12V LED im Auto

  • Zitat

    Original von jotesen


    Wenn der LIMA-Regler OK ist, ist es 13,7 V, aber macht nix.


    Es gibt keinen 13,7V Lima-Regler für die Bosch-Limas, gibt 14,1/14,5/14,8V, aber macht auch nix :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Irgendwie blick ich die Frage nicht.


    Zur Vorwiderstandsberechnung: dafür muss man ins Datenblatt schauen um zu sehen, welche Durchflussspannung die LED hat. Das können 1,9-3,3V sein. Zusätzlich ist dann noch der Betriebsstrom erforderlich.


    Annahme: LED mit 2V und 20mA (typische Werte) an 14V:
    R = U/I = (14V-2V)/0,02A = 600 Ohm


    Kann man auch sehr schön proberechnen:
    Wirkwiderstand der LED: R = U/I = 2V/0,02A = 100Ohm


    Über dem Vorwiderstand fallen 6/7 (R Vorwiderstand / (Rv+Rled)) der Spannung ab:
    Spannungsabfall über Vorwiderstand = 14V *6/7 = 12V
    Spannungsabfall über der Diode = 14V *1/7 = 2V


    Alles klar?

  • :)


    Deswegen frag ich ja, in welchem Datenblatt stehtn das?

  • Hmm... wenn man das Datenblatt nicht mehr hat (eventuell bei dem Händler, bei dem du sie gekauft hast?), dann hilft nur noch die Spock-Methode: schätzen. Mit welchen Vorwiderständen hast du sie denn schon verbaut? Sind das die low-current LEDs mit 2mA (leuchten nur sehr schwach, "glimmen" trifft es meiner meinung nach besser. Deren Kopf hat eigentlich immer eine Farbe, sie sind also nicht klar) oder die hellen mit 20mA?


    Die low-currents kriegen nen 6,8kOhm-Widerstand, bei den anderen langen 680Ohm.


    Anmerkung: wenn du jetzt 100 LEDs verbaust, verbraten die Widerstände alleine 24W (bei den LEDs mit 20mA). Eventuell sollte man hier dafür sorgen, dass die Dinger günstiger miteinander verschaltet werden, sodass weniger Widerstände gebraucht werden, also zum Beispiel immer 7 LEDs in Reihe.

  • Na ich mein die LEDs die im KI auch drin sitzen. Sind die passenden Widerstände da auf der Leiterfolie?

  • Hallo, ich bin neu hier registriert..... :]


    @ Biertrinker


    nein im KI sind normalerweise Glühlämpchen und die funktionieren mit 12V (13,7V). Wenn da LED drin sind, haben die einen extra Widerstand....
    Pro LED solltest du einen Widerstand von 480 OHM einlöten. Oder mind. -6- LED in Reihe löten...liegt halt dran wie du es leuchten lassen willst. Diese Widerstandswerte habe ich immer verwendet.
    Ansonsten würde ich gerne aufden Beitrag von soxzee verweisen....

    ----------------------------- Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt---------------------

  • MRGIEVER:
    Achso, er geht davon aus, dass im KI LEDs verwendet werden... Da ham Biertrinker und ich mal schön aneinander vorbeigeredet :]
    Willkommen im Forum! :)
    Auf 480 Ohm kommt man, wenn man wirklich von 12V Bordspannung ausgeht. Sofern die Lima läuft, sinds aber meist mehr. Ich geh da lieber auf Sicherheit, mitunter verkürzt man die Lebensdauer der LEDs sonst drastisch.
    Na, dann hätten wir das geklärt. Falls dir die ganze Löterei zuviel ist: es gibt extra LEDs, die schon in den Sockel der Glimmlampen eingepasst sind (natürlich mit Vorwiderstand). So hat man selbst keine Lötarbeit. Tipp: Weitwinkel-LEDs verwenden, damit keine Spots enstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • Die Kontrolleuchten sind im Golf-KI keine LEDs? Dachte nur die blaue Fernlichtleuchte wär nur eine Glühbirne und die restlichen wären LSDs ?!

  • Hallo,
    @ Biertrinker...
    sry, ich meinte natürlich die Beleuchtung des KI...auf die Kontrollleuchten kam ich so ja gar nicht ?(
    Also, ich hab hier ein auseinandergebautes KI. Die LED vom Blinker hat, wenn man die Leiterbahn verfolgt, einen Vorwiderstand auf der Leiterfolie.....leider hab ich meine Schablone zum Ablesen nicht da.....für die die es ablesen können...
    1.Ring: gelb,
    2.Ring: lila
    3.Ring: braun
    4.Ring: gold


    MfG
    MRGIEVER

    ----------------------------- Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt---------------------

  • Geht auch online http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm :D


    Wenn lila violett ist, dann wäre das 470 Ohm +- 5%

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hallo,
    @ CeEl
    danke für den hinweis....ich hab da noch so ein Pappteil zum hindrehen, vielleicht ein bischen Altmodisch....


    @ die die es weiterhin interessiert


    somit wären wir bei meinem Wert von 480 Ohm.
    Diese Widerstände benutzte ich schon vor 20 Jahren in meinen guten Basteltagen...
    bitte aber daran denken, auch die LED-Technik hat sich verändert...früher brauchte so ziemlich jede LED 2V zum Leuchten, heute kommen die auch schon mit weniger Volts aus.


    MfG
    MRGIEVER

    ----------------------------- Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt---------------------

    Einmal editiert, zuletzt von MRGIEVER ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...