Kofferraumklappe Gasdruckdämpfer

  • Servus zusammen,


    wer weiß, ob man da noch was machen kann? Die Kofferraumklappe fällt meistens von selber wieder runter. Nur wenn ich sie lange genug festhalte, bleibt sie manchmal oben.
    Habt Ihr da nen Tip oder muß ich mir neue Gasdruckdämpfer besorgen?
    Gruß
    Greg

  • Neue Gasdruckdämpfer! Nimm welche ausm Golf 3 oder 4! Die sind günstiger!

  • Bitte nach Themen suchen die dazu schon geschrieben wurden (SUCHFUNKTION)


    Erst vor kurzem wurde darüber geschrieben !


    (reparieren der dämpfer ist zwecklos denke ich, nach wahrscheinlich 20jahren dürfen mal neue rein)


    Gasdruckferdern Kofferraum


    weitere Themen:


    heckklappenlifte - bei ebay?!

  • Du könntest mal versuchen, die polierten Stangen zu fetten. Das ist selbstverständlich keine Reparatur, aber bei mir hat es ungefähr ein halbes Jahr in soweit geholfen, dass die Heckklappe nur noch selten zur Guillotine wurde.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hi,
    also wenns nicht umbedingt 110% orginal seihen soll, nimm einfach wirklich welche vom 3´er oder die stärkern vom 4´er. Die Schrottplätze sind momentan voll mit 3´ern. Hab hier in NRW 10 € für einen Satz gezahlt. Sind in einer Minute ausgebaut, nur jeweils zwei Spangen abziehen. Dann einfach die Dämpfer mit einem Ende auf den Boden stellen und dann wie bei Krücken mit deinem ganzen Gewicht drauf aufstützen, sodass du mit den Füßen in der Luft hängst. Noch zu gebrauchene 3´er Dämpfer geben da nicht nach sondern bleiben vollständig gestreckt....... meine Erfahrung bei 80 Kg Lebendgewicht

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Vielen Dank an alle !!
    Sind echt super Tips. Hab sie heute mal eingefettet und es war geich ein Erfolg zu verzeichnen. Zur Dauerlösung werde ich dann wohl mal bei einem Schrottplatz vorbeifahren und mir neuere besorgen.
    Danke nochmals!!
    Greg

  • So... Da ich das gleiche Problem hatte, hab ich mir heute mal einen Gasdruckdämpfer vom 3er Golf geholt.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den alten bei mir raus und den neuen rein bekomme.
    Weil es vorhins sehr geregnet hat, hab ich vorhins nur mal schnell drüber geguckt, konnte aber auf die schnelle kein System erkennen. ;)


    Wäre nett, wenn da jemand eine kleine Anleitung hätte. ;)

  • An den Dämpfern sind oben und unten kleine Clipse (schwer zu sehen). Die musst du mit nem kleinen Schlitzschrauber aufhebeln. Dann kannst du die Dämpfer rausmachen.


    ABER: Vorsicht! Die klappe tut weh wenn sie einem auf den Kopf fällt! Also nur einen Dämpfer abmachen und die Klappe mit einer Hand stützen! Die kommt runter! Garantiert!

  • Zitat

    Original von Mk2_91
    An den Dämpfern sind oben und unten kleine Clipse (schwer zu sehen). Die musst du mit nem kleinen Schlitzschrauber aufhebeln. Dann kannst du die Dämpfer rausmachen.


    ABER: Vorsicht! Die klappe tut weh wenn sie einem auf den Kopf fällt! Also nur einen Dämpfer abmachen und die Klappe mit einer Hand stützen! Die kommt runter! Garantiert!


    Ich hab die schon paar mal aufn Nischel bekommen. Ich geh schon gar nicht mehr ohne Helm in den Kofferraum.^^


    Gut, danke! :)

  • *lool* Ich find das Forum hier immer besser :D
    Jahrelang hab ich die blöde Klappe aufm Kopf abgestellt wenn ich ma länger was am Kofferraum gemacht hab.
    Ich hol mir jetz auch ne neue... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...