Paar Probleme bei meinem Golf

  • Hallo,


    Bin neu hier ;) Fahre neben meinem Käfer (Sommerfahrzeug) seit kurzem auch einen 84er Bj. Golf GL mit 70 PS und 250.000 km.


    Optisch ist er nicht besonders schön ;). Es wurden ein paar andere Teile (alles andere als professionel) verbaut wie: Klarglasscheinwerfer hinten und vorne, breite Stoßstangen hinten und vorne, Cleaner Grill usw.


    Des weiteren wurde der Golf sehr schlecht in Rot-schwarz lackiert (vl. stell ich bei Gelegenheit ein Foto rein...


    Und er hat einen Remus sportauspuff, der genehmigt ist.


    Ich hab den Golf sehr günstig bekommen, daher hat er so einige Probleme, um die ich mich in den nächsten Wochen kümmern möchte.


    Gemacht habe ich schon:
    Neue Zündkerzen
    Neuer Luftfilter (war dringend nötig :))
    Neue Birnen fürs Licht vorne


    vor kurzem erledigt:
    Hupe
    Lenkrad gerade verbauen
    2.Box hinten anschließen
    Scheibenspritzanlage
    diverse Schläuchchen beim Luftfilter /Vergaser sind schon sehr porös


    Folgendes gehört noch gemacht:


    Auspuff gehört geschweißt ---> muss Freund machen
    Kennzeichenbeleuchtung hinten
    Tachobeleuchtung
    Winterreifen wuchten lassen
    Kabel für Verstärker und Subwoofer demontieren


    Das Hauptproblem ist aber, dass er im kalten Zustand sehr schlecht läuft. Sprich er stottert hat kaum Leistung und stirbt leicht ab. Mein Onkel war Mechaniker und meinte, dass das vermutlich an den porösen Schläuchen am Luftfilter liegt. Was meint ihr?


    Dann zur Tachobeleuchtung: Was kann da sein? Lampe kaputt? Dimmer/Lichtschalter wurde schon erneuert. Möglicherweise ist RElais oder Sicherung Schuld?! (siehe Unten)


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von ofi5 ()


  • Hallo und willkommen im Forum!


    Bevor wir Dir helfen können, musst Du uns erstmal erklären, wo was kaputt ist bzw. was nicht geht.
    Wo beispielsweise das Problem bei der Scheibenspritzanlage ist können wir erst sagen, wenn wir wissen, was die Scheibenspritzanlage macht - oder halt auch nicht macht. ;)

  • Sie macht genau gar nichts :)


    WErd mir das heute mal anschauen, bin aber mehr interessierter Hobbyschrauber als irgenwas besseres :)


    Daher wollte ich gleich mal nachfragen wo man ansetzen kann bzw. was ich kontrollieren sollte...

  • zur tachobeleuchtung, wenn dein heizungselement und zigarettenanzünder noch beleuchtet sind, dann sind es wohl die birnchen, dafür muss der tacho raus, dafür wiederum muss die blende davor ab, also radio raus, heizungselement und die ganzen schalter, dann die ganzen schrauben lösen, die blende abnehmen und dann den tacho raus schrauben. der hängt dann meist noch ziemlich fest an der tachowelle, da braucht man schmale hände und arme. hilfreich kann es sein die verkleidung unterm lenkrad abzubauen und von unten rein zu greifen.
    nachdem ich mir das letzte mal die arme halb aufgeschlitzt hatte, war mir das zu blöd und habe einfach vom motorraum aus an der welle gezogen, das geht, aber der stecker kann unter umständen kaputt gehen, ist also eher eine notfalllösung.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von jotesen
    zur tachobeleuchtung, wenn dein heizungselement und zigarettenanzünder noch beleuchtet sind, dann sind es wohl die birnchen


    Es leuchtet nur mehr die Aufblendlichtkontrollleuchte, und die Wasserkontrollleuchte und natürlich der Radio.


    Sonst nichts :)

  • Zum schrägen Lenkrad:
    Bevor Du das runternimmst und einfach wieder "gerade" draufsetzt klären ob nicht die Spur verstellt ist. Lenkräder setzen sich nämlich normalerweise nicht so einfach um auf dem Zahnkranz ;-).


    Ansonsten: Poröse Schläuche gehören natürlich ersetzt, damit solltest Du erstmal anfangen.
    Bei der Scheibenwischanlage erstmal die betreffenden Kabel, Leitungen, Kontakte , Sicherung prüfen, wie immer bei elektrischen Problemen. Wenns immer noch ist würde ich in Richtung Wischwasserpumpe oder Lenkstockschalter weiterdenken.

  • Hi,
    und zum Kaltlauf folgende Möglichkeiten: Kaltlaufklappe schliesst nicht richtig ( kleines Kläppchen oben am Vergaser , das im Kalten Zustand fast geschlossen sein sollte, und über eine Bi-Metallfeder und eine Umlenkung über den Kühlkreislauf angesteuert wird) oder das Dehnstoffelement (sitzt vorn am Vergaser ) ist defekt.


    Und wenn es nur auftritt, wenns besonders kalt ist, kann der Vergaser (Düsen) vereist sein.

  • Zitat

    Dann zur Tachobeleuchtung: Was kann da sein? Birne kaputt? oder nur Sicherung. Wie kommt man an die Birne ran usw.?


