Golf 2 RF springt nicht\schlecht an

  • Wie hast du das Rückschlagventil jetzt drin? Die weiße Seite muss zum Schlauch zum BKV zeigen.
    Die Pulldowndose bekommt ihren Unterdruck vom kurzen Schlauch der direkt zum Vergaser geht. Hast du den kontrolliert? Ist der intakt, liegt da Untrerdruck an.


    Wie weit zieht die PDD den Spalt auf? sollten 5mm sein - teste das mal mit einem Bohrerschaft.


    Das Thermozeitventil hat nur dann Durchgang, wenn es richtig kalt ist. Es schließt bei Erwärmung sehr schnell (elektrischer Anschluss ist für die eingebaute Beheizung)

  • Also das Rückschlag ventil ist richtig drin.


    Das Thermo ZEit ventil ist auch ok hatte es malim gefrierfach


    Und jetzt kommt ja nurnoch das Dehnstoff element in Frage.


    Zur erinnerung:


    Mein Motor RF dreht sehr lange ca 2000 bis das er nach ca 10Km knackig warm ist.


    Das ist aber nicht normal oder ?

  • Werde ich ma nachsehen.


    Heute ist mir beim zur seite schieben des Schlauches das Dehnstoffelement abgerissen also die anschlüsse davon das heißt ich muss morgen ersmal zum schrotti leider verkaufen die den vergaser nur als ganzes


    dann werde ich sehen ob es daran liegt

  • Worauf sollte ich bei einem gebrauchten achten ?


    IS auf alle fälle eins aus metall also viel stabiler

  • Na ja, oft sind die Dinger vom Schrott halt schon ausgelutscht. Bei wärmeren Außentemperaturen könntest du das DSE abschrauben und nach dem Stößel schauen. Der muss bei ca. 20°C 1-2 mm über den Flansch ragen. Jetzt, wo es so kalt ist, allerdings weniger. Wieviel kann ich nicht sagen, habs noch nie nachgemessen.
    Vielleicht kannst du auch mit dem Schrotter ausmachen, dass du das DSE/den Vergaser zurückbringen darfst, wenn es nicht funktioniert?

  • Also habe das neue DSE drin.


    Also hab es heute eingebaut und nachgeschaut wegen dem Stößel zum leerlaufsteller, er liegt während er hoch dreht NICHT am leerlaufsteller an da ist ca 3mm spiel zwichen stößel und leerlaufsteller.


    Ich habe dann mal versucht ihn ein bisschen in die richtung des Stößels zu drücken,jetzt dreht er im stand bei warmen motor 3000 u\pm


    Als ich zuhaue war ist die leeraufdrehzahl plötzlich auf 900 gefallen und der Motor Stottert und quält sich an zu bleiben.

  • Sooooo


    Ich habe jetzt ein Brand New DSE bei VW geholt
    Drehzahl (kalt liegt bei 3000)


    Bin dann einwenig gefahren ca 5km dann ist die Drehzahl plötzlich auf 850-900 abgesackt


    Dann bin ich wieder zurück und irgendwo nach ca 2km isser dann wieder 3000 hoch


    Habe dann eine enddeckung gemacht:


    Drehzahl war bei 3000----> Motorhaube auf


    Der Stößel vom DKA lag am leerlaufsteller an


    Dann is die drehzahl auf 2000 runter und der Leerlaufsteller hat sich vom stößel wegbewegt


    Was hat das alles zu sagen ???

  • Ich komme nochmal auf das Thermozeitventil zurück. Die mechanische Seite hast Du ja geprüft. Ist es aber auch elektrisch in Ordnung?


    Widerstand der Spule ( ca 4,5 ...7,5 Ohm) und liegt bei Zündung ein wirklich Spannung an?

  • Also langsam wird es etwas unübersichtlich... :(


    Bist du dir mit den Drehzahlen sicher? Oder schätzt du nur?


    Wenn du kannst, mach mal Fotos des Stößels. Hier sind die verschiedenen Positionen des Stößels des DKA beschrieben. Vergleiche die mal mit der Situation bei deinem Auto.


    Hier ist beschrieben, wie du dás TZV noch prüfen kannst.


    Was ist das eigentlich für ein Minikat, den du im ersten Beitrag erwähnst? Für den RF gibt es keinen Minikat.

  • Laut Vorbesitzer (Händler) wurde ein sogenannter Minicat eingebaut


    ich hab also an der Bordwand hinten sone Schawarze kiste die Ständig blinkt


    und ich hatte mal (ganz zum anfang als ich das Auto hatte) Ein ventil was ich im innenraum immer klackerte


    Ich habe (in fahrtrichtung) recht an der Aussparung für den stoßdämpfer ein ventil wo auch direkt ein schlauch zum vergaser geht


    Ich werde mal pics posten heute abend


    Drehzahl ist sicher fällt plötzlich ab auf ca 700


    nach ein paar minuten (keine bestimmte Zeit) steigt er schlagartig wieder auf 3000


    Also quasi immer wenn ich in einen anderen gang schalte ist er im Leerlauf mal ruhig mal heult er furchtbar auf


    Wie gesagt DSE ist brand neu von VW


    Gibt es da einen Thermofühler ?? der das auslösen kann?


    Ich mach auch mal ein paar pics von der Verkabelung die is mir leicht suspect

  • Also wenn ein blinkendes Kästchen im Motorraum hängt, ist es mit Sicherheit kein Minikat, sondern ein Kaltlaufregler.
    Kannst Du den nicht schlauchmässig, vielleicht auch elektrisch ausschalten. Geht vielleicht ein Kabel zur Zündspule ? Wenn ja abklemmen.
    (DAS IST ILLEGAL,ICH WEISS, IST JA NUR ZU DIAGNOSEZWECKEN)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...