RP-Tuning mit PF-Nockenwelle?

  • Hallo Leute,


    ich freue mich mit weiteren Golf-Fans über unser Hobby auszutauschen; also auf gute Zusammenarbeit!


    Mein erstes Problem ist folgendes:


    Ich möchte einen Golf GT EZ 6/90, 1,8l 90PS MKB: RP leistungstechnisch etwas optimieren.
    Dazu habe ich die Empfehlung bekommen, daß das relativ einfach möglich ist, indem ich mir eine Nockenwelle vom PF-Motor besorge und bei mir installiere.
    Funktioniert das und merkt man da auch etwas vom Leistungszuwachs?
    Weiterhin bräuchte ich eine Empfehlung für eine gute Komplettauspuffanlage mit "spürbaren" Leistungszuwachs (Sound zweitrangig).
    Leider habe ich erfahren müssen, daß die Fa. Gillet nicht mehr existiert und somit ihre "Superanlagen" nicht mehr verfügbar sind.
    Da ist mir auch eine Empfehlung zugetragen worden: -einfach eine neuwertige (Serien-)GTI-Anlage montieren; entweder von besagtem PF (8V, 107PS) oder vom 16V mit 129PS. Was haltet ihr davon?
    Haben diese Anlagen wirklich einen besseren Gasdurchsatz?


    Mfg Marko

  • servus un herzlich willkommen hier


    bevor du hier von diversen leuten angemacht wirst, dass du die suche benutzen sollst und des thema schon mehrfach existiert schreib ich jetz mal was.


    nockenwelle vom PF bringt beim RP wohl schon merkbar was, kann ich aber nicht richtig beurteilen weil ich in meinem RP nur die vom 2E (G60 is die gleiche) drin hab. hab des "gefühl" er wurde ein bisschen spritziger.


    auspuffanlage kommt drauf an was du willst und was du ausgeben willst vor allem. die gilletanlagen gibts manchmal noch in der bucht und co.
    hab bei mir nen Gillet ESD mit MSD ersatzrohr drunter und find den sound ganz nett ;)


    ganze anlage vom PF soll beim RP auch was bringen (wahrscheinlich weil komplett durchgehende 50mm und nich wie bei fast allen RP's zwischendurch 45mm.


    gruss madhead

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

  • Also, ich hab jetzt mal die Suchfunktion durchstöbert und wirklich einiges zum RP-Tuning gefunden.
    Nach Auswertung aller Erkenntnisse werde ich wahrscheinlich folgendes ändern:


    1.- PF bzw. 2E Nockenwelle
    2.- Hosenrohr + kpl. Auspuff vom GTi
    3.- Brisk-Tuning-Zündkerzen
    4.- Benzindruckregler
    5.- evtl. dünnere Kopfdichtung zu Verdichtungserhöhung


    Dazu habe ich noch folgende Fragen:


    zu 2. Hat der 8V und der 16V dieselbe Anlage drunter?
    Paßt das GTi-Hosenrohr und das GTi-Mittelrohr auf den Serienkat meines RP?
    zu 5. Welches Maß hat eigentlich die org. Kopfdichtung und wo könnte ich eine passendere dünnere
    Sportdichtung bekommen (bitte Empfehlung!)?


    Mfg Marko

  • zu 2. Der 8V hat meistens eine 50mm Anlage (ausnahme Edition One), der 16V hat eine 55mm Anlage drunter
    Du brauchst dann warscheinlich einen neuen Kat oder ein Adapter! Passen wird das so nicht!

  • Der 8V GTI hat 50mm und der 16V 55mm(Edition One 8V haben auch 55mm ab 89)


    Um den GTI Kat am RP zu fahren brauchste Krümmer vom PF + Hosenrohr PF oder PL
    Der Kat eingang vom 8 und 16V GTI ist gleich, aber größer als der RP. Und Hosenrohr past nicht an den Krümmer vom RP weil der mit Klammern festgemacht ist, und die GTIs geschraubt sind.


    RP Auspuffanlage würde an die 8V GTI Anlage passen.


    Hosenrohr und Kat könnte ich dir anbieten.


    mfg
    Julian


    Edit: Beim GTI Kat und Hosenrohr ist die Lambda im Kat, und muste ne Beheizte nehmen und verkabeln.

    1.png

    Einmal editiert, zuletzt von Julian2k6 ()

  • Naabend,...


    die Nockenwelle verschiebt dein Leistungsbereich, auf dem Drehzahlband,... sicherlich wird der Motor durch Fächer und Abgasanlage sein Ansprechverhalten ändern. Der Knackpunkt wird aber der Kopf bleiben.


    Selbst wenn du eine vernünftige Ansaugung mit KLZ installierst, und die perfekte Abgasanlage mit Fächer verbaust. Kann die Nockenwelle die Steuerzeiten noch so beeinflussen,... Ventil & Kanäle sollten darauf abgestimmt sein, ebenso sollten störende Kanten weichen, d.h. zumindest auf Dichtungsmaß weiten & Abgaskanäle schon polieren.


