Handbremse festgefroren???

  • Hab gestern abend ein kleines problemchen mit meiner Handbremse an meinem Gti gehabt (Scheibenbremse). und zwar scheint die festgefroren zu sein, hatte das einer von euch auch schonmal?


    Der Sattel hinten rechts war fest und hat sich auf den 5km von meinen eltern bis zuhause nicht gelöst.


    Fazit: als ich zuhause ankam war die Bremsscheibe hinten recht Kirschrot am glühen...


    heut morgen war dann (vermutlich durch die hitze der bremsscheibe) wieder alles tutti, aber ich ziehe die handbremse liebe rnicht mehr an wenn es friert...

  • Wenn Du Pech hast, darfst Du jetzt hinten erstmal schön Bremsbeläge tauschen. Die verglasen durch die Hitze recht schnell. Außerdem solltest Du auch prüfen ob sich die Bremsscheibe durch die Hitze verzogen hat, dann darfst Du die auch tauschen. Wenn das der Fall ist nicht mehr damit weiterfahren. Ist saugefährlich wenn die Bremse links zieht und rechts nutzlos ist weil die Beläge verglast sind. Dann haut Dir das Heck ab und Du drehst Dich in den Gegenverkehr. Also auf jeden Fall prüfen und gegebenenfalls tauschen. Wenn Du keine Ahnung hast auf jeden Fall von einer Werkstatt machen lassen. Du riskierst sonst Deins und das Leben anderer.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • ..und das Du im Winter besser mit 'Gang rein' als mit der Handbremse parkt, weisst Du jetzt sowieso selbst.


    Fahr einfach bei einer TUV Pruefstelle vorbei und frag die Leute, ob Du kurz auf den Bremspruefstand darfst. Vielleicht sind die Belaege noch ok. Wenn nicht, dann halt tauschen..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,


    vermutlich etwas feuchtigkeit im Bremsseil...
    Um das zu testen mal hinten am Sattel aushacken, wenn der Hebel am Sattel sauber zurückspringt--> Seil
    wenn nicht--> Bremssattel


    Oder gleich ohne Handbremse stehenlassen :D


    Gruß

  • hi ist bei mir genauso-blos weiss ich nicht obs am seil oder bremsbacken liegt ?
    ich lasse die handbresse wenns kalt ist gelöst- sowas passiert wohl bei neueren autos weniger oder??? ist das eher bei gtis der fall, also golfs mit scheibenbremse hinten?

    My woman, my house, my tschitiei

  • Das ist generell ein Problem, nichtnur bei Scheibenbremsen...


    Bei Minusgraden würde ich die Handbremse nur benutzen wenn es garnicht anders geht! Passiert aber auch bei Neuwagen und innerhalb weniger Minuten.

  • Also die scheibe ist nicht verzogen und bremswirkung scheint auch noch da zu sein. ich lass es jetzt einfach mal so. ggf. mal aufn bremsenprüfstand und dann schauen wir mal was wirklich passiert ist...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...