• Hallo,
    habe leider in der Suche nichts passendes gefunden, aber mich trotzdem mal einigermassen in das Thema eingelesen soweit es ging.
    Ich habe folgende Fragen:
    Ich habe eine 2er Golf, ehemals 90PS, mit einem 16V PL - Motor. Da ich einen kleinen Unfall hatte musste ich den Motor ausbauen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn der Motor raus ist, evtl. einen 9a Motor einzubauen. ABF kommt aus Kostengründen nicht in Frage, 9a kann ich aber einen günstig bekommen.
    Jetzt folgende Fragen:
    - hab des Öfteren gelesen, das der 9a mit einem KR- Kopf und Nockenwellen recht einfach zu tunen ist, Fächer, grosse Ansaugbrücke usw. ist alles vorhanden. Ich hab auf meinem PL einen bearbeiteten PL-Kopf mit KR Wellen, würde das funktionieren und wenn ja würde das bissel was bringen?
    - würde der 9a dann mit diesem bearbeiteten Kopf auch mit der PL- KE- Jetronik laufen oder brauche ich die Motronic?
    - was kann man an der Motronic mit einem anderen Chip erreichen?? Ist doch auch eine mechanische Spritze?


    Danke schonmal und Gruß
    Andreas

  • Lies mal hier, da stehen einige interessante Sachen zum 9A.


    Ich würd die Motronic vom 9A verwenden, die Ke Jet vom PL ist doch recht anfällig und zickig.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Danke, aber die Seite kenne ich schon und beantwortet nicht wirklich meine Fragen.
    Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, würde die KE Jet auf dem 9a prinzipiell funktionieren, egal ob anfällig oder nicht?!

  • kann man schon verwenden.aber die motronic lässt sich wesentlich besser abstimmen.
    an der k-jet kann man ja nicht wirklich viel machen und wenn dann auch noch sehr viel falsch.wäre ein rückschritt die auf den 9a zu bauen.


    und wen du mit bearbeiteten kopf und nocken fahren willst ist die motronic wesentlich besser abzustimmen.


    die motronic keine mechanische einspritzung

    Airbags...???....wir sterben wie Männer!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von *G60-Basti* ()

  • Bei der Motronic sind Zündung und Gemischaufbereitung in einem Steuergerät vereint.


    *G60-Basti* hat dazu schon alles gesagt, die Motronic ist das bessere System und daher eher zu verwenden als die KE Jet.


    Zitat

    - hab des Öfteren gelesen, das der 9a mit einem KR- Kopf und Nockenwellen recht einfach zu tunen ist, Fächer, grosse Ansaugbrücke usw. ist alles vorhanden. Ich hab auf meinem PL einen bearbeiteten PL-Kopf mit KR Wellen, würde das funktionieren und wenn ja würde das bissel was bringen?


    Das was du gelesen hast ist schon richtig. Mit KR Teilen kann man dem 9A schon was abgewinnen, daher auch nochmal der Link. Ich denke nen bearbeiteter PL Kopf mit KR Nockenwellen ist schon ne brauchbare Kombination für ne Leistungssteigerung.
    Fächerkrümmer und grosse Ansaugbrücke sind zusammen damit natürlich auch schon ne ziemlich gute Basis.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also der Zylinderkopf ist bei allen Motoren gleich 9A, PL und KR. Der unterschied zwischen 9A, PL und KR ist doch in den Nockenwellen zu finden.


    9A das gleiche wie PL ausser 2L Block, andere Nocken und Motronik (1 Steuergerät)
    ob das nun besser oder leichter zum einstellen ist möchte ich jetzt aber nicht behaupten.


    KR ist auf jden Fall von der Einspritzung her anders da mechanisch.Dürfte am einfachsten einzustellen sein. Block ist der gleiche wie beim PL. Nocken sind auch andere. Der Kopf war bei den ersten Modellen auch ein anderer wurde aber wegen Rissbildung verbessert.


    Also kurz zusammen gefasst: Der Kopf ist bei allen dreien gleich. Und die Auslassnocke auch. Wenn du noch was an den Nocken machen möchtes nimm die vom ABF. Haben den größten Einlass und Auslass von allen 16V Nocken. Außerdem haben die einen höheren Ventilhub.


