Gutscheinbedingungen?

  • Moin :)


    Erstmal eine kleine Vorgeschichte:
    Meine Eltern und ich waren heute im Blumenladen, da wir einen Gutschein hatten, den wir einlösen wollten. Jedoch stand auf dem Gutschein, man könne ihn nur bis Juli 09 einlösen... das wären 6 Monate nach Ausstellungsdatum!
    Sprich, der Gutschein wäre nur ein halbes Jahr gültig.


    Meine Eltern waren der festen Überzeugung, ein Gutschein muss mindestens laut Gesetz 2 Jahre gültig sein, da das Geld ja nicht seinen Wert in dem Sinne verliert...


    Die Besitzerin des LAden argumentierte jedoch, dass sie festgelegt habe, ihr Gutschein sei nur 6 Monate gültig, Punkt!


    Weiß einer die richtige Gesetzeslage? Im Internet findet man auch nur verschiedene Meinungen, wobei es eher zu den 2 Jahren, zum Teil auch 3 oder unbefristet gültig tendiert.


    Danke schonmal,
    Gruß Benni :)

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Hmm ja, da ist das aber auch wieder so eine Sache^^
    Denn angemessen sind 6 Monate auf keinen Fall, auch wenn es ein Blumenladen ist...

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • GERADE bei kleinen Geschäften find ich es gerechtfertigt, die Gutscheindauer zu befristen, da sie einen viel kleineren Finanzhaushalt haben und somit mit dem Geld besser "planen" müssen. Wenn da auf einmal nach 2 oder noch mehr Jahren ein paar Leute mit Gutscheinen daherkommen kann das schon etliche Prozent des Gesamtbudgets ausmachen.... Ich hab da Verständnis dafür... :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Bei RTL gab es mal so eine Sendung mit den Rechtsirrtümern.
    Ich glaube da wurde von einem oder 2 Jahren gesprochen. Aufjedenfall war es ein Jahr.
    Und die Klauseln von wegen 6 Monate stellen keine Rechtsverbindlichkeit da.
    Paragraphen raussuchen, unter die Nase halten und mit dem Gutschein bezahlen.

  • Genau, danke!
    Hier, hab was:


    http://www.it-recht-kanzlei.de…erjaehrung-abmahnung.html


    Zitat

    Soweit keine Regelung zum Verfall des Gutscheins getroffen ist, ist von der gesetzlichen regelmäßigen 3-jährigen Verjährung des Anspruchs aus dem Gutschein auszugehen. Komplizierter ist die Rechtslage, wenn eine Regelung zur Befristung des Gutscheins vom Händler getroffen wurde, die zeitlich unter dieser gesetzlichen Verjährungsfrist liegt.


    Zitat

    In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass es grds. nur schwer nachvollziehbar ist, dass der Aussteller des Gutscheins eine Leistung empfängt, ohne eine Gegenleistung erbringen zu müssen. Denn das Äquivalenzprinzip von Leistung und Gegenleistung zählt zu den wesentlichen Grundgedanken der für gegenseitige Verträge geltenden Regeln des bürgerlichen Rechts. Eine Beschränkung dieses Prinzips durch eine zu kurz bemessene Frist kann eine unangemessene Benachteiligung darstellen.


    :)
    Danke an alle :]

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...