Drehzahlsignal TDI Cockpit

  • Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum, wurde mir von einem Kollegen empfohlen.


    Ich habe ein Problem mit dem Drehzahlsignal am Cockpit. Habe in einen Golf 2 einen TDI-Motor von einem Seat Toledo (Kennbuchstabe 1Z, Bj. 1996) eingebaut. Motor usw. funktioniert schon, leider habe ich aber kein Signal am Drehzahlmesser (habe ein originales Drehzahlcockpit vom Golf 2 TD). ?(
    Wenn ich das Cockpit vom Seat anschliesse (identischer Stecker) funktioniert der Drehzahlmesser, also vermute ich, dass ich hier an dem Kompaktstecker umpinnen muß. Restliche Anzeigen (z.B.Vorglühlampe usw. funktionieren).


    Wer kann mir da weiterhelfen, mir würde auch schon die Belegung der Pins auf dem Kompaktstecker weiterhelfen.


    Danke schon mal für eure Unterstützung und allen ein Frohes Fest. :)


    Gruß
    Strobelix

  • Hallo,


    das Signal ist bereits da, wollte mir eben auch erst das Signal von der Klemme W holen, aber mit dem Seat Cockpit funktioniert ja der Drehzahlmesser.


    Das heisst auf dem Kompakstecker ist das Signal bereits vorhanden, nur muß ich umpinnen um auch am Golf Cockpit die Funktion des DZM zu erhalten.


    Daher wäre das einfachste für mich eine Belegung der Pins, habe ab dem Sicherungskasten den Kabelbaum vom Seat übernommen, welcher ja auch auf das Golf Cockpit passt.


    Gibt es da irgendwo diese Belegung im Netz ??


    Danke


    Gruß
    Strobelix

  • Hi,


    ob das so einfach funktioniert? Soweit ich weiß (zumindest bei den AAZ-umbauten) passt die Impulsrate der LIMA nicht, und zeigt zuviel an. Könnt sein das auf der Platine des Drehzahlmessers ein Poti ist und den angleichen kann...


    Oder Benziner Tacho und sowas verbauen (Zündsignalsimulator)
    http://www.shop.zmm-electronic…odule-fuer-Drehzahlmesser


    Den der Benziner Tacho kann mit den Rechtecksignal des Steuergeräts nichts anfangen (glaub sind 5V )
    Leider hast dann die Vorglühkontrolle (ist auch zuständig, das angezeigt wird wenn das Motorsteuergerät einen Fehler anliegen hat)nicht mehr, oder einen verbauen mit Check-Leuchte (ist an der selben stelle), und das Beschriftungsplättchen des Diesels einlegen


    Gruß

  • da würd ich vorschlagen den golf tachokabelbaum wieder einzubauen, du willst ja anscheinend das golf ki behalten. belegungspläne vom ki stecker sind hier in der info zu finden, vielleicht ist das ja nen ansatz, die toledokabel können ja nicht so stark anders sein wenn der rest vom ki funktioniert. der golf-dzm kann mit der w-klemme auch an nem anderen motor doch wunderbar funzen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Dazu ist zu sagen, dass der Golf ursprünglich ein 90 PS-Benziner war. Den originalen Kabelbaum vom alten Benziner-Cockpit (mit Drehzahlmesser) habe ich noch, habe ich auch schon getauscht. Danach hatte ich immer noch keine Funktion am DZM, auch ging dann die Vorglühlampe nicht mehr. Auch mit dem originalen Benziner-Cockpit hatte ich keine DZM-Funktion.


    Möchte natürlich am liebsten das Golf Cockpit übernehmen, da das vom Seat überhaupt nicht in das Armaturenbrett passt und mir auch nicht wirklich gefällt. Dumm natürlich wenn das Signal tatsächlich anders ist.


    Werde mir die Pin-Belegung jetzt mal in der Info anschauen.


    Hoffe dass ich da weiter komme.


    Gruß
    Strobelix

  • so ist das also.
    dann musst du dir ein dieseltacho mit neuer ze besorgen. die sind leider recht teuer aber das benzinerteil kannste nicht umbauen da die leiterfolie komplett anders ist.


    edit: natürlich brauchste auch den entsprechenden kabelbaum zum tacho von irgendeinem neue ze-diesel. der sollte sich aber finden lassen! das kabel zur w-klemme fehlt möglicherweise, beim postgolf von meinem bruder wars aber schon drin und ich denke das sagt einiges^^. hab nur mal gelesen dass es bei einem user hier fehlte.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Hallo JettaRetter,


    ich denke auch dass der passende Kabelbaum der Schlüssel zum Erfolg sein könnte. Das von mir verwendete Diesel-DZM-Cockpit hat nur einen Anschluß ist also schon die neue ZE.