    1. es gibt kein elektro-obst


    2. tacho muss zum ersetzen der 3 lampen ausgebaut werden:


    10-20 minuten mit akkuschrauber + verlängerung + kreuzbit - ein teleskopmagnet hilft beträchtlich - wetten das dir mindestens eine schraube aus versehen wo hinfällt ? :)


    minuspol trennen, radio (klammern griffbereit ?), radio-din-halter, schalter, hebel und schrauben raus, tachorahmen entfernen, verkleidung unterm lenkrad raus, tachostecker abziehen, tachoschrauben lösen, welle rausziehen, tacho entnehmen, in DER reihenfolge


    persönlicher tipp: um die tachowelle einfacher zu lösen reicht es aus die linke lüftungsdüse (1 kreuzschraube) zu lösen - den lüftungskanal beiseite zu drücken und mit der schlanken hand hindurchzugreifen - so musst du dich nicht im fussraum verrenken sondern kannst gemütlich sitzen bleiben und hast ein besseres "gefühl" :)


    vorsicht schnittgefahr - langsam die hand bewegen - nicht ruckartig !


    Zitat

    Und was kann das Problem bei er Scheibenspritzanlage sein?


    Zitat

    Sie macht genau gar nichts


    gesetz den fall das du ausgeschlossen hast das:


    1. die dazugehörige sicherung heile ist


    2. strom am lenkstockschalter ankommt


    3. strom den lenkstockschalter verlässt wenn du dran ziehst


    4. strom an der pumpe ankommt


    5. die pumpe neben dem plus- auch ein minuspotential hat


    6. die pumpe funktioniert wenn du direkt plus und minus drauf gibst


    machst du folgendes:


    knickstellen im bereich wo die haube sich schliesst - mal nachgeschaut ob es spritzelt wenn die haube OFFEN ist ?


    hörst du überhaupt die PUMPE wenn du am hebel ziehst ? (den motor darf man dabei ausschalten damit man es hört)


    hast du genügen frostschutz in der spritzelanlage ?


    sind die düsen zu ? wenn ja: schläuche von den düsen ABZIEHEN und von AUSSEN mit druckluft den dreck aus den düsen nach hinten pusten - es gibt schwachmaten die das machen OHNE die schläuche abzuziehen - wo das hinführt kann man auch ohne ausbildung erahnen


    ist überhaupt FLÜSSIGKEIT im spritzelpott ? glaub es mir - solche pflegefälle gibt´s !


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    5 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Zitat

    Original von ofi5


    Es leuchtet nur mehr die Aufblendlichtkontrollleuchte, und die Wasserkontrollleuchte und natürlich der Radio.


    Sonst nichts :)


    Das ist schlecht. Bei alter ZE und die hast du bei BJ 84 gibt ist die Tachobeleuchtung meines Wissens nicht abgesichert. Im übrigen früher bei VW relativ normal.


    Also, wenn folgendes nicht leuchtet:
    Tacho , Schalter (außer Licht) Heizungsbedienung, Zigarettenanzünder und Ascher, dann würde ich vermuten, der Lichtschalter ist hin, aber das muss nicht zwingend sein, darum vorher ausprobieren. Vielleicht sind aber auch zufällig alle Birnchen hin.
    Am einfachsten nimmst du die Heizungsbedienung raus:
    Die beiden Schieber kannst du einfach raus ziehen und dann das Element rausziehen. Dabei etwas hin und her hebeln, dann kommt das schon.
    Da dran hängt dann das Kabel für den Schalter und ein 2poliges Kabel für die Beleuchtung. Den ziehst du ab un misst, ob bei eingeschaltetem Licht Strom anliegt. Wenn ja, würde ich sagen, sind die Birnchen hin. Wenn nicht, kann es ein Kabelbruch oder ähnliches sein, oder halt der Schalter.




    Wegen deiner Kennzeichenbeleuchtung, da überprüf mal bitte Sicherung 20. Da sollte eine 10Ampere-Sicherung drin sein.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Willkommen im Forum!


    die kennzeichenbeleuchtung kann auch gerne defekte lämpchen haben, wenn das nicht der fall ist und die Sicherung noch ganz ist oder immer wieder durchbrennt hast du bestimmt den berühmt-berüchtigten kabelbruch im knickbereich der heckklappe (fahrerseitig, wo die kabel in die karosserie gehen).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum.
    Hast Du einen Dimmer an Deinem Lichtschalter (quer montiertes Rädchen) überprüf den bevor Du alles Zerlegts.Bei der Kennzeichen Beleuchtung gibts ab und zu das die Lampen aus der Fassung Rutschen und somit keinen Kontakt mehr machen.

  • Zitat

    Original von G-Kraft
    Hi,
    und zum Kaltlauf folgende Möglichkeiten: Kaltlaufklappe schliesst nicht richtig ( kleines Kläppchen oben am Vergaser , das im Kalten Zustand fast geschlossen sein sollte, und über eine Bi-Metallfeder und eine Umlenkung über den Kühlkreislauf angesteuert wird) oder das Dehnstoffelement (sitzt vorn am Vergaser ) ist defekt.


    Und wenn es nur auftritt, wenns besonders kalt ist, kann der Vergaser (Düsen) vereist sein.


    Hallo,


    Habe gestern die porösen Schläuchen am Vergaser bzw. Luftfilter gewechsel.t Schadet zwar sicher nicht hat mir aber bei dem Kaltlaufproblem nicht weiter geholfen.


    Kann mir jemand nochmal das Dehnstoffelement erklären? Wo genau sitzt das? Wie schaut es aus und vl. hat ja jemand sogar ein Foto ;)!?


    vielen dank im vorraus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...