Ez Motor Zahnriemen "Riss"


  • Einen fast neuen EZ/RF bekommst du aber nicht mehr so ohne weiteres.


    Ich bin für Aufmachen und Nachschauen. Dann klärt sich ein für alle Mal nämlich auch die Frage ob Freiläufer oder nicht. :)

  • Ja der kopf kommt runter.. Werde mich morgen dranmachen..


    Mal was anderes..


    Mein nachgerüsteter Kat hat so ein doofes Anschlusstück zwischen Vergaser und Flanschdichtung wo ein schlauch drangeht.. Kann ich für diesen schlauch auch einfach ein Stutzen in die Ansaugbrücke bohren? Wenn der kopf jetz eh ab muss..


    Beim 1302 von meinem Vatter hatten wir einfach eine Ansaugbrücke vom T2 mit BKV angebaut und den BKV anschluss für den KAt genommen.. Ging auch..

  • .. und die Kompression trotzdem Null ist dann sind wahrscheinlich bei den beiden Zylindern die Ventile verbogen. Wenn ein Ventilschaft verbogen ist, liegt das Ventil nicht mehr im Ventilsitz zentrisch auf und schliesst natuerlich nicht. Das ist zumindest das klassische Szenario bei solchen Motorschaeden.


    Ich wuede einmal den Kopf abnehmen. Zwei Ventile, Kopfdichtung (Schrauben?) neu kaufen und wechseln. Natuerlich die Kolben inspizieren, auch ob sie in OT Stellung buendig mit dem Block abschliessen (kann eventuell vorkommen das ein Pleuel verbogen ist, die Pleuel sind allerdings viel robuster als die Ventischaefte).


    Ob die Hydros dadurch etwas abbekommen koennen, weiss ich allerdings nicht..


    Ventile niemals gerade biegen und wieder einbauen. Kosten sowieso nicht viel.


    Trotzdem - viel Spass beim Schrauben!
    wt

    * the older I get, the faster I was *


  • Der EZ hat doch einen solchen Anschluss mit Schlauch zum BKV. ?(
    Aber nehmen würde ich den dennoch nicht, um die Zusatzluftzufuhr anzuschließen. Das Gemisch für die Zylinder würde nicht gleichmäßig sein. Und ein zusätzliches Loch bohren? Was für ein unnötiger Aufwand. Diese Zwischenplatte ist doch kein Problem.

  • Ja hat er! nur ich möchte ungern Kat und BKV am gleichen anschluss hängen haben..


    Beim 1302 wars halt so das der keinen BKV hatt und somit der anschluss von der T2 Brücke frei war..


    Das Zwischenstück soll raus weil ich aufgrund meiner LPG Anlage ein platzproblem habe..


    Luftfilterkasten geht nicht vernüftig drauf da der LPG Mischer zwischen Vergaser und Luffikasten aufgestezt wird..


    Ohne das Zwischenstück passt alles wunderbar..

  • Ah, verstehe. Nee, den Anschluss zum BKV sollte man in der Tat nicht nehmen.


    Aber da gibt es eine Möglichkeit: Und zwar benutzen manche G-Kat-Nachrüstsätze keine Zwischenplatte, sondern die dosierte Zusatzluft wird mittels eines T-Stücks eingebracht, das in die Unterdruckleitung vom Vergaser zum Luftfilter (an der Seite, wo die beiden Anschlüsse am Lufikasten sind) eingesetzt wird. Das Gemisch sollte so homogen bleiben und die Zwischenplatte kann raus. Ob diese Lösung eventuell auch Nachteile bringt, kann ich nicht sagen.

  • So Motor läuft wieder und Kat ist in Ansaugbrücke gebohrt ;)


    Tja..


    War nix am Motor kaputt nur die Jungs von VW waren so schlau aufs Nockenwellen rad vorne und hinten ne makierung zu machen.. und obwohl an der vorderen ein pfeil mit der bezeichnung OT ist muss man die hintere nehmen.. und die muss auchnoch mit der oberkante vom Zylkopf fluchten..


    Wer soll da drauf kommen?


    Nachdem ich die Nockenwelle freigelegt hatte und die Verteilerkappe ab konnte ich ja sehen das da was nicht stimmt.. Und hab dann irgendwo in nem uralten Threat auf Motortalk jemanden gefunden der das gleiceh problem hatte..


    Tja das war die Lösung..


    Jetz läuft der gute wieder wie am ersten tag und auch endlich gut auf LPG mehr dazu in dem extra threat von mir..

  • Krachbumente: allerdings! das mit der kerbe am nockenwellenrad auf beiden seiten ist der größte misst ! wäre bei mit nicht ein freund beim zahnriemenwechsel dabeigewesen wäre ich auch drauf reigefallen...aber im jetzt-helfe-ich-mir-selbst buch fällt bei genauerer betrachtung auch auf, das das bild von der kerbe von rechts gemacht wurde^^


    gut das an deinen motor nichts dran kam (bei der laufleistung ist sowas sehr, sehr schade)
    gruß, sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...