Pro/ Contra PN

  • egal welcher motor, es ist eine sache der pflege, mein NZ und RP laufen beide rund und ohne probleme, meine PN-Baustelle läuft auch, aber es muß was gemacht werden, eben eine baustelle. generell ist mir der RP am liebsten, der NZ ist zwar sparsamer, aber macht ni so viel laune.

  • Moin...


    Zitat

    Original von pikofreak
    Hallo,


    also mein PN hat den TwinTec-KLR und der ist auch im Kfz-Schein eingetragen (trotz Automatik). Der kostet mich nun 117,- € Steuer pro Jahr.


    Er vibriert im Stand bei eingelegter Fahrstufe wie die Sau. Sobald ich fahre läuft er absolut geschmeidig.


    habe in meinem Automatik auch den Twintec KLR... vibrieren und schütteln tut er sich nicht. Erläuft von Anfang an schön ruhig.
    Aber ganz so einfach kann ein Pn dann ja doch nicht sein ;) Meiner geht nach dem ersten starten am morgen nach 1-4 Minuten einmal aus. Neustart ohne Probs und dann schnurrter auch ganz geschmeidig bis zum Ziel ;)


    Grüße...

  • Zitat

    Original von VW1991
    Moin....
    Aber ganz so einfach kann ein Pn dann ja doch nicht sein ;) Meiner geht nach dem ersten starten am morgen nach 1-4 Minuten einmal aus.


    Grüße...


    Das kann am KLR liegen, wenn der sich abschaltet wenn der Warm meldet, und der KLR macht irgend ne klappe zu, und weg isser. ?? Nur vermutung ?(

  • der nachteil des pn ist das er einfach nicht klein zu kriegen ist;-) will schon seit langem umbauen aber der geht einfach nicht kaputt den kannst drehn bis ultimo und der gribbl hält. einfach n guter motor nur der versager langweilt auf dauer.

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Hallo Frisco-2.0 und alle miteinander,


    meinen Golf 2 mit PN fahre ich nun im zweiten Jahr, Beim Kauf war er 133 Tkm gelaufen, ich bin weitere 38 Tkm gefahren.


    Über den Motor kann ich nur Positives sagen.


    Gleich zu Anfang habe ich einige vorbeugende Instandhaltung betrieben, neue Unterdruckschläuche, Isolierung des Motorkabelbaums ausgebessert, alle Steckverbindungen gereinigt (Kontakt 60, Druckluft, Kontakt 61). Wohl auch deshalb bin ich bisher von den oft beklagten PN-Problemen verschont geblieben. Weil ich nun doch ein Bastler bin, habe ich mir gleich eine Diagnose-LED mit Taster ins Armaturenbrett gelegt und freue mich immmer, wenn mich beim Druck auf den Taster auch nach 400 km Non-Stop die 4-4-4-4 anblinkt.


    Der PN braucht sehr wenig Sprit. Meinen fahre ich im Schnitt mit 6 l/100km, überwiegend Langstrecke, Reisegeschwindigkeit ca. 110, Ich bin begeistert!


    Wenn man in der Datenbank von www.spritmonitor.de recherchiert, stellt man fest, daß dort der PN die sparsamste Motorisierung im Golf 2 ist, sparsamer als der 1.3er NZ.


    Auch im Anhängerbetrieb finde ich ihn angenehm, da kommt ihm die zahme M-Nockenwelle zu Gute, die auch ausreichendes Drehmoment bei Anfahrdrehzahl bringt, ohne die Kupplung zu verheizen.


    Und was die zu erwartende mechanische Lebensdauer des PN angeht, hat er die selben Qualitäten, wie die anderen EA827-Motoren, z.B. fast alle 1.6er und 1.8er usw. im Golf, Passat und Audi auch. Der heutige 1.6er Benziner mit 102 PS ist immer noch ein Ableger davon, Bohrung und Hub sind mit dem PN identisch.



