hilfe, mein tacho spinnt total...

  • ...und nun bin ich ratlos!


    mein auto: golf II, EZ 90, 1,8L, 66kW, otto, 217t km


    mein problem:


    bisher hat meine tachonadel immer bis ca. 40-50 km/h gezittert und permanent geklackert. also lautete meine spekulative diagnose auf t-welle...


    gestern (nach der ersten mega-kalten nacht) als ich morgens zur arbeit fuhr, klackerte mein tacho etwas lauter, zitterte und dann kam etwas an geräusch da raus...


    zuerst klang mein tacho so, als ob die welle sporadisch durchrutscht...doch schnell änderte sich das geräusch in ein "zahnrad durchrutschen" und dann "kreischte" mich mein tacho an. erst an einer ampel hörte es auf...aber...


    meine nadel bleibt bei 40 "hängen"...


    nach klopfen auf das armarturenbrett über dem tacho rutscht die nadel stückweise runter bis zum begrenzer...


    mein tacho zeigt bei fahrt ca. 20-30 km/h zuviel (grobe schätzung...) an und fällt beim halten ganz langsam wieder auf den begrenzer zurück.


    das zittern und klackern ist nun bis ca. 80 km/h und immer noch da


    was ist das? t-welle kaputt? tacho selbst kaputt? tachoantrieb im getriebe kaputt? oder t-welle durchgerutscht und nadel "verstellt"?


    würde mich freuen, wenn mir jemand nen tipp geben könnte...


    grüße
    Ziesel571

  • willkommen im forum...



    bau mal den tacho aus und schau dir antrieb hinten an...der wird mit so wiederhacken am tacho gehalten ist etwas fummelig die zu lösen dann versuch mal den tacho mechanisch zu drehen...akkuschrauber oder so ...ich denke aber mal das deine tachowelle hackt und spring..


    und zum gegentest kannst du mal ohne tacho fahren dann schaust du genau auf die welle drauf :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • also ich tippe mal darauf, dass diese feder, die die tachonadel zurückhällt verrütscht ist


    das kann man einfach ein bischen zusammendrücken(muss aber nicht sein) und mit sekundenkleber (nicht zu viel, sonnst läufts ins tacho) ein, zwei tropfe sollten genügen festkleben und dann die nadel neu eichen , dazu sind die striche vor dem tacho da...


    hierfür muss das KI aber zerlegt werden....


    ledsxn4.jpg


    das bild ist aus dem tachoumbautreat von poldippo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...