    Muss ich mal wieder auf dem Schrottplatz schlendern gehen, dumm nur dass die momentan den Golf 2 direkt in die Presse stopfen und im Prinzip gar nicht mehr groß ausschlachten. War jetzt schon ein paar mal unterwegs, der Golf 3 hat Überhand genommen, die stehen da ohne Ende rum, mit dem Golf 2 wird es da schon problematischer.


    Danke erstmal an alle für die Unterstützung und Tips.


    Gruß
    Srobelix

  • Hi Strobelix;


    erst mal die belegung des Tachos neue ZE:
    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…Golf-Kombiinstrument.html


    Es ist egal ob Benziner oder Diesel, das Drehzahlsignal geht immer an den selben PIN (auch die des Toledo`s)


    Leider ist das Drehzahlsignal, zu "schwach", so das sich beim Golf2 Tacho nichts rührt.


    Beim Benziner direkt an der Zündspule abgegriffen (teilweise Spitzenspannungen bis 100V!!)
    Beim Diesel (Saug und TD) an der LIMA, sind auch etwas über 12V; und zusätzlich passt die Teilung (Impulse pro Kurbelwellenumdrehung) nicht.


    Würde wie vorgeschlagen einen Tacho vom Diesel (mit passenden Tachokabelbaum) verbauen, und das Signal von der Lichtmaschine abgreifen, dazu einen separate Leitung oder einzelnen Draht verlegen (dazu die Leitung am Tachokabelbaum anschliesen, das Signal von den Steuergerät blindlegen;)


    Hätte einen für Diesel neue ZE (mit Drehzahlmesser), funktioniert auch wunderbar, hab ihn aber leider auch blaue Beleuchtung umgebaut(falls du auf original stehst)- für 40Eur kannst ihn haben


    Gruß


    P.S:


    der Tachokabelbaum von Golf2 Diesel/Benziner sollte normal gleich sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hallo Gremlin,


    so werde ich es jetzt auch erst einmal machen, Klemme W anzapfen und das Signal direkt auf den Kabelbaum zum Cockpit klemmen.


    Das ganze hört sich für mich logisch an, wie du es ja gesagt hast, der Pin mit dem Drehzahlsignal ist bei jedem Kabelbaum identisch. Das würde die Sache mit dem unterschiedlichen Signal und die fehlende Funktion des DZM erklären.


    Ich war einfach nur überrascht, weil das Seat KI ging und das Golf KI nicht.


    Danke für dein Angebot mit dem KI, ich habe bereits das passende mit neuer ZE vom Golf 2 TD liegen, möchte dies original einbauen da auch der Golf möglichst original bleiben soll.



    Gruß
    Strobelix

  • Hi,


    zur Info:


    vermutlich hast du den Geber für den Tacho am Getriebe entfernt, und durch eine Tachowelle ersetzt.
    Das Motorsteuergerät vom TDI benötigt dieses "Wegsteckensignal", es kommt zwar keine Meldung im Tacho-die Vorglühkontrolle leuchtet dann als Anzeige (da nicht so wichtig) aber wird als Meldung im Motorsteuergerät hinterlegt.
    Deswegen solltest deinen Tacho , sofern nicht schon vorhanden, den Geber "GALA-signal" einbauen. Geht auch nachträglich, und hatte es auch bei mir gemacht (für ein Einbau-Navigerät)


    Vom Tachokabelbaum sollte es schon so verdrahtet sein das alles passt, und auch die Leiterfolie am Tacho ist vorbereitet- hier dazu den passenden Stecker an die Leiterfolie aufklipsen


    Gruß

  • Hi,


    der Seat TDI hatte wie der Golf eine mechanische Tachowelle und noch keinen elektronischen Geber.


    Ich habe mich bewusst für den alten Seat TDI entschieden, da a) viele Teile beim Golf 2 passen (ohne Bearbeitung), und b) meiner Meinung nach der alte 1Z-Motor der beste und vor allem einer der robustesten TDI-Motoren ist.


    Bei der Tachowelle habe ich lediglich den Anschluß am Tacho ändern müssen, da der Verschluß von Seat zu Golf nicht identisch ist.


    Viele Teile wie z.B. Pedalerie, Tank, Seilzugschaltung ließen ich ohne große Aufwände 1zu1 übernehmen. Das hat die Sache für mich leichter gemacht, da ich bisher noch keinen derartigen Umbau gemacht habe.


    Ich werde nach dem Wochenende mal das sparate Kabel (Klemme W) legen und dann sollte der DZM eigentlich gehen.


    Gruß
    Strobelix

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...