ABS - Leuchte

  • hallo,


    mal ne frage zum ABS bei meinem 91' golf2 td. wenn ich mit dem golf fahre leuchtet nach ner zeit die ABS-Kontrollleuchte auf, mal nach ner stunde und heute schon nach zehn minuten. in der werkstatt haben sie das steuergerät und die sensoren geprüft, aber nichts gefunden! wenn ich allerdings den motor abstelle und wieder starte ist das lichtlein weg.



    hat wer ne ahnung was es da haben könnte?


    besten dank

  • Moinsen,


    wenn die ABS Kontrolle angeht, deutet das auf einen Fehler hin, den
    das Steuergerät meldet / gemeldet bekam.


    So ein Fehler kann z.B. ein Wackelkontakt sein
    oder ein angescheuertes Kabel von einem der Sensoren.


    Klemmst Du einen oder alle Sensoren ab, müsste das Lichtlein
    permanent leuchten.


    Also überprüfe mal selber, ob da ein Wackler ist oder ein Kabel
    einen Watsch hat. Selbst ist der Mann.


    Gruß,
    McG.

  • hallo,



    habe gerade die sensoren kontrolliert (laut beitrag thread oben), polräder haben von den sensoren so ca. 1mm abstand, denke das ist ok. habe auch gleich die kontakte mit kontaktspray (sensoren + steuergerät) eingesprüht.


    mal sehen ob das problem morgen wieder auftritt!


    danke

  • hi


    also wieder das gleiche problem wie vorher!


    kann es sein das die kabel zwischen sensor und steuergerät im kabelbaum was haben?


    danke

  • Wenn man die Zündung an lässt blinkt die ABS Leuchte mich an, ist das vieleicht ein Fehlercode ?


    Ähnliches Problem, wärend der Fahrt geht die Leuchte an, manchmal wieder aus und manchmal bleibt sie an. Bei Regenwetter leuchtet sie irgendwie immer


    Habe sichtkontrolle der beiden vorderen Sensoren gemacht, die Hinteren sehe ich irgendwie nicht (Trommel) muss die Bremstrommel dafür runter ?


    Was mir sofort aufgefallen ist ist das vorne Rechts der Sensor mit Heisklebepistolen Kleber anscheinend fest oder dicht gemacht wurde ?(

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Kenny den wollte vermutlich mal jemand ausbauen oder jemand hat einen gebrauchten eingebaut. die teile backen und rosten so fest dass du die normalerweise nicht in einem stück ausgebaut bekommst (der g2 war ja damals mit einer der ersten vw´s mit abs, das konnten se bei vw damals noch nich so gut). also wurde (vergeblich) mit heißkleber geflickt. es ist aber undicht und deshalb ist deine kontrollleuchte bei regen dauerhaft an. is doch völlig logisch - würd ich mal so mutmaßen.


    zum problem worum es hier eigentlic geht weiß ich aber so auch nix.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Wenn die ABS- Lampe wieder ausgeht, nur wenn Du die Zündung aus und wieder einschaltest, kann es m.E. kein Drehzahlfühlerfehler sein. Dann würde die Lampe erst wieder ausgehen, wenn nach Neustart der Fehler gerade nicht da ist und das Fahrzeug fährt. Würde eher auf Spannungsversorgung (ABS Relais, Masseversorgung) oder auf den Warndruckschalter oder die Verkabelung tippen.


    Bernd

  • Gibt es ABS Sensoren im Zubehör ? Bei VW meine ich waren die Recht Teuer...


    und ich weiss das man sich nen 3er ABS Sensonr dranbasteln kann braucht also nicht erwähnt zu werden.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Mir ist das aufgefallen das seit ein paar Tagen wenn ich runterbremse (Ampel z.B) und auf dem letzten Meter zurolle (immernoch am Bremsen) das Bremspedal kurz vorm Stillstand rattert !? Ganz kurz aber man spürt es ganz klar am Fuss :O


    Machts das eigentlich nicht nur wenn das ABS greift ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...