kühlmittel eingefrohren, Wasser kocht über

  • Hy
    da von freitag af samstag nacht mein kühlwasser eingefrohren ist, und ich mich gewundert hab wieso der ortsausgang schon fast betriebstemp hatte. Bin ich langsam wieder zurück inkl ein zwischestopp damit ehr nicht über die hälfte heiß wird.


    Alles gut und schön, alles wieder aufgetaut und frostschutz sowie kühlwasser rin entlüftet, und ne runde gefahren. so 10km, temp liegte ganz normal beidem ersten strich nach den langen weißen bereich wie sonst auch.


    War ich beim kollegen karre abgestellt. wo ich dan wieder fahren wollte, stand der ca 10mins mit laufenden motor, dan qualmte es auser haube. Wasser über gekocht.Temp anzeige wahr grad mal inne mitte.


    Ich auf jeden gewartet und dan wieder 10km nach hause. zwischendurch kühlwasser nachgefühlt nochmal. Und jetzt wird er bissel über die hälfte warm Kocht aber dan auch über.
    Zudem kommt noch, das ausem öldeckel (öffnung) stark ein luftzuch rauskommt, so das wenn man den deckel drauflegt sich der deckel fast abhebt. Ist das normal?


    Und wieso kocht er über? Wapu schrott?


    danke schonmal


    sry für rechtschreibfehler^^

  • Wasser friert bei unter Null Grad, Und dehnt sich dann auch noch aus und ruiniert alles moegliche.


    Stell den Wagen einen Tag ueber in eine warme Garage oder warte, bis es ueber Null Grad hat. Da sind irgendwelch Schlaeuche zugefroren, die werden auch bei laufendem Motor nicht gleich auftauen - das Wasser zirkuliert ja nicht mehr.


    Wenn das Wasser zirkuliert (Schlaeuche und Kuehler anfuehlen ob warm) alles ablassen und Frostschutz G12 von VW verwenden. Dann kannst Du erst sagen, ob etwas kaputt ist..


    Viel Erfolg, ruinier den Wagen nicht - waere schade!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • also es werden alle schleuche warm, und die haizung geht auch.was ja nicht dürfte wenn die pumpe platt wäre oder nicht?


    danke für die tipps schonmal

  • hab ihn doch schon aufgetaut bekommen nach den einfrieren bin jetzt nurnoch auf schadenssuche wegen den plötzlichen überkochen jetzt.Eingefroren is er ja nicht mehr.

  • Zitat

    Original von dtmsync
    Hallo,


    also ich würde auf abgerissenes Schaufelrad der WaPu tippen


    das ding hatten wir ja schonmal bei dem passat von meinem alten :(


    der honk ist da auch noch so rumgefahren, und dann war die kopfdichtung gleich noch
    schrott und die rübe schief.


    war halt ein kunstoffrad an der wapu ran was dann aufgeplatzt ist...


    grüße

  • na die wapu ist, wenn alle schlauche warm werden und die heizung geht und das im ausgleichsbehälter zirkuliert soweit in ordnung.
    könnte natürlich sein, dass als du gefahren bist ohne motorkühlung, da eingefrohren, der motor überhitzt ist und so probleme mit der kopfdichtung aufgetreten sind.
    vielleicht ist ja nur die dichtung vom drckel des ausgleichsbehälters durch den frost, vielleicht beim aufdrehen?, kaputt gegangen. würde das überkochen erklären...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ..mit dem Thermostat? Wenn der net ganz aufgeht, zirkuliert es ja nur vom Motorblock ueber die WaPu zum Heizungs-Waermetauscher..


    Diese Wachs-Thermostaten sind sowieso ein Schas. Gehen auch voellig grundlos kaputt und schliessen oder oeffnen dann nicht mehr vollstaendig.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ratte ja der kühler kann un dicht sein da sich dat wasser beim gefrieren ja ausdehnt


    also einfach ma unterdrucksetzen mit wasser und gucken obs da raus tropft


    bei nem wärmetauscher für de heizung hab ich erlebt dass man ohne druck nix sieht und mit tropft der in 15 min genug für ne kaffee tasse raus und mehr daher ma unterdrucksetzen und prüfen

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...