Wert Golf 2 GTI Kompressor

  • Das ist ein GTI mit Kompressor der hier gemeint ist!
    Also Basis ein 1,8l gti Motor mit Kompressor!


    Kein geee60 von nothelle
    und auch kein 16volt geee60 von VW Motorsport

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • wäre mal interessant, welchen kompressor die verwendet haben, und sowieso die ganze technik mit den Haltern usw.


    da könnt man ja auf die idee eines Nachbaus kommen 8)


    auf der HP steht leider nicht wirklich viel.


    greetz

  • Es ist ein 1.8l 8V GTI-Motor mit Volumex-Kompressor... der Informationsfluß von Nothelle ist leider sehr mager... das einzigste was ich rausfinden konnte von Nothelle direkt ist, daß wohl insgesamt nur 25 Fahrzeuge umgebaut wurden. Allerdings wo und wie viele Fahrzeuge noch existieren oder noch irgendwo rumstehen ist nicht nachvollziehbar. Die Volumex-Kompressoren, die ursprünglich im Lancia Rallye und Fiat Spider und Coupe verbaut wurden, sind auch sehr schwierig noch zu beziehen. Mir persönlich ist nur eine Firma in der Nähe von Scheyern bekannt, die sich auf die Restauration und die Überholung dieser Kompressoren spezialisiert hat.


    Laut Recherche im Internet hat wohl Nothelle auch umfangreiche Modifikationen im Einspritzsystem vorgenommen, die aber leider auch nicht mehr nachzuvollziehen sind.


    Ich vermute, daß die K-Jettronic auf den höheren Spritverbrauch durch ein modifiziertes Innenleben und eine andere Stauscheibenstellung angepasst wurde.


    Wie ich von Skoda-Spezi erfahren habe, hat wohl Authal auch 2 1er GTI´s anno 1979 nach der gleichen Bauweise umgebaut, allerdings hat er aus 1.6l die gleiche Leistung wie ich aus 1.8l.


    Fotos kommen, sobald ich dazu komme.


    Ich persönlich glaube die 146PS wurden auch nur offiziell eingetragen, damit die originale GTI-Bremsanlage weiterverwendet werden kann.


    Vom Fahrverhalten her ist das Fahrzeug bei feuchter Fahrbahn einfach unberechenbar, da auch die Bypass-Steuerung mechanisch mit einem Gestänge zwischen Drosselklappe und Bypass-Drosselklappe realisiert wurde.
    Ich weiß nur, daß ein serienmäßiger G-60 keine Sonne hat, weil sofort bei der Gasannahme eine brachiale Drehmomentwelle ins Getriebe gedrückt wird, während der G-60 eher genüßlich die Leistung auspackt. Allerdings macht sich das auch in der Spritrechnung bemerkbar.


    Es sollte sich hier um keine offizielle Wertermittlung drehen, da ich die ja auf Grund des WGA von 1994 auch bei einem Sachverständigen haben kann.


    Ich wollte eher mal rausfinden, in wie weit hier im Forum noch Kenntnisse existieren über einen äußerst seltenen Exoten unter den Gölfen. Auch wie weit Sammler hier unterwegs sind, die noch mehr historische Daten für dieses Fahrzeug vielleicht haben.

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

  • hallo
    eigentlich waren wir beim wert-
    der wert ist so hoch, wie jemand bereit ist zu zahlen-
    und ein gutachten sagt nichts über den verkaufspreis aus-
    also ein guter rallye-golf wird mit etwa 5000,- € gehandelt
    der wert eines gti nothelle würde ich darunter sehen.
    zu info:
    nothelle selst verkauft gerade einen Nothelle Corrado g 60 anscheinend im topzustand
    für 3600,- € was ich als gutes angebot empfinde.
    siehe homepage nothelle


    Baujahr/Modell 1989, Ausstattung Platin (Stoff), Karosserie Außenfarbe Diamantsilber Metallic 97A,


    Laufleistung 170tkm, Sportfahrwerk, Aluminiumfelgen 7x15, Edelstahlabgassystem,


    Leistungssteigerung 195PS,


    Motor 1,8ccm G60 Mkb: PG


    Technik überholt.


    Preis 3600 €

    My woman, my house, my tschitiei

  • Echt? Mich täte mal interessieren, auf welcher HP von nothelle du warst... weil die offizielle ist offline wegen Wartungsarbeiten... aber schon ca. ein Jahr...aber kannst ja mal den Link posten...würde mich interessieren


    Vor allem ist ein Großserienprodukt wie der Corrado G60 nicht grad als Wertanlage bekannt.


    Auf Grund der geringeren Stückzahl und der Einmaligkeit des Umbaus würde ich persönlich den Nothelle preismäßig höher als den Rallye und den Corrado stellen...

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

  • hi
    danke dass auch andere noch googlen können :]
    nun was ist heute ne gute wertanlage ? das weis ich doch erst morgen :D
    ich will ja deinen schönen wagen nicht runtermachen nur denke ich, dass es hier viele unterschiedliche wertansätze gibt.
    vielleicht fragst du mal bei nothelle an was sie dir für den wagen zahlen würden,
    da die eher den marktwert einschätzen können

    My woman, my house, my tschitiei

  • sry... auf das mit google kam ich nach meinem beitrag auch...grins.... hm...vielleicht könnte ich da ja wirklich mal nachfragen, wie so das preisniveau ist....

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

  • Tach,
    Kumpel hat nen Eisrenngolf 1 von nem Bekannten stehen - der verfügt über einen Nothelle 1,8l Volumex Kompressormotor mit K-Jetronik - Kompressor wird über Zahnriemen angetrieben - Nockenwelle extrem scharf - das Ding soll 10000U/min. machen! Er hat noch ein Datenblatt für die Einstellung des Motors - wenn ich mich richtig erinnere waren das 16°v.OT im Standgas.
    Hätte evtl. Interesse am Golf - wenn den verkaufen willst!


    Gruß
    Craft

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...