Original 16V !?

  • 1AF Bremskraftverstärker


    1H1 Lastabhängiger Bremskraftregler
    Quelle: nininet.de


    Die Itensität der Verglasung schwankt. Wovon das nun anhängig ist (Produktionsschwankungen; Herstellungszeitpunkt;...) kann ich nicht sagen. Aber wenn die Tönung kaum zu sehen ist, kann man es sich den Umbau eigentlich gleich sparen.


    Das hängende Heck kommt häufig vor. Auch Neuteile helfen nur bedingt, da die Radkästen an VA und HA einen unterschiedlichen Ausschnitt haben. Dadurch wird der "hängendes-Heck-Eindruck" gefördert.
    golf2radksten.jpg
    Es gibt Federn mit verschiedenen Abstimmungen (ausstattungs- und karosserieabhängig). Federn GTI
    Da das GTI-Fahrwerk recht gut abgestimmt ist, würde ich die originalen Federn behalten. Was bringt bessere Optik, wenn sich die Fahreigenschaften verschlechtern?
    Wenn die Originalität eine untergeordnete Rolle spielt, bietet sich eine Keiltieferlegung an. Oder HA-Dämpfer mit Nutenverstellung.
    Dämpfer und Domlager zu erneuern ist aber sicher nicht verkehrt (Wird von Vorbesitzern gerne "vergessen").


    6,5x15 Zoll gab es nur als Alu-Felge. (Bei Sondermodellen, G60 und auf Bestellung)


    Die Frontblinker für die schmale Stoßstange gab es nur in orange.


    Bei Sondermodellen gab es schwarz-rote Rückleuchten
    sm2_spec1.jpg

  • Das ist aber nicht rein zufällig ein schwarzer mit 14" Alus, ohne Servo, ohne Rot/schwarze Rückleuchten aber mit Schiebedach? War der Erstbesitzer zufällig ein Professor B***** aus E****? :O


    An Bildern wäre ich sehr stark interessiert

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Scheiben mit Grünton sollten eigentlich schon sein. Die kriegt man in der Bucht zZ noch fast jedes Wochenende für wenig Geld. Siga-Chrome-Scheiben vom Edition One hingegen gehen selten für weniger als 150 € weg.


    Das Fahrwerk vom 16V war und ist DAS Sportfahrwerk von VW für den 2er und 3er. Es wurde zudem auch noch für den 3er 16V und auch den VR6 verbaut. (Kurios ist dabei die feingliederige Unterteilung in 2 und 4-Türer ...)
    Die etwas höher erscheinende Tieferlegung beim G60 ergibt sich einfach aus dem höheren Gewicht des Fahrzeugs, halt 960 kg 16V und 1080 kg G60, jeweils beim 2-Türer.
    Der Eindruck der leichten Keilform ergibt sich zum einen aus dem höhren Gewicht, daß ja ganz überwiegend auf der Vorderachse lagert sowie aus dem serienmässigen Verbau von Sachs Advantage Gasdruckdämpfern an der Hinterachse des G60.
    Diese Gasdruckdämpfer drücken das Fahrzeug stets 2-3 cm nach oben. Ich habe genau diese Dämpfer an einem meiner 2 8V GTIs und hatte aufgrund ähnlicher Erfahrungen mit Bilsteindämpfern auch Photos vorher/nachher gemacht. Obwohl ich ein Freund von Originalzustand bin, konnte ich den Country-look am GTI einfach nicht erftragen und habe die Kiste mit H&R-Federn wieder 4cm gegenüber Serie tiefer gelegt. (Fährt sich übrigens ganz phantastisch.) Die härter ausgelegten 16V Federn werden womöglich nicht ganz so hoch gedrückt. In jedem Fall wird so dem leichten Absacken der Hinterachse wirksam entgegengewirkt. In der Serie wurden von VW übrigens Sachs Super Touring Öldruckdämpfer verbaut. Etwas besseres als diese Kombi (Öl vorne und Gas hinten) wirst du meines Erachtens nicht finden können - es sei denn, die Optik ist dir letztlich egal und du baust auch vorne Gasdruck rein. Die Ingenieure von VW haben dies auch beim G60 nicht für nötig gehalten und dennoch galt das Fahrwerk in der Presse als das Klassenbeste.


