aus einem GTI ein GTI 16V?

  • - 16V Zylinderkopf (geht auch vom Golf 2, dann aber mindestens die KR Nockenwellen fahren).
    - andere Kolben
    - die Komplette Einspritzanlage vom 16V


    Dann fehlt dir immer noch z.b. Die Kolbenbodenkühlung über Spritzdüsen im Motorblock usw.


    Ich glaube das es fast einfacher ist einen 2l 8V auf annähernd 150PS (oder wenigstens) 140PS zu bringen als einen 16V draus zu machen.
    http://www.sorgmotorsport.de/K…uningKits2006/GolfIII.pdf


    Kit 83. Wenn du Eigenarbeit leistest wirds bestimmt noch einiges billiger.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hey Negra, das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor ;)


    Zitat

    16V Zylinderkopf (geht auch vom Golf 2, dann aber mindestens die KR Nockenwellen fahren).


    Was ist mit der unterschiedlichen Bohrung (GII 1.8l 16V 81mm, GIII 2.0l GTI & 16V 82,5)?
    Der 2.0l 16V vom Corrado & Passat hat auch eine 82,5mm Bohrung.


    Da ich mich vor längerem wg. einer Hubraumerweiterung meines PL durch einen 2E Rumpf informiert hatte, kann ich Negra hier nur zustimmen...


    Davon ab, dass Du mit einer ordentlichen Kopfbearbeitung inkl. Nocke & entsprechender Auspuffanlage mit Fächer (evtl. auch anderen Düsen & Zündkerzen sowie STG Anpassung auf dem Prüfstand) einen Haufen aus Deinem Golf rausholen kannst, ist's einfach billiger...
    (16V hat ja 2 Nockenwellen & wie der Name schon sagt, doppelt so viele Ventile. Das macht beim Tuner ne Stange Geld aus...)

  • Bohrung ist egal.
    Die Köpfe sind soweit ich sie kenne identisch.
    Der 3er hat sogar kleinere (!!) Auslassventile (27mm statt 28mm).
    Ob sich sonst irgendwelche Feinheiten nicht gleichen weiß ich nicht.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Wenn die Köpfe identisch sind, haben die Kolben sicher auch eine entsprechende Quetschkante. Das war halt mein Bedenken (der Gemischanteil im Bereich einer ungünstigen Quetschkante kann ja zur Ursache für Motorklingeln werden).


    War auch noch ein Punkt, weshalb ich vom 2E bzw. 9A Block-Gedanken abgelassen habe (ja, ich weiß, hätte ihn eh nicht eingetragen bekommen).


    Doch interessieren würde die Sache mich schon... Ein Rallyefahrer der mit nem von SLS veredelten KR unterwegs ist, sagte mir einmal, man hätte ihm dort gesagt der 9A Block würde auf den KR Kopf passen... Bei SLS weiß man halt nur nicht, ob bzw. was die dazu alles anpassen...

  • Hättest ja nur sagen brauchen dass du die "große" Kurbelwelle drin hast und deinen auf 82,5 gebohrt hast, Kennbuchstaben fein Herausschleifen und den Rest mit Kaltschweißmasse und schwarzer Farbe veredeln.


    Die ABF Kolben haben keine Kante / V-Nut für die Ventile sondern 2 Ventiltaschen für die Einlassventile.
    Ich bin voll der Meinung dass alle 4 16V Blöcke mit allen 4 16V Köpfen kombiniert werden können.
    Möchte mich aber nicht zu 100% festlegen weil ich es eben nicht 100% weiß!


    Auf jeden fall müsste man in einem 2E Block ABF Kolben verbauen oder falls die 2E Kolben einen rechte planen Kolbenboden (=Kolbenoberfläche) haben Ventiltaschen setzen.


    P.S.: Den 9A hätte man unter Umständen direkt eingetragen bekommen, da er ja im Golf 2 (US) verbaut war.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Den 9A hätte man unter Umständen direkt eingetragen bekommen, da er ja im Golf 2 (US) verbaut war.


    Weißt Du zufällig, woher man entsprechende Papiere hierzu bekommt? Hängt hauptsächlich an der ollen TÜV Komponente :rolleyes:


    Habe mittlerweile schon von einigen gelesen, die den Motor nicht ohne weiteres eingetragen bekommen (großes Programm inkl. Abgasgutachten angesagt - viel Spaß beim Bezahlen!).


    Ist bei mir mit der Digifant gerade das gleiche: Die wurde ja wie wir alle wissen im 2er GTI, G60 & Limited verbaut (gleicher Hubraum, gleiche Abgasnorm), um nur die wesentlichen zum Thema zu nennen...


    Der SLS Prüfer sagt nun, da die gleiche Abgasnorm erfüllt ist, sei keine Eintragung nötig. TÜV Süd sieht das z.B. wieder ganz anders:


    Zitat

    ...für den beschriebenen Umbau benötigen wir eine Freigabe des Fahrzeugherstellers. Sollte dieser den Umbau ablehnen müssten umfangreiche Prüfungen durchgeführt werden. Dazu sollten Sie dann bei unserer Typprüfstelle anrufen ...


    dies würde wiederum folgendes bedeuten:


    Zitat

    ...dann muss ein Abgasgutachten erstellt werden. Preis für Einzelabnahmegutachten 564,- Euro (Abgasgutachten zur 1maligen Verwendung) zzgl. Abnahmekosten 85,- Euro. Dauer für das Abgasgutachten 2 Tage.


    Wie gesagt, gleiches Spiel wie beim 9A - ob komplett oder nur Block...


    Über diesen Schwachsinn habe ich mich schon ziemlich aufgeregt & warte derweil auf eine Antwort von VW... (schade dass es VW Motorsport nicht mehr gibt)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...