Steckerbelegung für ISO Stecker

  • Brauche wiedermal Unterstützung:


    Ich möchte im Golf die Anschlüsse fürs Radio so verkabeln, dass in Zukunft nurmehr per ISO Stecker angeschlossen werden muss. Habe mir die dafür notwendigen Teile besorgt. Es stellt sich nunmehr noch die Frage der richtigen Steckerbelegung - es sind nicht alle von VW voverlegten Kabel mit den heutigen Anschlüssen ident.


    Ich habe im Golf 2 ab Werk vorverlegt:


    Rot - Dauerplus
    Braun - Masse
    Grau/Blau - Instrumentenbeleuchtung
    Weiß/Gelb - ? (Eventuell Geschwindigkeitssignal???)


    Rot und Braun sind klar, was mache ich aber mit dem Rest? ;(


    Der standard ISO Stecker fordert:


    Gelb - Dauerplus
    Schwarz - Masse
    Rot - ist glaube ich Zündplus
    Blau - elektr. Antenne
    Braun - für Telefon



    Wie am besten verkabeln? Bierher habe ich immer Gelb und Rot vom Iso an Dauerplus des Wagens gehängt - so kann man auch schön Musik hören, auch wenn die Zündung aus ist. Zündplus ist also nicht unbedingt erforderlich. Ich möchte das jetzt aber mal ordentlich verkabeln, damit da nicht immer lose Kabel rumhängen. Bitte um Hilfe!


    Danke,



    Hosch

  • hallo,
    es ist nicht so einfach dir zu sagen welches kabel bei dir auf welches kabel kommt. da jeder radiohersteller etwas andere verkabelungen hat, leider.


    mfg flo

  • Es Kommt wohl auch darauf an was dein Auto so verbaut hat und was dein Radio kann!


    Grundlegend würde ich erstmal Masse, Dauer- und Zündungsplus dafür nehmen, die in nen Iso-Stecker einstöpseln und schon läuft das Radio!


    Was du nun mit elektr. Antenne, Instrumentenbeleuchtung und Gala-Signal (das Weiß-Gelbe Kabel) machst bleibt dir bzw dem Radio überlassen was es kann!



    Mein Radio z.B. verträgt sich nicht mit dem Kabel der Instrumentenbeleuchtung, sobald dass Radio angeht, leuchtet kurz das komplette A-Brett licht!


    Hab das Kabel dann ausgepinnt aus dem Isostecker und mit Schrumpfschlauch isoliert und an den Radiokabelbaum fixiert das es nicht verschwindet (kann man ja nochmal gebrauchen evtl.)

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Zitat

    Original von Latino Heat
    Es Kommt wohl auch darauf an was dein Auto so verbaut hat und was dein Radio kann!


    Grundlegend würde ich erstmal Masse, Dauer- und Zündungsplus dafür nehmen, die in nen Iso-Stecker einstöpseln und schon läuft das Radio!


    Was du nun mit elektr. Antenne, Instrumentenbeleuchtung und Gala-Signal (das Weiß-Gelbe Kabel) machst bleibt dir bzw dem Radio überlassen was es kann!


    Was kann ne elektrische Antenne?
    Im 2er ist kein Zündplus vorverlegt.


    ?(

  • Zitat

    Was kann ne elektrische Antenne?



    Elektrische Antenne fährt wenn du das Radio einschaltest automatisch aus (Kotflügel) oder halt die 16V antenne hat nen Verstärker drin, der wird dann halt dadurch aktiviert!


    Wenn man es so will ein Remotekabel á la Verstärker!


    Zitat

    Im 2er ist kein Zündplus vorverlegt.


    Zündungsplus nicht, aber es gab den S-Kontakt, was aber eigentlich nur bei Neuer ZE verbaut wurde und da aber auch nicht flächendeckend, mehr zum S-Kontakt findest du in der Suche! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...