    Gruß

  • >>Die etwas höher erscheinende Tieferlegung beim G60 ergibt sich einfach aus dem höheren Gewicht des Fahrzeugs, halt 960 kg 16V und 1080 kg G60, jeweils beim 2-Türer.<<


    Hallo,
    der G60 hat andere Federn als der 16V.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Modelljahr 90


    Frontachse:
    (1) 191411105S
    coil spring / for vehicles with air condit. / 1 paint mark / 1 paint mark
    grey orange / GOLF/ manual- gearbox: PG


    (1) 191411105T
    coil spring / 2 paint marks / 1 paint mark
    grey orange / GOLF: KR,PL,9A



    Hinterachse:
    (1) 191511115E
    coil spring / 1 paint mark / 1 paint mark
    2 doors green orange / GOLF:KR,PL, PG


    (1) 191511115F
    coil spring / 2 paint marks / 1 paint mark
    4 doors green orange / GOLF:KR,PL, PG


    Golf III MJ 92
    (14) 191411105T
    coil spring / F >> ..-P-990 000 / 2 paint marks / 1 paint mark
    grey orange / 2E


    (14) 191411105AB
    coil spring / F >> ..-P-990 000 / 1 paint mark / 2 paint marks
    grey orange / 2E; GTI 16V:ABF


    (14) 357411105P
    coil spring / F ..-R-000 001>> / 3 paint marks / 1 paint mark
    pink green / 2E,AAA; GTI 16V:ABF


    (14) 191411105AE
    coil spring / F >> ..-P-990 000 / 3 paint marks
    brown / GTI 16V:ABF; VR6:AAA


    (14) 357411105Q
    coil spring / F ..-R-000 001>> / 3 paint marks / 2 paint marks
    pink green / GTI 16V:ABF; VR6:AAA


    (14) 191411105AF
    coil spring / F >> ..-P-990 000 / 4 paint marks
    brown / VR6:AAA


    (14) 357411105R
    coil spring / F ..-R-000 001>> / 4 paint marks / 3 paint marks
    pink green / VR6:AAA


    (14) 357411105K
    coil spring / 2 paint marks / 1 paint mark
    pink white / VR6:AAA


    ... um es kurz zu machen stoppe ich hier:
    - Federn der Hinterachse sind IDENTISCH.
    - Federn der Vorderachse sind es NICHT, jedoch wurden diese auch im 2E Golf III verbaut.


    Hatte wohl im vagcat.com wohl einfach nur mal die Seriennummer eingegeben, doch bezog sich die Ergebnisliste nicht auf die Fahrzeuge, in denen das Teil verbaut wurde, sondern auf die Seite im ETKA, wo dieses Teil unter anderen aufgeführt wird.


    ... so doof bin ich jedoch auch nicht :evil: suche also weiter und weiter und weiter ... - endlich!!!


    MJ87


    (1) 191411105S
    coil spring / 1 paint mark / 1 paint mark
    grey orange / GOLF 16V
    (1) 191411105T
    coil spring / 2 paint marks / 1 paint mark
    grey orange / GOLF 16V


    MJ 86


    (1) 191411105S
    coil spring / 1 paint mark / 1 paint mark
    grey orange / 16V


    Zwischenergebnis: Im Modelljahr 87 wurden irgendwann die Federn der Frontachse getauscht. Die bis dahin an der Frontachse eingebauten Federn wurden nachher ab MJ 90 auch an der Frontachse des G60 verbaut.


    Meine Vermutung ist die, daß der relativ leichte 16V einfach damit zu hoch stand und das Heck nach hinten hin abrutschte.


