Anlasser tut sich im ersten Moment schwer

  • Hallo!


    Mein Golf Country 98 PS, Bj. 1991, 130 000 Km klingt beim Anlassen im kalten Zustand etwas komisch, d.h. im ersten Moment hört man, dass der Anlasser es schwerer hat, den Motor zu drehen (? hört sich so an?).


    Das Anlassen war bisher gundsätzlich auch im Winter kein Problem und es tritt beim erneuten Anlassen (Motor warm) nicht mehr auf.


    An der Batterie und dem Anschluss (Masse) liegt es nicht, d.h. die Kontakte habe ich bearbeitet und verschiedene Batterien ausprobiert.


    Es ist klar, dass der Anlasser es im ersten Moment beim kalten Öl usw. schwerer hat, aber dass man das auch so deutlich hört, ist mir neu und hatte ich bisher bei keinem Auto.


    Jetzt ist die Frage, ob man das als "normal" einstufen kann oder der Anlasser vielleicht doch eine Macke hat und unter Umständen plötzlich ausfällt.


    Hat jemand etwas ähnliches bei seinem Golf beobachtet?




    Danke + Gruß Jevo

  • Hallo!


    Sonst keiner eine Idee - schade! :(


    Es hört sich jetzt, wo es "besonders kalt" ist, im ersten Moment schlimm an - das Anspringen ist dann aber kein Problem - komisch!



    Gruß Jevo

  • Hallo Jevo,
    seit ein paar Tagen (Kälteeinbruch), stelle ich bei meinem Golf genau das gleiche fest. Wenn man startet hat man zunächst das Gefühl das der Anlasser "stecken bleibt". Dann versuche ich es nocheinmal und er startet ohne Probleme. Im warmen Zustand habe ich überhaupt keine Probleme.
    Leider weiß ich auch nicht was das sein kann, aber vielleicht weiß jemand mehr...


    Greg

  • soweit ich es noch in Erinnerung habe... haben die Anlasser eine Führungshülse aus einer Legierung die gerne Fritten geht ;)


    der Anlasser muss in jedem Fall raus!!!


    könnten auch die Kohlen sein...kann man aber alles tadellos wechseln ..reparieren!!!


    Ich könnte jama vorbei schauen


    Detlef

  • Hallo,


    mach mal einen Ölwechsel, vielleicht hast Du schon Asphalt drin.


    Lache nicht! Das habe ich schon ein paar Mal erlebt!


    Grüße


    bonsaii

  • ..probier einmal ein Starthilfekabel direkt von Batterie-Minus auf das Gehaeuse vom Anlasser oder den Motorblock zu klemmen. Vielleicht hats doch was mit der Masse. Koennte ja erst unter Last einen hohen Widerstand haben - da gehen schon eine Menge Ampere drueber..


    Auch die Kohlen wechseln und den Kollektor (da wo die Kohlen Kontakt zu Rotor haben) saubermachen kann weiterhelfen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • hallo..


    das problem hatte ich mit div 16V´s und auch mit 1,8er´n recht heufig.


    da sucht man sich einen geier, und später stellt man fest die zündung war zu früh
    eingestellt !


    also dreh mal grob den verteiler 5mm weiter nach dem urzeigersinn da müsste es
    weggehen ! bzw.. lass die zündung mal einstellen.


    grüße

  • Hab dasselbe Problem auch bei meinem 1,3...Er startet morgens erst nach dem 2ten Mal SChlüssel drehen quasi, ist aber garkein Problem... :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...