Golf 3 GT Spritziger machen

  • Hi, hab nen Golf 3 GT Special 1.8 90 PS, da mir dieser zu träge war hab ich erstmal nen Sportluftfilter von HP reingemacht. Kein störendes "loch" wenn man aufs gaspedal tritt mehr, hängt so ganz gut am gas aber hätte gerne noch etwas mehr, kann man von kopf planen ein-, auslässe polieren was erwarten, soll keine rennmaschine werden nur schön am gas hängen und gut durchziehen. Bringts auch was die schwungscheibe zu bearbeiten ? Bin auch noch für andere vorschläge, am besten alles was man mit Werkzeug und Handwerklichem geschick machen kann, darf natürlich auch was kosten, aber nur wenns was bringt ^^ Werkstatt steht auch zur verfügung also für die Ausstattung ist gesorgt, Motor kann von oben bis unten zerlegt oder auch ausgebaut werden :D


    UND GANZ WICHTIG !!!! Bitte keine Posts von wegen bringt doch alles nix oder hol dir gleich nen größeren Motor oder ... ICH ERWARTE KEINE WUNDER aber ich weiß das auch kleinvieh mist macht und wenn man alles ordentlich macht sind 90 ps die gut gehen besser als 110 die schlafen

  • Naabend,...


    - Zylinderkopf planen
    - Kanäle polieren
    - Ventile aufschleifen
    - Stoßkanten entfernen
    - Fächerkrümmer + Abgasanlage
    - evtl. andere Nockenwelle
    - Schwungscheibe erleichtern
    - Alu Riemenscheiben
    - Kurzes Getriebe


    Das wäre mal ein Anfang um dem Motor etwas "spritiger" zu machen. Der Kosten Nutzen Faktor lassen wir mal weg - da Autoschrauben eh krank ist und Geld kostet.


    Greetz

  • Öffnungszeiten optimieren (NW), Ein- / Auslasskanäle bearbeiten, Schwungscheibe abdrehen bringt z.B. viel für eine spontanere Gasannahme. Das wären mal die Basics, um etwas mehr Leistung zu bekommen. Den Rest spar ich mir, da du ja keinen größeren Motor willst... :D Alles andere geht dann schon tiefer in die Materie bzw. ins Geld, und dann kannst du ja gleich einen anderen.... :wink: Bin schon still...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Servus!


    Offener Luffi? Wenn ja, dann tu dir selber nen gefallen und schmeiss ihn gleich
    wieder raus. Das soll kein rumgepöbel sein, sondern nur n gut gemeinter rat,
    denn ein offener Luffi hat die dumme Eigenschafft, dass er nicht nur theoretisch
    mehr Luft ansaugt, sondern gleich auch noch die warme Umgebungsluft aus dem
    Motorraum. Das widerum führt zu Leistungsverlust sobald der Motor mal warm ist.
    Willst Du ihn nicht rausnehmen, dann bastel Dir zumindest ne abschirmung, damit
    er mehr Fahrtwind als warme Motorluft bekommt.


    Die Verdichtung geht direkt in die Effizienz der Verbrennung mit ein. Sprich höhere
    Verdichtung holt mehr aus dem gleichen Gemisch raus - kann also durchaus
    etwas spritziger werden. ABER gleichzeitig erhöhen sich die Temperaturen, was
    den Effekt zum Teil wieder auffrisst. Ausserdem erhöht sich die Klopfneigung.
    Wenn mans also übertreibt kann das üble Folgen haben.


