Ist das ein Masseanschluss?

  • Hallo Leute!


    Habe heute mich mal wieder an die Arbeit gemacht und endlich für Licht im Handschuhfach gesorgt.


    Den oft schon diskutierten, scheinbar bei allen Golf 2 vorverlegten Anschluss habe ich nicht gefunden. Also habe ich mir nen Kabelbaum selber gebaut. Dauerplus habe ich von der ZE abgenommen und gesichtert. Die Frage ist jetzt nur ein geeigneter Masseanschluss.


    Ich habe das Massekabel an eine Schraube, an die schon ein braunes Massekabel angebracht war, links neben der ZE gehängt. Funktioniert alles bestens.


    DSC00025.jpg



    Es stellt sich mir nur die folgende Frage: was ist das für ein Teil da links oben neben der ZE-Halterung?


    DSC00022.jpg


    Sieht mir aus nach einem Masseanschluss mit zusätzlichen Steckmöglichkeiten für späteres nachrüsten.


    Bitte klärt mich mal auf was das ist. Danke!


    Ach ja, wer kann mir sagen wie man die nötige Ampereanzahl der Sicherung berechnet. Im Moment ist ne 5 A Sicherung drinnen. (War die schwächste, die ich hatte.) Mit was würdet ihr sichern?



    Gruß,



    Hosch

  • 3 ampere würde ausreichen.
    5 sind auch ok.


    merkwürdig dass der masseverteiler leer ist und du das kabel nicht gefunden hast. hatte noch keinen wagen wo das gefehlt hat (nichtmal der postgolf von meinem bruder mit alter ze).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hi!


    Das Teil ist also ein Masseanschluss. Führt irgendwo zur Karosserie, nehme ich mal an.
    Kann mir jemand sagen, wieso dann links daneben dann nochmal ne Masseschraube angebracht ist?


    JettaRetter: Sollte da noch mehr dran hängen? Es sind nur 2 Kontakte belegt.


    In Zukunft werde ich also die Massekabel an den "Stern" anbringen. Danke!



    So hab jetzt gerade noch was gefunden:


    http://eddi-controletti.de/?page_id=123


    Das wird wahrscheinlich der Massestern sein, der angesprochen wurde. An dem Teil, das ich meine, hängt auf Edis Foto gar nichts dran!!! WAS NUN????? ?( ?( ?(



    Und noch was: Ist es möglich dass der "Stern" für alte ZE ist? Macht aber eigentlich keinen unterschied, oder?



    Gruß,



    Hosch

  • das is völlig bockwurst.....masse ist masse und wirds auch bleiben, selbst wenn du die massekabel auf die karosse legst, an irgendeiner schraube, is es das selbe.....vielleicht hat eddi c. seine masse wo anders verkabelt.......

  • Zitat

    Original von jotesen
    jepp.


    mit der sicherung kommt drauf an, was du da fürn birnchen dran machen tust...



    nur mal eben zu deiner Info:


    Die Sicherung soll in erster Linie das Kabel absichern, somit wählt man die Sicherungsgröße nach dem verlegen Kabelquerschnitt aus. Und nicht nach der angeschlossen Leistung.

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R


  • Wohl richtig, aber wenn ich Kabel für 20A verlege, aber nur Verbraucher für 7A dran hänge, sichere ich mit 10A ab. nicht mit 5 A und auch nicht mit 20A. Andersrum darfste das natürlich nciht machen, also stärkere sicherung, als die kabel vertragen. das wäre natürlich tötlich.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Habe mal im schlauen Buch "Golf Tuning" aus der Jetzt helfe ich mir selbst Reihe nachgesehen. Die verwenden das Teil z. B. auf Seite 72 auch als Masseanschlusss. Muss also dafür vorgesehen sein.


    Weiss jemand zufällig, ob es den Massestern wie er bei Eddi vorkommt noch bei VW zu kaufen gibt? Wäre eine sinnvolle Erweiterung für zukünftige Arbeiten.


    Ist das eigentlich egal, wie viele Massekontakte ich auf die Karosse lege?


    Gruß,



    Hosch

  • hi hosch,
    wie weit drin in der schutzhülle von dem kabelbaum hast du denn gesucht?
    ich hab bei meinem golf auch gemeint der hat das gar net....
    ich hab den stecker ca 10-15cm in dem schaumstoffschlauch gefunden....


    mfg flo

  • Ich hab da mal alle möglichen Schaumstoffschläuche abgegriffen und hab nichts gefunden.


    Gibts eigentlich keine Kunststoffhüllen durch die man solche Kabel fürhen kann. So könnte man echt saubere Kabelbäume selber fertigen.

  • der stecker ist auch sehr schwer zu erfühlen.
    hab die hülle einfach mal aufgerissen und da war er dann.
    ausserdem ist das licht vom handschuhfach über zündungsplus geschaltet, geht also nur wenn die zündung an ist.


    mfg flo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...