• Zitat

    Original von golflutze
    1. Der 9A hat ne KE-Motronic und damit immernoch ne mechanische Einspritzung wie der PL und KR, Motronic heisst ledeglich das Zünd- und Einspritzsteuergerät in einem Steuergerät zusammen gefasst sind und nicht wie beim PL Motor- und Zündsteuergerät einzeln, wenn du ne elektronische Einspritzanlage haben willst musst du ne Digifant einbauen, ob du nun die KE-Jet oder die KE-Motronic nimmst, eingestellt werden müssen sie beide!


    2. Der ABF hatte keine 051er Zylinderköpfe, die gabs nur bei PL, KR und 9A, der ABF hatte 053er Köpfe


    Jo hab ich mich verschrieben. Der ABF hat natürlich 053 ... als Teilenummer. Aber die anderen 3 haben laut ETKA Serie die 051 103 351 und wurden dann 1992 ersetzt durch 053 103 351 B (KR und 9A). Von daher kaum vorstellbar das die sich unterscheiden. Und die 027 stammt daher das wenn man den Zylinderkopf mit Nocken und Ventilen bestellt die Teilenummer 027 103 265 X (KR) 027 103 265 AX (PL).


    Aber komisch ist das auf alle Fälle, da man ja auf den Bildern die Unterschiede sehen kann. Vielleicht schonmal bearbeitet worden???


    MFG

  • linksbremser


    also mit nem Chip kann man bei ner KE nicht viel machen, weil der Kraftstoffdruck und damit die Menge über den Steuerstrom, Steuerkolben und die Motorlast geregelt wird. Die Zündkennfelder könnte man bearbeiten aber da hörts meiner Meinung nach auch schon fast wieder auf

    Gruß


    Alex

  • Zitat

    Original von HotStuff
    was hat so ein 9a denn eig für ein verbrauich?


    wenn de nen tritts frist der schon ordentlich sprit - ca 14-15 liter ,bei humaner fahrweise zwischen 7 und 8 liter und wenn du wirklich sparend fährst ca 6 liter!hab meinen schon mal auf 4,8liter runter bekommen aber da waren die strassen voller schnee und wollt zudem mal gucken wie weit ich nen runter bekomm!!!mfg

  • wenn sich die frage stellt welche spritze du verbauen willst,ist die g60 digifant auch eine nette option.der umbau ist kaum ein akt,nicht teuer und bringt auf jedenfall leistung und ist super einzustellen.
    hatte meinen 16v auch nach ewigen stress mit der ke umgebaut und lief einwandfrei.
    und hast auch gleich einen perfekte basis für weitere umbauten


    oder nimmst die vom gti,aber da drosselst du ihn wieder ein bißchen wegen dem lmm.
    und umbau ist echt kein ding

    Airbags...???....wir sterben wie Männer!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von *G60-Basti* ()

  • naja sprit hin oder her.wenn man sich gedanken über den verbrauch macht sollte man gar nicht erst anfangen an der leistungsschraube zu drehen.kraft kommt von kraftstoff,das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!


    das das bei einem 16v im gegensatzt zu einem g60 zum beispiel in keiner relation steht ist ja eine andere geschichte...
    aber jeder motor hat halt seine begeisterten anhänger

    Airbags...???....wir sterben wie Männer!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von *G60-Basti* ()

  • Habe selbiges vor.


    Nimm auf jeden Fall die KE Motronic.


    ich war mal mit zoran in kontakt deswegen. Du hast dann anstatt 2 Steuergeräten nur eines, und das ist KENNFELDGESTEUERT.


    Er meinte, dass die Jet sich nur auf Mager und Fettlauf abstimmen lässt und das war - somit hast du nicht sooo die optimale Zusammensetzung.


    Jetzt bei der Motronic kann er dir neue Kennfelder machen, sodass du optimalen Verbrauch hast und Leistung.
    Außerdem hat das Ding ne Zylinderselektive Klopfregelung (2 Sensoren und Impulsgeber am Zündkabel) und steht IMHO kaum ner elektrischen nach.


    Nur sequenziell ist se nicht, da immer noch K(E) System - das bringt aber kaum Vorteile, wenn die Motronic gescheid abgestimmt ist, das sequenzielle Zeugs.


    Daher ist der Motor eben Chipbar.


    Kannst schätzungsweise bei gleicher Leistung mit nem Liter weniger rechnen.


    Grüße
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • super, jetzt hab ich alle Infos die ich haben wollte, Danke nochmal an alle.
    Da ich mit dem Auto Rallye fahre, ist der Verbrauch zweitrangig.
    Werd mich dann mal auf die suche nach einer KE-Motronic machen.
    Gruß
    Andreas

  • Wusste nicht das die Klopfsensoren in ein Loch im Kopf gesteckt werden... dachte immer die werden an den Block geschraubt... :rolleyes:

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...