Golf 2 Automatik Gang-Problem

  • Hallo an Alle.


    Da ich hier ja schon bei meinem damaligen Problem gute Lösungsansätze bekommen habe frage ich hier nochmal an :)


    Mein 2er Gölfchen hat seit ca. 2-3 Monaten (seit es kälter wurde) die Angewohnheit den Gang rauszunehmen wenn ich auf der Bremse stehe (meistens wenn er kalt läuft, seit 2 Tagen auf im warmgelaufenem Zustand). Zumindestens kann es nicht anders beschreiben ?(


    Wenn ich den Motor starte und die Bremse loslasse passiert manchmal garnichts bis ich Gas gebe, dann kommt ein sattes "Klong", man merkt wie das Auto ruckt als ob man von "N" auf "D" schaltet und er rollt los. Es kann auch vorkommen dass im Stand der Drehzahlenbereich hörbar (hab keinen Drehzahlenmesser im MFD) absackt, und kurz darauf wieder ein "Klong" ertönt, ein Ruck durchs Auto geht und man hört wie der Motor wieder schnurrt und der Drehzahlenbereich nach oben geht.


    Anfangs war es nur wenn ich die leichte Steigung bei uns an der Garage hochgefahren bin, nach nem sanften Tritt aufs Gaspedal ist er dann nach vorne geschossen. Richtig aufgefallen dass der Gang draussen ist war allerdings erstmals der Fall als ich bei uns an der Kreuzung rausfahrn wollte und ich mich wunderte wieso es nach hinten geht und nicht nach vorne :wink:


    Irgendeiner ne Idee was da auf mich zukommen könnte? Hat schon jemand dieses Problem gehabt?


    Motor ist ein PN mit 51KW. Momentan hat er 157t km drauf, würd gern noch mindestens die 200er Marke mit dem Kleinen knacken ;(

  • Die Automatikgetriebe reparieren zu lassen bei einem Spezialisten steht im Vergleich zum Kauf eines gebrauchten Getriebes beim Autoverwerter (dank der "Abwrackprämie" ausreichend Auswahl!) mit ggf. Garantie in keinem Verhältnis.


    Für mich hört sich das nach einem defekten Bremsband an.
    Hast Du schon einmal nach dem Ölstand (im WARMEN Zustand, d.h. nachdem das Getriebe genügend Schaltvorgänge absolviert hat) gesehen?


    MfG,


    a.h.

  • Hi,


    Ölstand hatten wir schon mehrmals geprüft (auch im warmen Zustand) da dass Getriebe etwas verölt ist - Stand soweit i.O.

  • An dem Automatikgetriebe gibt es noch einen (gern vergessenen) Servicepunkt, der auch Problme bereitet, wenn man ihn nie macht: Differentialölstand beachten!

  • Hi


    ich habe das auch öfter mal.
    Dann Schalte ich einfach wieder auf P und dann wieder auf D danach funktioniert alles wieder einwandfrei


    lg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...