entsetzliches Kreischgeräusch innen

  • Hi, heute morgen hab ich meinen Bruder zur Schule gefahren, kam auf einmal ein ganz lautes schrilles Kreischen aus der Tachoregion. Radio war aus. Lüftung stand nur auf eins.


    Was kann das sein? Hat sich so angehört als würde dadrinnen ein Hamster gefoltert werden.


    Lg Niko

  • Wenn das Kreischen ein bisschen eiert, so als ob der Hamster drehzahlsynchron zu den alliierten Schifffahrtswegen befragt werden würde, ist die Tachowelle ein heißer Tip. Macht der Tacho denn irgendwelche Mucken, z.B. zitternde Nadel?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hm, da hab ich jetzt noch nicht so drauf geachtet. Geenerell ist es so, dass die Nadel schon immer ein bisschen gezittert hat.


    Was kann an der denn konkret kaputt sein? Fehlt evtl einfach nur fett, oder ist das "Getriebe" vom Tachoantrieb hin?


    Lg Niko

  • Nach 20 Jahren kann die Tachowelle schonmal kaputt gehen, liest man auch jetzt häufiger zur kalten Jahreszeit!


    Ist halt Metall umhüllt von Kunststoff was mit der Zeit Materialermüdung hat!



    Beim Roller kann man die Jährlich wechseln, je nach gebrauch des rollers auch Halbjährlich, weil die da richtig gefordert wird!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • So von der Statistik her würde ich sagen, dass es eher die Tachowelle als das Getriebe im Tacho ist. Zitternde Nadel ist da jedenfalls ein typisches Symptom. Wenn Du solange wartest, wie ich seinerzeit, wirst Du das Symptom in all seiner Schönheit bewundern können :D
    Mit Fett habe ich auch mal rumgespielt, würde ich jetzt aber im nachhinein nicht empfehlen - außer Du möchtest auf eine gute Zeit beim Tachoausbau trainieren (kam von über einer Stunde auf unter 20 Minuten). Würde einen Wechsel der Tachowelle vorschlagen, dann müsste eigentlich Ruhe sein.


    Tachowelle wechseln (Einer von mehreren Threads, Suche lohnt da): http://www.doppel-wobber.de/wb…chnadel-schlaegt-aus.html

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hab das bei der Kälte jetzt auch aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.


    Erst ab 90 bis ca 130 dann is bis 150 ruhe dann gehts wieder los.
    Werd die Tachowelle auch bald mal tauschen.

  • Joa hab das auch! Dachte erst das Kreischgeräusch kommt irgendwo vom Reifen und hab mir sorgen gemacht...aber es kommt wohl doch vom Tacho .... Aber komischerweise tritt es nur manchmal auf und wenn dann nur kurz

  • Ja genau so ists bei mir auch. Zwischen 90 und 130 (schneller fahr ich bei dem wetter nicht). Ich meine mir auch einzubilden dass es immer dann kommt, wenn der Tacho hinten ne 1 oder 3 stehen hat, aber das habe ich noch nicht näher beobachtet.


    Ich denke ich werde mal WD40 durch die Welle pusten und ein bisschen Fett an den Flansch oben machen. Wenns nichts hilft muss halt ne neue rein.


    Lg Niko

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...