Wasserpumpe kaputt?

  • Tja, die Wasserpumpe meines Neuzugangs stellt mich vor Rätzel:
    An und für sich ist sie eh etwas undicht, so dass min eine neue Dichtung her muss, doch darüber hinaus gibt es folgendes Problem:
    Im Stand wird der Wagen relativ gut warm, doch nach etwas Zeit lässt die Wärmeleistung nach, jedoch bei Drehzahlerhöhung steigt sie, da ja die Wapu über Keilriemen gesteuert wird, was für mich heißen würde, sie ist defekt...
    Wäre, da ich ja eh die vorhandene (evl. defekte neu abdichten müsste) dann gleich gegen eine funktionstüchtige tauschen könnte.
    Kann es sein das die Wapu defekt ist, od warum wird der Wagen, trotz Anzeige im KI bei Mitteltem. auf einmal wieder kalt? Flüssigkeit ist OK!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ja, der Motor wird warm und die Wärme lässt nach. Bis vor einer Wo wurde der Wagen auch noch fett warm. Wie gesagt, wenn ich Gas gebe kommt wieder warme Luft. Der WT ist doch das ganze Teil, was hinter dem A-Brett sitzt, wo man auch lustig mit den hebeln für die Heizung rumstellen kann, oder? Hätte aber gar keine Lust das Armaturenbrett auszubauen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Mach ich morgen mal, da ich eh dann die wasserpumpe neu abdichte. Erstmal besten Dank.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Bei meinem 1,3er ist mir das Ding (WT) mal auf der Autobahn um die Ohren geflogen. Bei mir fehlte das Bypassventil noch und die Kopfdichtung hat Druck ins Kühlsystem gedrückt. Kein netter Spaß kann ich euch sagen. Aber lange Rede kurzer Sinn ich habe den WT auch ohne das A-Brett auszubauen wechseln können. Ist etwas fumelig aber geht schon!!
    Hatte mal das Problem das bei Tenpo 180 beim GTI kalt wurde. Der hatte allerdings zuvor auch gut ein Jahr gestanden. Hat sich dann im Standgas wieder erholt komischerweise. Hat sich dann irgendwann wieder verlaufen und die Funktion wieder normalisiert.
    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Bei "knüppeljoe" ´s Problem tippe ich zunächst auf einen verstopften Wärmetauscher. Hatte Anfang der letzten Woche auch Probleme mit dem WT bei meinem Golf III GTD (Bj 92). Dieser hatte ein Leck.
    Hatte zunächst versucht, die Leckage mit Kühlerdichtungsmittel zu flicken. Habe hierzu die Dichtungsmasse direkt in den Schlauch am WT Vorlauf eingefüllt mit dem Ergebnis, dass der WT größtenteils verstopft war und erst nach einigen Kilometer wieder frei wurde. Die Heizleistung nahm dann auch wieder zu. Nachdem sich die Dichtmasse im System verteilt hatte, war alles wieder so wie zuvor. Der WT war nach wie vor undicht.


    Habe ihn gestern ausgetauscht (Teil hat mich mit Versand lediglich 21,- € gekostet. Das Armaturenbrett mußte bei mir nicht raus. War ziemlich fummelig.. aber es geht.

  • Hallo,


    habe ich was verpasst oder überlesen, oder warum tippt hier keiner auf das Thermostatventil des Kühlsystems (Regelung grosser-kleiner Kühlkreislauf)?


    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nzvoran
    habe ich was verpasst oder überlesen, oder warum tippt hier keiner auf das Thermostatventil des Kühlsystems (Regelung grosser-kleiner Kühlkreislauf)?


    Wahrscheinlich deshalb,


    Zitat

    Original von knüppeljoe
    Ja, der Motor wird warm und die Wärme lässt nach. ...


    weil der Motor ja anscheinend noch richtig warm wird.


    :D

  • Das Problem hat sich verflüchtigt, habe , wie in einem Beitrag geschrieben, ein Spültaps reingeworfen in den Ausgleichsbehälter, jetzt ist wieder alles schön warm. Tja, und das mit der undichten Wasserpumpe hat sich auch erledigt. Der Freundliche meinte das es die Dichtung (Wapu-Kopf) nur mit einer neuen WAPu gibt, was einfach nicht wahr sein kann. Jedenfalls hab ich die Schrauben noch einmal nachgezogen und jetzt scheint es dicht zu sein. Also den Wärmetauscher ausbauen ohne das Armaturenbrett zu demontieren-Respekt! Glaub da hätte ich mir 1. die Pfoten aufgeschnitten und 2. garantiert bei solch fummeligen Sachen irgentwann reingetreten...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hallo,
    ich bin auch gerade dabei bei meinem 1.6 l PN die Wasserpumpe zu erneuern...


    ... dabei habe ich Ablagerungen an der Dichtfläche am Motorblock festgestellt, genau dort wo die Wasserpumpe fest geschraubt wird...hat jemand eine Idee wie man diese Ablagerungen am effektivsten weg bekommt ohne die Dichtfläche zu beschädigen?

  • Den WT hab ich aber auch ohne Ausbau vom Armaturenbrett gemacht. Ist doch kein Hexenwerk. Alles unterhalb des Armaturenbretts und Mittelkonsole raus und du hast genug Platz.


    Mir ist im Winter mal die Heizung ausgefallen. Der Grund war ein zugefrorener Kühler :O
    In der warmen Halle auftauen lassen, neues Wasser mit ordentlich Frostschutz drauf und weiter ging die Fahrt :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...