Nach Zahnriementausch Leerlaufdrehzahl niedriger?

  • Moin zusammen.


    Hab mich heute zum ersten Mal an einen Zahnriemen getraut (samt Spannrolle).
    Der betroffene Motor ist ein RF.


    Ich habe vor dem Ausbau des alten Riemens die Nockenwelle, Nebenwelle und die Kurbelwelle markiert (KW und Nebenwelle zueinander). Ich bin mir 100% sicher dass ich das Nockenwellenrad nicht bewegt habe. Die Nebenwelle hat sich minimal verdreht, die hab ich dann wieder auf die Markierung gebracht.


    Nach dem Einbau , vor dem Starten, höchsten Gang rein und ein paar mal komplett durchgedreht. Es war nichts zu hören also Motor gestartet.


    Er springt auch sofort an und läuft ruhig, wie vorher. Einzig die Leerlaufdrehzahl (vorher ca 900, jetzt so 600) ist anders.


    Beim fahren allerdings merkt man auch dass er nun weniger Leistung hat, zumindest will er sich untern rum verschlucken und er blubbert auch viel mehr als vorher beim Gaswegnehmen.


    Also anscheinend stimmt ja was nicht mehr, aber was? Ich musste jetzt schluss machen da ich nichts mehr gesehen habe ^^


    Ich tippe mal auf die Zündung. Wie kontrolliere ich das nochmal? Und kann man die nachstellen ohne den ganzen Zahnriemen nochmal runter machen zu müssen?


    Danke für Antworten,
    gruß

  • Also auf OT hab ich das nicht extra gebracht, dafür wurden ja die Markierungen zueinander angebracht (als der Zahnriemen noch montiert war).


    Ein Bekannter meinte dass man Veränderungen bis max 1 Zahn über den Verteiler korrigieren kann. Versuch ich halt morgen mal. Dann schau ich auch mal was die OT Markierungen in Verteiler, KW und NW-Rad sprechen.

  • Update:


    hab vorhin mal auf die Schnelle den Verteiler ca. 3mm Richtung Kühler verdreht, jetzt ist die Drehzahl bei warmen Motor ca. bei 950 und der Motor zieht wieder richtig gut durch (fast besser als früher)...


    Kann ich das jetzt so lassen oder soll ich trotzdem mal sicherheitshalber die Zündung abblitzen lassen?


    gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...