Scheibenwaschanlage defekt

  • Hi,


    bei meinem Golf 4 2.0 funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Die Scheibenwischer bewegen sich 3 mal, aber es kommt keine Reinigungsflüssigkeit, es ist aber genug im Tank. Die Pumpe scheint zu funktionieren, da ich auch eine Scheinwerferreinigungsanlage habe, und die korrekt rausfährt und Flüssigkeit auf die Scheinwerfer spritzt.


    Ich habe mal den Stecker an der Pumpe ausgemessen: wenn ich normal am Lenkradhebel ziehe kommt überhaupt keine Spannung an. Erst wenn ich das Licht einschalte (um die Scheinwerferreinigung zu starten) messe ich ca. 12V. Alle Sicherungen sind in Ordnung.


    Weiß einer Rat?

  • es gibt 2 pumpen! eine hochdruckpumpe die nur für die scheinwerferreinigung da ist und dann die normale für die scheiben...



    die hochdruckpumpe erhält nur strom wenn licht an ist und der normale wischerhebel ein paar sekunden gezogen wird....



    beide pumpen können durch einfrieren (zuwenig frostschutz) kaputtgehen. sie laufen dann eventuell noch, fördern aber kein wasser mehr...
    ein fehler der öfters auftritt wenn die pumpe läuft und kein wasser da raus kommt wos soll, die schläusche springen gerne mal ab und die brühe läuft unten am behälter bzw an der spritzdüse unten raus.



    also schaue dir die andere sicherung noch an, dann ob die normale pumpe läuft (licht auslasen dass du nicht die falsche begutachtest) und wenn ja ob wasser irgend wo unten rausläuft oder net

  • Ok danke, dann habe ich wohl die Hochdruckpumpe untersucht. Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe und links vorne der Behälter für die Reinigungsflüssigkeit ist, ist diese Pumpe an der zur mir gerichteten Seitenwand und der Stecker geht nach oben, ist also leicht abzuziehen und durchzumessen.


    Wo finde ich denn die andere Pumpe, die für die Scheiben zuständig ist?


    Ich hab den Boden überprüft, wenn ich die Scheiben reinigen will läuft nirgends etwas raus. Hab den Hebel bestimmt 20 Sekunden lang gehalten, da müsste dann einiges rausgekommen sein.


    Das Problem war auch schon im Sommer, ich hab nur jetzt erst den Nerv gehabt mir das genauer anzuschauen und erst jetzt mit dem ersten Schnee wird die Scheibe dreckig ;)

  • nachdem ich gestern dran rumgespielt habe und abends wieder ans auto bin, war eine große pfütze unterm auto und der behälter leer. da hat sich jetzt wohl doch ein schlauch gelöst.


    da ich nur den wagenheber habe wirds nicht so einfach unters auto zu schauen. also werde ich am montag mal in die werkstatt fahren müssen. danke für die tipps!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...