    Wenn du den RP etwas flotter machen willst, geht es sicherlich mit einer PF Nocke, wobei ich nur empfehlen kann den Rest so weit es machbar ist mitzumachen.


    Kosten und Nutzen lassen wir mal außen vor...


    Aus der Erfahrung, nette RP macht Spass - aber süchtig macht es nicht :)


    Greetz

  • O.K. Das Thema Krümmer-Kat-Hosenrohr scheint mir zu aufwendig zu werden.


    Ich werde auf eine besagte Komplettanlage ab Kat zurückgreifen. Am besten wäre da wohl die angesprochene 55mm Anlage vom 16V bzw. vom Edition. Den Anschluß zu meinem Kat mache ich dann mit einer Reduzierhülse.


    Hat die "Editions-Anlage" vom 8V GTi eigentlich zwei Schalldämpfer wie die anderen 8V GTi´s oder drei wie die 55mm-Komplettanlage des 16V?


    Sind die Aufhängungspunkte und der Verlauf der o.g. Anlagen eigentlich der selbe wie meine orginal Anlage?


    Weiß noch einer was zum Thema Kopfdichtung??


    Mfg

  • DIe 16V Anlage am 8V hat auch 3 Dämpfer. Und ja past 1zu1, sind die gleiche aufnahmen. Nur der MSD hat ne andere Form.


    Warum dünnere dichtung. Wenn er Kopf runter ist lass ihn Planen. Dann brauchste keine dünnere dichtung. Und ob die höhere verdichtung so gut ist ist auch nen anderes Thema.
    Wie viele KM hat er den schon runter?


    mfg
    Julian

    1.png

    Einmal editiert, zuletzt von Julian2k6 ()

  • du wilslt mehr leistung und sparst dann beim krümmer... sehr sinnvoll! die anlage alleine wird dir nix bringen!


    krümmer kat und hosenrohr vom gti bringen schon spürwas in verbindung mit ner pf nocke und der 16v anlage wirste gut was merken!

  • Zitat

    Original von GT-Racer


    Weiß noch einer was zum Thema Kopfdichtung??


    Mfg



    Ähm: Kopfdichtung? Du meinst wegen dünnere oder sowas?


    Also es gibt dickere, die man benutzt um bei geplantem Kopf einen Ausgleich zu erlangen - eben um die Verdichtung nicht zu beeinflussen.


    In deinem Falle wäre eine normale/metall ZKD der Richtige Weg und den Kopf eben so weit es vertretbar "zu planen".
    Je nach Gesamtzustand des Motors (km!!!) kannste in zehntel Schritten was wegnehmen.


    ~1.5 - 2 zehntel sind der normal Wert um einen brauchbaren verzogenen Kopf zu richten und plan zu bekommen. [Bei Rep. dickere Dichtung um bei SerienWert zu bleiben]


    Alles was drüber liegt hat vor und Nachteile...


    Denke ~ 3 - 4 Zehntel sollte drin sein, musste abwägen geht durchaus auch mehr, aber dann beginnt auch die SuperPlus tankerei.


    Eher dezent planen und dafür die Kanäle und den Kopf ansich ordentlich machen, Fächer und Anlage dran... Oben drauf die PF Nocke und ab dafür... um bissl giftiger zu werden reichts...



    Greetz

  • Hi erstmal,
    einem RP auf die Sprünge zu helfen halte ich für Unfug, da der Kosten - Leistungsfaktor viel zu schlecht ist (außer du kommst wirklich spottbillig an den Ramsch) .
    Das ist mal Meinung spar lieber und kauf dir einen 16V.



    Aber ich will hier ja auch noch was nützliches / helfendes loswerden.
    Wen du einen GT hast gehe ich mal davon aus das du ein AUG Getriebe (3000rpm @ 100) verbaut hast. Ich würde dir empfehlen das mal zu Checken, den sollte das nicht der Fall sein bringt das erstmal was. GKB findest du Hinteninnen beim Warndreieck Besfestigungspunkt.


    Dann ist als weitere möglichkeit Schwungscheibe abdrehen.
    Und wegen deiner Auspuffanlage was viele nie wissen Turbodiesel haben auch 55mm :D

  • Die Turbodiesel haben definitiv original keine 55mm!!!
    Laut jetzt mache ich ihn Schneller ist der Turbodiesel ein stark gedrosselter Motor, an dem gerade ein Sportauspuff besonders viel bringt. Die Öttinger-Anlage brachte am 70 PS TD ohne weitere Änderungen 6-7 PS. Hatte selber mal an meinem 80 PS LLK GT Special eine komplette Papmahl Gruppe-A-Anlage :D. Wenn ein TD eine 55er Anlage verbaut hat, so nur deshalb, weil ein Vorbesitzer wusste, daß das beim TD richtig was bringt, nicht etwa, weil das Serie war (die lag nur zwischen 45-50mm).


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...