Fragen zu syncro Golf 2/3

  • Hallo,


    ich möchte mir demnächst einen syncro Golf 2 oder 3 kaufen und habe dazu einige Fragen. ich brauche ein günstiges zuverlässiges Allrad-Auto! Ich wohne in Tirol... da kann 4x4 brauchen! Momentan fahre ich einen LT28 mit langem Radstand aber auf Dauer ist das nicht so gut... mit 5,50m einen Parkplatz finden mal schnell 500km am Stück heimfahren etc... deshalb ein zusätzliches Auto und nur noch zum campen den Bus :)


    1)
    Welche Baujahre sind bei Golf 2er / 3er empfehlenswert?


    2)
    Ich habe ein paar 2er mit 90 und 98PS letzte Baujahre 90/91 gefunden.


    Haben die einen KAT serienmässig?
    Wie hoch kann ich durch zusätzliche Minikats(?) die schadstoffeinstufung verbessern?


    3)
    Umweltplakete grün möglich?


    4)
    Wie teste ich, ob der syncro richtig funktioniert?


    5)
    was ist zuverlässiger und rostbeständiger? 2er oder 3er Golf?



    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Also Golf 2 vor Facelift (bis 88/89) und Golf 3 (ab mitte 95) nach Facelift sind die besten Modelljahre.
    Golf 2 nach Facelift rosten gerne und Golf 3 vor Facelift ebenfalls (Schweller, Unterboden, Federbeinaufnahmen, Kofferraumklappe, Radläufe)


    Kann man natürlich nicht pauschal sagen, manche 91 er Golf 2 oder nen 93er Golf 3 können auch Rostfrei sein, je nach dem wie gut die gepflegt wurden.


    Syncros müssten eigentlich alle Serienmäßig nen G-Kat besitzen (Golf 3 auf jeden Fall) und damit auch ne grüne Plakette bekommen.
    Aber du wohnst doch in Tirol, gibt's da auch den Blödsinn?


    Zum Syncro Trieb können dir die Experten bestimmt mehr sagen :)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • beim Golf 2 syncro mit 98PS (meiner ist Bj.89) hat der serienmässig nen Kat und ist als schadstoffarm eingestuft, demzufolge grüne Plakette...


    den syncro-Antrieb testen? hmmm...im Prinzip musste dafür sorgen, dass die Vorderräder Schlupf bekommen, dann muss sich der Hinterradantrieb zuschalten, denn das ist ja der Unterschied zum permanenten Allrad...


    zum Rost kann ich nicht so viel sagen, meiner hat sehr wenig, wurde aber auch nur sehr wenig bewegt und stand ansonsten in einer Garage...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...