    Diese Federn aus G60 und den frühen 16V wurde anschliessend weiter verbaut in:


    Golf Variant
    14 191411105S
    coil spring / F >> 1H-P-990 000 / 1 paint mark / 1 paint mark
    grey orange / GT:2E


    übrigens zusammen mit den 16V-Federn ab 87/88


    (14) 191411105T
    coil spring / F >> 1H-P-990 000 / 2 paint marks / 1 paint mark
    grey orange / GT:2E


    STOP!!! - BEVOR MAN HIER GANZ WIRR WIRD!


    ERGEBNIS:
    1.) Die Federn der Hinterachse sind identisch.
    2.) Die Federn des G60 sind identisch mit den Federn, die am 16V bis MJ 87 verbaut wurden. (Im MJ 87 wurde irgendwann gewechselt.)


    Gruß

  • Hi,


    danke für die Infos.


    Beim Fahrwerk wirds wohl anspruchsvoll;)


    Das die unterschiedlichen Radhäuser VA/HA das Fzg hecklastig aussehen lassen,


    ist mir klar,trotzdem hängt das Heck meines Fzgs.


    Die VA möchte ich nicht noch tiefer haben.


    Um wieviel ist den die GTI-Feder der Hinterachse gegenüber der Serienfeder vom Nicht-GTI kürzer-wenn das nur 10-15 mm sind, könnte man diese doch nehmen-wenn diese natürlich weicher ist-wird er doch wieder einsacken...


    Ich weiss,dass beim Thema Federn die Theorie/Praxis oft 2 Paar Schuhe sind..


    Der Tip mit ner Orig-Feder und nem Gasdruckdämpfer an der HA ist auch überlegenswert...(hatte ich gute Erfolge bei meinem 02erBMW:)


    Der Weitec-Ring beim 2er ist glaub ich 30mm für die HA-das scheint mir zuviel.


    Frage zu den H&R-Federn: steht er mit Beladung noch Waagrecht?


    Schleift nix mit 195/50 auf der Orig 6X15 Stahlfelge,40 mm kann viel sein...


    Achja,


    es ist ein tornado-roter mit 14"Stahl,ohne Servo,mit SSD,Vorbesitzer war eine 59 jährige Frau...


    Das die Grüntöne etwas unterschiedlich sind, kann ich mir vorstellen-wollte nur wissen,ob es unterschiedliche Teilenummern gibt.Die Chrom-Dinger will ich nicht,dass ist was für die Sondermodell-franktion ;)


    Gruss haro

    so wenig wie möglich-so viel wie nötig

  • Normale Federn hinten (weich) und 16V (hart) vorne sind absolut verboten!!!
    Nimm die Gasdruckdämpfer hinten und fertig!
    Bei 6J15 Et 35 und 195/50 schleift nichts.
    H&R-Federn brauchst du wenn für den 16V, die kommen nur noch 2-2,5 cm tiefer, da der 16V eh schon 2 cm tiefer liegt als Serie.Meist wird zwar -30 mm angegeben, doch das stimmt nicht. In jedem Fall kann man das noch mit ungekürzten Dämpfern fahren.
    Mit Eibach oder H&R-Federn sowie Öldruck vorne und Gasdruck hinten ist es meines Erachtens ideal. Diese Federn sind nicht schlechter als das Original und vielleicht wegen des Alters sogar ein klein wenig besser. Mein 16V ist mehr als 200000 km gelaufen und die Federung ist noch absolut top. Also notwendig sind die Federn nicht. Wenn schon, dann mach auch noch alle Gummiteile wie Domlager etc..


    Gruß

  • haro
    Die höherlegung mit den Weitecringen beginnt,glaube ich,bei 10-15 mm. Sonst hast Du aber Recht,30 mm wär arg zuviel hoch. Da könnten ja die Kinder im Radhaus spielen,wenn es regnet...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...