ZKD und planen

  • Hi,


    hab heute mein zk runter genommen da ich die vsd neu gemacht habe und nun bin ich mir nicht so sicher ob ich den kopf planen soll oder nicht. Laufleistung beträgt 210000 km. Problem ist das wenn er geplant ist bekokommt er ja mehr druck und die pleuellagerschalen sind immer noch die ersten. Viele raten mir davon ab da diese dann beschädigt werden und ich dann Lagerschaden haben könnte. Dann doch besser lassen ? Motor ist nie heiß geworden also nie überhitzt.

    So Long !

  • solange er nicht zu heiß wurde ist auch nichts verzogen, also brauchst nicht planen. nur gut sauber machen, was beim planen natürlich weg fällt, deswegen ist planen immer besser, aber nicht pflicht sonlange er nicht zu heiß wurde.



    lagerschalen machen ist doch auch kein problem. solange er kein lagerschaden hatte und keine geräusche macht kannst du die originalen nehmen ohne über/untermas, also muss nichts messen lassen usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Lagerschalen einbau ist auch nicht das Problem nur wollte ich da nicht noch mehr Geld rein hauen ;) Ich denke auch das ich dann morgen ohne planen weiter mache.

    So Long !

  • so teuer sind die nicht, bei VW kostst der satz zwischen 30€ und 40€, kommt drauf an was du alles machen willst. denn es gibt ja pleullager und kurbelwellenlager. pleullager habe ich schon gemacht, aber kurbellwellenlager bin ich überfragt wie das überhaupt gehen soll :D bestimmt einfach die lagerblöcke lösen, kurbellwelle leicht nach unten rausnehmen und dann lager tauschen, oder?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Müsste ich erst elsa schauen ^^ aber damit wollte ich mich nun nicht beschäftigen :D Morgen erst ma kopf drauf und schauen was er sagt :D Ich werden den morgen nochma vermessen und schreibe dann das ergebniss. Maximaler Verzug 0.1mm steht so in elsa -.- ist nicht viel

    So Long !

  • kannst ja auch kontrollieren ob der kopf noch plan ist


    einfach ne etwas größere glasscheibe nehmen und kopf drauf legen und denn kannste gucken ob iwo lichspalte sind ect. :P

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • ich schätze mal er nimmt nen haarlineal und eine fühlerblattlehre, schließlich ist er ja vom fach :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn du nur planen wills um den kopf glatt zu machen sollte das kein problem sein. wenn du gleich ordentlich was runter nimmst zum verdichtung erhöhen siehts schon wieder anders aus.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • So... soweit läuft er wieder nur stimmt das was mit dem abgaskrümmer nicht der klackert da wie sau. Kann ich nicht ganz verstehen da ich die dichtung neu gemacht habe und auch alle schrauben fest habe. Was kann das nun wieder sein?

    So Long !

  • könnte sein das der krümmer verzogen ist......hört sich an wie defekte hydros?????so ein tackern????

  • Abgaskrümmer nach Vorschrift gelöst? Wird gerne im Eifer des Gefechts vergessen. :wink: Schau mal, ob er irgendwo ausbläst, das kann sich schon wie eine Art "Tackern" anhören...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • So fehler gefunden. Und zwar habe ich eine von den vier Abgaskrümmerdichtungen falsch rum angesetzt und da hat er nebenher geblasen. Zum andere war doch ein riss im Krümmer den ich dann ein wneig aufgefleckst habe und dann zugeschweißt... hält zwar nicht ewig aber inmoment aureichend.




    Laufen tut er nun aber wenn ich beschleunige oder voll gas gebe dann kommt er nicht so ausse puschen. Wenn Kurbelwelle auf Makierung ist also an der Plastikabdeckung und die Nockenwelle mit Makierung zum Ventildeckel fluchten steht der Verteilerfinger nicht auf der Makierung. Könnte es wohl daran liegen?



    Axo weiß einer wo man die unterdruckschläuche her bekommt die kleinen die zur mono gehen ?



    So bin nochmal gefahren und habe bemerkt das wenn ich über 4000 1/min komme das er dann richtig gut zieht alles drunter ist fürn popo




    edit: Er läuft wieder wie sau. Eben verteiler etwas gedreht das er auf makierung steht und schon geht es ab. Man der läuft wie am jüngsten tag ;)

    So Long !

    4 Mal editiert, zuletzt von Speider ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...