    Was ist denn an deinem PL kaputt? Ich mein beim Unfall bekommt der Motor selten was ab. Wenn der Block was abbekommen hat. Nimm den 2L mit den Kopf vom PL (da bearbeitet)und die Nocken vom ABF. Dann solltest du das merken. Durch den 2L Block kommt der dann unten rum besser.


    MFG

  • Am Motor selbst ist nichts kaputt, ausser das die Ölwanne ne Beule hat. Aber ich musste den Motor rausnehmen,um den Rahmen vorne zu richten, und da ich den Motor eh grad raus hab und den 9a kriegen kann, kam ich auf die Idee zum Umbau.
    Eine Ke Motronic müsste ich mir halt noch besorgen, deswegen die Frage, ob ich auch die Jetronic nehmen kann.

  • Köpfe sind verschieden. Gibt welche mit Wasserumspülten Zündkerzen. Und auf dem Link sieht man auch das Einlasskanäle Unterschiede haben. Und der 9A hat die besseren Auslasskanäle.


    Angeblich hat der 9A Kopf dickere Stege im Einlass als der KR. Aber so richtig bestätigen konnte das noch nie jemand. Darüber gibt es endlose Diskussionen in so ziemlich jedem Forum.

  • Zitat

    Original von n1k0s
    Köpfe sind verschieden. Gibt welche mit Wasserumspülten Zündkerzen. Und auf dem Link sieht man auch das Einlasskanäle Unterschiede haben. Und der 9A hat die besseren Auslasskanäle.


    Angeblich hat der 9A Kopf dickere Stege im Einlass als der KR. Aber so richtig bestätigen konnte das noch nie jemand. Darüber gibt es endlose Diskussionen in so ziemlich jedem Forum.


    Die Köpfe haben die gleiche Teilenummer (051 103 351) ??? Nur wenn man die Komplett holen würde also mit Ventilen und Nocken haben sie andere Teilenummern. Was ja logisch ist da alle andere Nocken haben. Erst der ABF hat nen anderen Kopf (051 103 351 B hinterher 051 103 351 C). Beim ABF-Kopf sind die Auslassventile kleiner.


    Und mit den umspülten Zündkerzen das müssten die sein die zu Rissen neigen. Also die 86er Baureihe.

  • Zitat

    Original von colonel


    Die Köpfe haben die gleiche Teilenummer (051 103 351) ??? Nur wenn man die Komplett holen würde also mit Ventilen und Nocken haben sie andere Teilenummern. Was ja logisch ist da alle andere Nocken haben. Erst der ABF hat nen anderen Kopf (051 103 351 B hinterher 051 103 351 C). Beim ABF-Kopf sind die Auslassventile kleiner.


    Und mit den umspülten Zündkerzen das müssten die sein die zu Rissen neigen. Also die 86er Baureihe.


    Gibt doch auch 027......E Köpfe. Und die mit den Umspülten Zündkerzen sind die die NICHT zur Rissbildung neigen da ja die Kühlung durch die Kanäle da ist.


    ABF hat anderen Kopf das ist klar. Aber 9A Kopf und KR sollen auch Unterschiede haben (Stege). Und 9A Kopf bessere Auslassseite. Deswegen nehmen viele 9A Kopf für Turbo da dort die Abgasseite ja mehr ausmacht als beim Sauger.

  • 1. Der 9A hat ne KE-Motronic und damit immernoch ne mechanische Einspritzung wie der PL und KR, Motronic heisst ledeglich das Zünd- und Einspritzsteuergerät in einem Steuergerät zusammen gefasst sind und nicht wie beim PL Motor- und Zündsteuergerät einzeln, wenn du ne elektronische Einspritzanlage haben willst musst du ne Digifant einbauen, ob du nun die KE-Jet oder die KE-Motronic nimmst, eingestellt werden müssen sie beide!


    2. Der ABF hatte keine 051er Zylinderköpfe, die gabs nur bei PL, KR und 9A, der ABF hatte 053er Köpfe

    Gruß


    Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...