MFA lügt !!!

  • Hallo erstmal,


    hier meine erste Frage:


    Hab vor zwei Tagen einen Edition One mit 107 PS erstanden und der hat son
    paar kleine Macken. Die MFA zeigt mir ständig den Durchschnittsverbrauch
    mit 22 - 35 Liter/100km an. Kann wohl nicht ganz stimmen, denn ich bin schon
    über 300 km mit der ersten Tankfüllung gefahren.


    Weiterhin geht die Öltemperatur nicht über 65°C hinaus. Hänge die Fehler
    wohlmöglich zusammen???


    Wer weiss Rat?


    Vielen Dank


    Chrissi

  • Hast du denn schon mal überhaupt auf Reset gemacht (am Hebel nach links oder ganz rechts)?
    Denn bei Minusgraden steht bei mir auch immer 33liter am Anfang.


    Öltemperatur hört sich natürlich schon komisch an. Hast du den mal im Stand gestartet und abgewartet wie hoch der dann geht?

  • Hi,


    Reset war das erste was ich gemacht habe. KM-Anzeige läuft übrigens mit dem mechanischen gleich.


    War gestern im Stau und da ging die Temperatur auch nicht über 66°C. Wassertemp ist immer deutlich links von der Mitte.


    Bis denne


    Chrissi

  • Ja, das ist komisch!
    Also wenn der Spritverbrauch was komisches anzeigt, kann es auch sein dass der Tacho nicht zum Auto gehört.
    Hatte mal nen 16v Tacho im 90 PS Golf, der zeigte nur murks, aber da funzte der Rest mit den Temperaturen!


    Wo hast du den denn gekauft? Privat vermute ich mal! Den mal fragen?
    Ansonsten vielleicht auch Thermostat kaputt, Temp.Geber etc.

  • Das mit der Wassertemp ist nicht tragisch. Meiner wird normal warm und die Tempanzeige liegt immer zwischen dem unteren weißen Bereich und dem ersten Strich. Ist halt so, hab auch schon alles (schwarzen Tempfühler, KI, Termostat, u.s.w) ausgetauscht um zu gucken ob da was kaputt ist. Immer das selbe.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Das mit der falschen Verbrauchsanzeige kenne ich zu genüge...
    Hatte es mal beim GTI, da waren 2 Unterdruckleitungen vertauscht.


    Mein 16V hat sich bei 6,4 Liter eingependelt - wenn's so wäre wär ich froh :D


    Hab schon mehrmals das kompl. Unterdrucksystem bis ans DigiFiz gechekt, doch nix gefunden...


    Hast Du bei Dir den Unterdruck auch schon kompl. überprüft?
    Wenn da was nicht stimmt, kann das auch ein seltsames Motorverhalten hervorrufen... (bin nur kein RP Profi)


    Was die Wassertemp. angeht: Wenn die Heizung im Warmzustand richtig ballert, ist alles in Ordnung. Falls nicht, würde ich stark aufs Thermostat tippen. Rate mal, hatte ich auch schon. Hatte nicht mehr richtig geschlossen & so bin ich im Winter auch nur mit max. 60 Grad rumgefahren (besser als andersrum).
    Nach dem Ausbau hatten wir das Teil getestet & da verhielt's sie augenscheinlich normal. Deshalb halte ich perönlich von der Thermostattesterei nicht so viel...

  • Bei mir ist das aber bei Heizung in "Kaltstellung" so. Na ja, kann ich wenigstens keine Termischen Probs bekommen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Also beim Golf tun diese Anzeigen glaube ich sehr sehr selten ganz genau. Mein erster Gti meinte er würde nur 4l brauchen. Auf der Bahn hatte ich einmal nur 0,1l auf dem Tacho stehen. Hab da nur auf das + vor der Zahl gewartet. Bei meinem neuen ist die Unterdruckdose am Tacho defekt (WEG) und der zeigt munter 5,6l an. Also wenn der Wert zu hoch ist stimmt da was nicht ganz.
    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Hallo Leute,


    die Resonanz hier ist ja echt super.


    Aber eins nach dem Anderen:


    - Heizung wird supi warm. Wahrscheinlich isses tatsächlich der Thermostat - aber immer offen ist besser als nicht offen... ;)


    - die Schläuche muss ich mir mal näher ansehen - aber da gibts ja ne ganze Menge! Gut das mein bester Freund Kfz-Meister ist ...


    - das mit den Motorproblemen hab ich zum Glück nicht, läuft schön rund im Leerlauf. Könnte nur was spritziger sein, werde als nächstes mal Öl, Filter und die Kerzen wechseln. Wer weiss, wann dass das letzte Mal passierts ist.


    Hat nicht zufällig jemand nen bearbeiteten Zylinderkopf in der Garage???


    Halte Euch auf dem Laufenden..


    Chrissi

  • Mein DigiFiz zeigt mir im Stand 99,9l verbrauch an!
    Ist dock okay, so lange ich es nicht glauben muss!


    Aber kennt sich jemand von euch mit der Tankanzeige aus? Denn die geht bei mir überhaupt nicht und ich habe das ganze System kreuz und quer durchgecheckt!


  • Also wenn du meinst, daß der zu lahm ist, dann würde ich mal den Zündzeitpunkt checken. Wenn der deutlich zu spät ist, dann wird der Motor richtig träge und die Verbrauchsanzeige zeigt deutlich mehr an.

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...