    Kanäle polieren... Naja, das iss so ne Sache... Mit Hausmitteln geht schon bissel
    was, aber ohne Erfahrungswerte kannste Dir viel verpfuschen. Grobe Kanten
    beseitigen, Einlass ne gewisse Rauhigkeit lassen, Auslass blank polieren... Das
    alleine bringt sicher schon n ganz klein wenig was, aber wohl bestenfalls messbar.
    Dann lieber gleich porten - sprich die Ein- und Auslasskanäle an das Maß der je-
    weiligen Dichtung anpassen. Da ist oft n enormer Materialüberstand vorhanden.
    Das dürfte die Füllung gerade obenrum n wenig verbessern.
    Am Kopf kann man sich ganz schön spielen: Leichte Hydros, spezielle Ventile,
    Ventilsitz bearbeiten, Kanäle strömungsgünstig bearbeiten etc etc.
    Aber nur wenige Dinge kann man selber machen. Ventile neu einschleifen, Schaft-
    dichtungen wechseln und evtl leichte Hydros wären aber ne Maßnahme.
    Wenn Du nen Profi ranlässt kann der dich noch besser beraten und macht das auch
    dass es passt.


    Leichte Schwungscheibe verbessert das Ansprechverhalten. Mehr Leistung haste
    damit nicht, aber Du kommst schneller auf touren. Extrem merkste das im Stand,
    aber auch unter Last isses spürbar. Allerdings sollte man das nicht übertreiben,
    sonst leidet der Komfort stark drunter.


    Wenn der Motor raus darf und komplett zerlegt werden darf:
    Kolben und Pleuel erleichtern, Pleuel polieren und beides zusammen mit Kurbelwelle
    dynamisch feinstwuchten lassen. Je nach Gewichtsersparnis kann das sicher das
    ein oder andere newtonmeterchen bringen, aber größter Vorteil ist das Ansprech-
    verhalten und die Drehzahlfestigkeit. Aber an sich iss das wirklich schon eher was
    für hochgezüchtete Motoren. Wenn man aber weiß wies geht und die Zeit hat,
    isses sicher lohnend.
    Wenn es so weit gehen sollte, kann man natürlich gleich das Hohnbild kontrollieren,
    bei Bedarf nachhohnen lassen und Kolbenringe tauschen. Dazu alle weiteren
    relevanten Dichtungen und Lager wechseln. Hat schonmal den Vorteil, dass Du
    auf jedenfall wieder über Serienleistung verfügst. Mit den jeweiligen Maßnahmen
    kommt sogar noch n bissel mehr bei rum. Aber billig wirds dann auch wieder nicht -
    so viel ist sicher ;)


    Natürlich gibts da noch viel mehr was man tun könnte - aber ist dann auch schon
    recht speziell und kommt auch darauf an wie der Motor ausgelegt werden soll...
    Meine Vorredner haben dazu ja bereits ein paar Worte geschrieben. :)


    Nebenbei eine kleine Einschränkung:
    Wenn Du viel veränderst (Kopfbearbeitung, Ventile, Verdichtung etc.) stimmen
    die Kennfelder vorne und hinten nichtmehr. Die Lambdasonde kann das nur
    bedingt ausgleichen. Ich hab das Leistungsdiagramm von nem Freund gesehen
    der an den innereien des Motors zwar wenig, aber drumherum ettliches gemacht
    hat (Auspuffanlage, Ansaugtrakt, Zündanlage usw.). Der hatte teils extreme
    Drehmomenteinbrüche und nur ne moderate Mehrleistung.
    Jetzt hat er sich n freiprogrammierbares STG einbauen lassen und das Kennfeld
    rausfahren bzw abstimmen lassen.


    Ergebnis:
    Nochmal 7 PS mehr, besserer Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband,
    die Kurve verläuft weitaus harmonischer und knickt kaum mehr ein, Leistung steigt
    bis kurz vorn Begrenzer. Verbrauch ist ebenfalls gesunken.
    Der hat sein Auto nicht mehr wieder erkannt und ist höchst zufrieden - auch wenn
    ihn der Spaß nochmal ne Ecke gekostet hat. Aber für weitere Umbauten isser nun
    gut vorbereitet und kann sie auch dann voll ausnutzen.



