PF läuft anfangs nicht rund

  • hallo aus dem verschneiten mülheim :D


    es geht um meinem PF, knapp 165tkm gelaufen.


    das problem ist jetzt zum 2 mal aufgetreten gerade, das erste mal war es vor ca. 2 wochen.


    also ich starte den wagen und er läuft völlig normal, nach ca. einer minute geht es dann los, als ab man nen schalter umlegen würde. die drehzahl sackt ab und der wagen droht auszugehen, tut er teilweise auch. der wagen bollert dabei wie sau, läuft also nur auf 3 pötten, gas anhemen tut er auch nicht, gebe ich vollgas geht er voll im keller von der drehzahl her. sobald er dann mal über 2000upm kommt läuft er normal, kommt er wieder unter der drehzahl bollert er rum und geht aus. das ganze spielchen dauertdann bis er etwa 70° öl hat.



    ich vermute das es aufjedenfall an der zündung liegt, denn auf gas ist es schlimmer als auf benzin was zu 100% für die zündung spricht.


    kerzen, kabel, läufer und kappe sind neu bze knapp nen jahr alt.


    meine vermutung wäre jetzt, ich habe den wagen gestern bei minus 12° in die garage gestellt, der motor war heiß. dadurch hat sich in der verteilerkappe feuchtugkeit gebildet udn er spinnt rum. die andere möglichkeit wäre die zündspule, aber dann sollte er doch immer spinnen?



    jetzt seid ihr dran.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ist das dann auch nur ab und zu? also du meinst bestimmt den blauen fürs stg? der ist etwa 2 jahre alt, also auch eher ausgeschlossen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • heute morgen und gearde lief er völlig normal. ich tippe wirklich mal auf feuchtigkeit in der kappe, denn alles andere würde ja keinen sinn ergeben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hat meiner vorhin auch gemacht, Peinlicher weise ist er ausgegangen und wollte nich wieder anspringen :O


    Musste 3~4 orgeln und dann hat er sich gefangen musste aber Gas halten sonst wäre er wieder ausgegangen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Pascal...
    klemme mal deine Lambdasonde ab und starte dann.


    Bei mir waren es HAARgenau die gleichen Anzeichen. Nichts anderes....


    Wenn meiner wird warm wurde lief er wieder normal.


    Klem mal den weißen Stecker über deiner Ansaugbrücke ab und gucke dann. Lambdasonder wechseln ist beim GTI nicht so das Ding. :)

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • was sagst du wenn ich dir sage das diese neu ist :D


    es hat 100% was mit der zündung zutun, da das problem auf gas deutlich stärker war als auf benzin. als letztend der eine zündkabel dafekt war lief der wagen auf benzin völlig normal, nur auf gas fehlte ab und an ein pott, also es kommt von der zündung. die lambda ist ja beim kaltstart eh ausser funktion, das dauert ja etwas bis die arbeitet und wenn ich vollgas gebe ist sie auch ausser funktion, deswegn kann sie es nicht sein.


    edit: das war wie gesagt erst das zweite mal innerhalb 2 - 3 wochen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • jetzt ist es aber richtig schlimm, konnte mich gerade noch in die garage retten.


    also der wagen läuft vom gefühl her nur auf 3 pötten, ob es wirklich so ist weiss ich nicht. im leerlauf ist der nur am bollern und läuft unrund. gibt man gas nimmt er es kaum an und dreht ganz langsam hoch, ab ca. 2000upm läuft er vom gefühl her normal, dreht im stand auch bis im begrenzer rein.


    während der fahrt ist es noch schlimmer. anfahren ist ne richtige scheiße, da er kein gas annehmen will, ab ca. 2000upm dreht er dann normal. gebe ich dann vollgas ist er am ruckeln wie sau und dann zieht er los wie er soll. bei ca. 5000upm gibt es nen schlag und der wagen bockt wie sau und dreht nicht weiter, da meint man der motor würde vorne rauskommen. fahre ich gemütlich und halte eine bestimmte drehzahl fängt er auch an sich zu schütteln und ich muss die kupplung treten weil das schütteln und bocken immer schlimmer wird. lasse ich dann die kupplung kommen ist wieder alles normal bis ein paar meter später wieder alles von vorne beginnt.


    wie schon oben geschreiben, kerzen und kabel sind knapp 6 monaten alt und läufer und kappe etwas übern jahr. stecke ich den stecker im blauen tempfühler auf dens chwarzen tempfühler läuft er genauso beschissen, also den kann man ausschließen. lambda ist letzten winter neu gekommen und sollte auch i.o. sein.


    da das ganze auf gas deutlich schlimme rist als auf benzin bleibt nur die zündung die irgendwo einen weg hat. meine vermutung ist immernoch verteilerkappe aber auf gut glück werde ich mir garantiert keine kaufen. ich hätte eine vom rp da, die wird aber wohl nicht passen?
    könnte es evtl die zündspule sein?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • mess mal öldruck bitte :wink:

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • öldruck brauch ich nicht messen, weil der i.o. ist. damit hatte ich noch nie probleme, selbst nach der 400km dauer vollgas heizerei gab es keine probleme beim kupplung treten.


    ursache scheint aber gefunden. habe mir ne neue kappe + läufer gekauft da die alten schon ziemlich mitgenommen aussahen. lief danach aber genauso beschissen.


    habe dann mal die lambda abgeklemmt und suehe da, er läuft im 2 gang über 100km/h bis der begrenzer kommt ohne einmal zu ruckeln oder zu stottern. bin dann weitere 20km ohne probleme gefahren. dann mal wieder lambda angeschlossen und er lief wieder wie ein sack muscheln.


    die frage ist jetzt, kann die lambda nach einem jahr wieder einen weg haben oder ist evtl der auspuff/krümmer undicht das die lambda falsche werte bekommt? werde mich heute oder morgen mal auf die grube begeben und nachschauen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ok,hätte ja als letzte instanz sein können,dass die Ölpumpe defekt ist udn nicht mehr schließt.
    bei dem dann entstehenden dauerhaft anliegendem öldruck und im kalten zustand drückt das Öl die hydros hoch bis das öl sich veflüssigt hat.kompression fällt somit natürlich in keller und die hütte läuft wien sack nüsse.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • ist jetzt nurnoch die frage warum die lambda an dem ganzen ruckeln und stottern schuld ist. ist evtl eine der 3 leitungen nicht ok, oder hat sie einen weg. evtl hängt es ja mit der gasanlage zusammen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • naja wenn die lambda defekt ist,kriegt er ja falsche werte ans stg und kann abmagern.
    wenn du nu auf dem grenzwert hängst stottert er und läuft unrund.


    kriegt er genau andere werte läuft er viel zu fett und zieht gar nicht mehr durch.


    wenn du nen kabeldefekt hättest würde die lamda gar nicht mehr arbeiten,weil die alle adern für die abfrage in alle richtungen braucht.


    tippe also eher aufn defektes gerät

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...