Heckwischer funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    da mein Heckscheibenwischer seit geraumer Zeit nicht mehr funktioniert habe ich heute mich mal an die Fehlersuche gemacht. Und siehe da, unter der linken Schlauchtülle wo der Kabelstramm durchläuft waren gleich mehrere Kabel gebrochen bzw. gerissen. Naja, da ich heute eh frei hatte konnte ich mich gemütlich und in aller Ruhe daran begeben, einen neuen Kabelstramm zu verbauen. Dieses hat auch alles einwandfrei funktioniert. Zusätzlich habe ich noch einen neuen Scheibenwischermotor (geprüfter Motor vom Schrott!!) verbaut.


    So jetzt das erstaunliche: Es funktioniert immer noch nicht mein Heckscheibenwischer. Wasser aus der Heckdüse geht super, Sicherung ist auch heile. Woran kann das bitte liegen?? ?( ?(


    Eventuell vielleicht am rechten Lenkstockhebel für die Scheibenwischer?? Meiner hat nämlich manchmal Aussetzer und dann geht nix.


    Grüsse,
    Hendrik

  • Salve,...


    das ist natürlich mies, alles sauber reparieren und dann gehts net. Aber Heckklappe und ihr Innenleben is immer wieder fürn Spass gut.


    Würd mal durchmessen, von wo -> bis wo Strom fließt. Dann kannste eingrenzen wo die unterbrechung herkommt. Aber wenn der LSSchalter einen weg hat, wie du sagst, würd ich den mal prüfen.


    Relais ist in Ordnung?


    Greetz

  • Hi,


    also die Welle ist freigängig.


    Werd dann wohl oder übel den Hebel am Lenkrad tauschen und das Relai mach ich gleich mit neu.


    Hoffe dann ist das Problem behoben.


    LG,
    Hendrik

  • OK, sage erstmal vielen Dank für alle Antworten.


    Welches Relai (von welchem Hersteller) könnt Ihr mir denn empfehlen. Also bei VW wo ich heute Vormittag war kostet das Relai 34,00 EUR. Finde ich ganz schön happig und habe erstmal abgelehnt. Im Netz gibt es das bestimmt günstiger.


    MfG,
    Hendrik

  • Soderle, mein Heckwischer will auch nicht mehr :(
    Die Verkabelung ist zwar nicht mehr die beste in der Durchführung zur Heckklappe, aber es gibt keinen Kabelbruch!
    Muss dieses Relais nach dem Einschalten des Heckwischers denn direkt klacken?
    Spritzwasser kommt, die Sicherung ist auch i.O. und den Motor möchte ich eigentlich ausschließen. Ach ja, ich habe den Heckwischer bündig ans untere Ende der Scheibe gelegt, aber damit hat er ja bis jetzt auch schon eine ganze Weile funktioniert...


    Vielen Dank.

  • Tja...bei mir hat sich das Problem auch noch nicht erledigt. ;(


    2* neuer Wischermotor, neues Relais, komplett neuer Kabelbaum an der Heckklappe verlegt, Gestänge und Wischerarmaufnahme mit WD40 eingeölt und der Wischer geht noch immer nicht. Man merkt das er will aber irgendwie fehlt dem Wischer die nötige Kraft.


    Ich muss da demnächst nochmal ran, jetzt wo es endlich wieder wärmer wird kann man auch wieder am Auto schrauben.


    PS. Die Heckscheibenheizung funktioniert einwandfrei!


    MfG

  • Schade, dann lohnt sich wohl auch nicht die Investition in ein neues Relais...
    Bei mir ist der Wischerschalter getauscht, dann ist der Kabelbaum an der bekannten Durchführung soweit in Ordnung (nichts Sichtbares), eine Stelle habe ich jedoch schon einmal in der Vergangenheit mit Isoband umwickelt, da es zu kalt für eine ordentliche Reparatur war. Trotzdem vermute ich das Problem jetzt nicht an diesem einen Kabel, zumal es sonst an der Stelle intakt ist. Die Sicherung ist auch in Ordnung und das Spritzwasser gelangt auch auf die hintere Scheibe.
    Komischerweise hatte ich auch schon einmal das Gefühl der Wischer will kurz und dann bleibt er nach kurzem Anlauf direkt wieder liegen, doch inzwischen macht er nichtmal mehr das.


    Vielleicht hat ja jemand eine Prüfanleitung aus eigener leidlicher Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • Hallo,
    letzten Herbst hatte ich die selben Erscheinung, daß der Heckwischer kraft- und saftlos gaaaaaanz langsam hin und her wischte. Bis es dann plötzlich nach verschmortem Plasitk stank und der Wischer gar nicht meht tat.


    Die Diagnose war eindeutig: der motor war durchgeschmort. Nachdem ich dann einen Ersatzmotor eingebaut hatte lief der wischer wieder ,aber immen och gaaaanz langsam.


    Dann habe ich beim Wischer die Achsdurchführung zerlegt. Dort zeigte sich, dass die Achswelle angerostet war und damit als "Spassbremse" fungierte. Also habe ich den Rost entfernt, die Achswelle fein agbeschmirgelt und die ganze Wellendurchführung mit Kupferfett eingeschmiert.


    Nach dem Zusammenbau lief der Wischer in der gewohnten Geschwindigkeit. Damit war die Ursache beseitigt.


    Gruß


    G_Hammer

  • G-Hammer:
    Dann werde ich dort ansetzen, wo du dein Problem gefunden hast! Das erscheint mir als logisch und sinnvoll, da mein Golf diesen Winter leider stetig gepökelt war - da hat leider auch das viele Waschen nichts geholfen 8o
    ...und bekanntlich fördert das viele Salz ja die Korrosion.


    Kann ich das ohne Spezialwerkzeug zerlegen und zusammenbauen? Also ich meine diese Achswelle. Denn ich habe keine Abzieher oder dergleichen zur verfügung.
    Der Ausbau selbst ist ja - meine ich - im "Jetzt mach ich's mir selbst" beschrieben.


    Vielen Dank.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...