heckklappenschloss will nicht mehr so richtig

  • also gerade ist mir aufgefallen das mein heckklappenschloss nicht mher so will wie ich es gerne hätte. also der schlüssel geht völlig normal rein, aber es drehte sich nicht mehr. habe dann mit WD rumgesprüht und er lies sich dann öffnen. als ich wieder abschließen wollte konnte ich meinen schlüssel nicht mehr rausziehen. ich kann den schlüssel jetzt nurnoch aus dem schloß ziehen wenn die heckklappe nicht abschließe. der schlüssel lässt sich jetzt auch nurnoch wiederiwllig reinstecken und rausziehen.


    kann es sein das es einfach nur zugefroren ist oder ist da was anderes drin kaputt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich vermute doch zugefroren. Hatte den Fall schon vor ein paar Tagen. Schloss war AUF, und keine Chance das ding von Waagrecht auf Hochkant zu drehn.


    Hatte dann irgendwie noch so "Scheiben-enteiser" auf der Rückbank rumfliegen -> Ne landung rein ins Schloss und ging sehr wiederwillig aber dann gings.


    Ich glaub auch das sich das Metall/Guss im Schloss verzieht bei den kälten.

  • Würde das Schloß mal ausbauen, richtig reinigen, dann gut einfetten das kein Wasser mehr rein kommt und das Schloß vereisen kann.

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Der Ausbau ist nicht sehr aufwendig. Den Zylinder mit Petroleum waschen, dann mit Motoroel schmieren.


    Habe mein Heckschloss im Sommer gemacht. Vor ein paar Tagen ist das Ding trotzdem wieder eingefroren - samt Oel. Irgendwie kommt immer Wasser da rein. Vielleicht sollte man es abdecken.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hey, versuchs wirklich mal mit dem Schlossreinigen war bei mir auch der fall.
    Ich hab meins jedoch nicht eingefettet. Drehen lässt es sich wie Butter in der Wüste und Probleme hatte ich bissher noch nie:


    Anleitung:
    Heckgriffleiste abschrauben.
    Innenverkleidung lösen
    Den Hebelmechanismuss aushacken am Schloss
    Dann Schloss ausbaun
    Das Schwerste nun das Schloss vom Pastik trennen da ist so ein "Halter oder Fixierklemme" :D die hält das Schloss und Pastik zusammen siehste wen das schloss in der Hand hast und von hinten reinschaust. Das scheißteil abzukriegen brauch ich immer viel Nerven :D


    Dann ist alles ganz easy:
    http://eddi-controletti.de/?page_id=231

  • habe schon enteiser probiert, aber der schlüssel geht jetzt nichtmals mehr rein. werde sobald es wärmer ist das teil mal ausbauen, weil so wird es wohl nichts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,


    Ich würde es mit Bremsenreiniger mehrmals ausspülen - also Schlüssel im Schloss lassen und reinlaufen lassen in die Tiefe. Beim Abziehen läuft dann der Rest heraus. Das mehrmals wiederholen, bis es rund läuft.


    Ölen ist nicht so gut, da Schmutzpartikel angezogen werden - vielleicht mit Balistol, da es den Schmutz nicht so "anzieht".


    Mit Bremsenreiniger läuft es mir momentan bei -14 C rund ohne zu ölen!


    Gruss
    Golfler2

  • Ich "flute" alle Schlösser bei mir mit Feinmechaniköl und hab keine Probleme, auch nicht bei -20°C ;)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Kann mir denn jemand erklären, wie man den Schließzylinder aus diesem verdammten Plastikgehäuse herausbekommt? Habe zwar mit einer Spitzzange diese flache Metallklammer hinter dem Zylinder abgehebelt bekommen... aber trotzdem lässt sich der Zylinder nicht herausziehen ...

    1993-1997 Golf I GTD 51 kW, 08/82, MKB CY, 360 000 km;
    1997-2004 Golf II GTD 51 kW, 06/86, MKB JR, 360 000 km;
    2004- ..... Golf II Function TD 44 kW, 03/92, MKB 1V, >400 000 km.

  • Hier sind Fotos der demontierten Teile: http://www.doppel-wobber.de/wb…s-hakt-sperrt-oefter.html
    Wenn sich daraus nichts ergibt, könnte vielleicht die Ausdrückrichtung falsch sein oder das Ganze mit harzigem Fett verklebt sein.


    OT, Weiterlesen ungefährlich:


    'Schland! 'Schlaaand!!!

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • CeEl: Vielen Dank für die Bilderlinks.


    Den Bildern zufolge müsste ja das Schloss genau wie bei den Türgriffen nach außen herauszudrücken sein.


    Es sitzt aber bombenfest. Kann es sein, dass es sich nur in der "Abgeschlossen"-Position herausdrücken lässt? Der Zylinder ist in "Geöffnet"-Position (Schlitz waagerecht) blockiert.

    1993-1997 Golf I GTD 51 kW, 08/82, MKB CY, 360 000 km;
    1997-2004 Golf II GTD 51 kW, 06/86, MKB JR, 360 000 km;
    2004- ..... Golf II Function TD 44 kW, 03/92, MKB 1V, >400 000 km.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...