    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Also da muss ich doch noch meine Erfahrungen preisgeben, eher eine kleine Geschichte vielleicht...
    Wie ich überhaupt auf den Golf 2 gekommen bin, lag daran, dass mir meine Patentante ihren "alten" Golf GL BJ90 geschenkt hat. Bis dahin bin ich, trotz 1.93, einen R5 gefahren (nein, war auch richtig gut der Kleine).
    Auch ein 1.6 PN, also der Golf jetzt natürlich. Der war tantenmäßig regelmäßig beim Freundlichen mit Spempeln und so. Ich bin den 4 Jahre gefahren und 80.000km. Damals war ich noch nicht so fit und hab ihn eher schlecht als recht gepflegt. Mit 204.000km hab ich ihn dann verkauft, weil mir der Sinn nach einer Klimaanlage kam.
    Seitdem halt mein GT. Mit mehr PS war mir damals völlig wurscht, weil ich finde, der PN ist für das Auto völlig ausreichend und ich bin ihn so mit 7,5l gefahren. Er hat mich nie bis zum völligen Stillstand verlassen, nur einmal ist er nach ca. 10km auf der Autobahn heißer geworden und hat dann kein Gas mehr angenommen, nur noch so bis 80km/h. Dann kurz warten und alles war i.O. Konnte man unendlich fortsetzen. War dann dieser blaue Temp-Fühler, ich glaub sieben fuffzich hat der gekostet.
    Sonst hab ich nur Bremsbeläge, 1xScheiben, 1X Zahnriemen und Ölwechsel gemacht. Ich fand den richtig gut. Ich sag mal irgendwie tuffiger als der GT, mit den Veloursitzen und blauem A-brett. Und nich so huppelig, eher komfortabel.
    Der Motor passt aber und ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Also auf jeden Fall pro PN!

  • Moin...


    Zitat

    Original von Hotpack


    Das kann am KLR liegen, wenn der sich abschaltet wenn der Warm meldet, und der KLR macht irgend ne klappe zu, und weg isser. ?? Nur vermutung ?(


    ja, genau das vermute ich auch ;) aber ich kann damit leben und deswegen bastel ich nicht dran rum, bevor es noch schlimmer wird...


    Grüße...

  • Zitat

    Original von Frisco-2.0
    Stimmt ja gar nicht!
    Der hat nur 70 PS....oder eher gesagt 69,5 PS! ;P


    Der EZ hat 75 PS.


    Das ist ja noch schlimmer :P :P


    Im Ernst, meine Ex hatte jahrelang nen Jetta mit 75PS. Dachte das wär nen PN gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • Zitat

    Original von H0TTE
    ok das mit dem automatik habe ich überlesen. der PN ist ein sehr verbreiteter motor da sollte sich selbst für nen automatik was finden lassen. vllt müsste man beim automatik sogar nen anderen kat verbauen. musst halt mal bei twintec oder hjs vorbeischauen.


    Wir haben zwei PN's hier am laufen, der eine Schalter der andere Automatik, beide auf D3, also 108.- EUR Steuern pro Jahr per Twintec-KLR. Absolut kein Problem und man muss auch keinen KAT umbauen etc.


    Der PN ist ein super Motor, absolut zuverlässig, robust und günstig im Unterhalt.
    Wer mit dem Vergaser ein Problem hat, hat meistens einfach keine Ahnung davon wie er funktioniert und wie man ihn korrekt pflegt und wartet.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha42-06 ()

  • Zitat

    Original von alpha42-06


    Wir haben zwei PN's hier am laufen, der eine Schalter der andere Automatik, beide auf D3, also 108.- EUR Steuern pro Jahr per Twintec-KLR. Absolut kein Problem und man muss auch keinen KAT umbauen etc.


    Der PN ist ein super Motor, absolut zuverlässig, robust und günstig im Unterhalt.
    Wer mit dem Vergaser ein Problem hat, hat meistens einfach keine Ahnung davon wie er funktioniert und wie man ihn korrekt pflegt und wartet.


    Dem kann ich nur zustimmen ist zwar nicht der schnellste aber zuverlässig und Sparsam :]

  • Hi,



    ich habe seit neuestem auch einen PN,nur schon seit Kauf auch ein Problem. Und zwar regelt er nicht immer die Drehlzahl im Stand runter? Wenn man während der Fahrt vom Gas geht,dasselbe Problem?
    Habe was in Verdacht,aber bevor ich tausche möchte ich gerne eure Meinungen hören,bevor ich was zuviel Kaufe.


    ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem PN und für 69,5PS durchaus nicht Langsam


    MfG
    Tim

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...