    Etwas viel geworden, aber vielleicht n paar Anregungen für Dich mit dabei oder
    Dinge die Dir weiterhelfen :)



    Mfg
    RaVeN

  • RaVeN: Solche Leute wie du machen ein Forum wie dieses erst zu einem Forum. :] SO ausführliche Antworten bekommt man ned oft... Kann nur zu 100% zustimmen. Über den Luftfilter wollte ich kein Wort verlieren, das bin ich schon Leid... :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Du hast nen Golf GT - das ist eigentlich die beste Basis die man haben kann...


    Hier hab ich mal ne kleine Rechenformel für dich, die auf 2 Sprichwörtern basiert:


    Sprichwort 1: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch MEHR Hubraum.


    Sprichwort 2: 8 Ventile reichen, sie müssen nur gross genug sein.


    Formel:


    Mehr Hubraum + grössere Ventile + Golf GT = 2E einbauen und glücklich sein.


    Wenn dir die Leistung von nem 2E nach nem Jahr dann auch nicht mehr reicht, dann nimmste ne Schrick Welle und nen Chip, im nächsten Jahr nen 16 V Kopf und im wieder folgendem Jahr nen Turbolader.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Danke, sind echt klasse beiträge, besonders Raven99 :)


    werd mich daran orientieren und poste wieder wenn ich anfange was zu machen


    @ inflames : Ich will keinen neuen Motor einbauen ich will mit wenig ein wenig mehr erreichen :D ich will nichts großes machen, wenn ich durch reine arbeit besseres ansprechverhalten erreich langt mir das, ich will halt nur vorhandenes potenzial ausschöpfen :) Arbeit kostet nix und wenns was bringt, auch wenns nur minimal ist, is es mir das alle mal wert


    "Rennauto" kommt wenn ich mit der Ausbildung fertig bin und geld zamme gespart hab :)

  • Öhm... äääh... jetz bin ich tatsächlich n wenig gerührt :wink:
    Danke für die netten kommentare! :)
    Ich hab eigtl meistens Angst, dass die endlos-posts nicht gelesen werden, aber
    bei einer solchen Resonanz freu ich mich natürlich umso mehr drüber!
    Insofern an euch ein riesen DANKESCHÖN für das klasse Feedback und fürs lesen :]



    Greetz
    RaVeN

  • Zitat

    ich will mit wenig ein wenig mehr erreichen


    Genau das isses ja, wenn die Basis stimmt, dann kannst du mit wenig - viel erreichen. Aber der ABS Motor ist leider keine gute Basis.


    Ich kann dir den 2E nur empfehlen - die gibt's wie Sand am Meer.


    Wenn du aus dem ABS wirklich was rausholen willst, dann musst du auch Teile vom 2E nehmen; Nockenwelle, Krümmer, Hosenrohr, Kat, Lambdasonde.
    Grössere Drosselklappe, geplanter Kopf, erweiterte und polierte Kanäle wären alles Maßnahmen um nen bischen mehr zu erreichen.
    Kostet aber alles mehr als gleich nen 2E zu nehmen :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Aber ich will doch gar keinen neuen Motor einbauen, das ist viel zu viel aufwand.
    Auserdem sagt man doch immer das motor austauschen mehr kostet als gleich das größere auto zu kaufen.


    Wenn der kaputt geht dann überleg ich mir das vll ma aber solang meiner läuft bau ich keinen neuen motor ein.


    Passen denn die teile, oder besser gesagt kann man die ohne viel aufwand anpassen ? Weil an teile komme ich eigtl immer günstig ran :)


    Wie sieht das eigtl mit Teilen aus nem Golf 2 aus weil da gibts ja fast nur Motoren mit gleichem Hubraum, bohrung und hub aber mit mehr als 90 ps, könnte man da auch teile nehmen oder passt das nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Denzo90 ()

  • Nee vom Golf 2 brauchste nichts nehmen, da kannste dich ruhigen Gewissens am 2E Motor bedienen.


    Die Teile passen alle Plug & Play, ausser für die Lambdasonde, da musst du die Sondenheizung neu anschliessen, weil der ABS ja keine hat. Ist aber kein Problem..


    Nen Ölkühler kannst du + Schläuche auch vom 2E nehmen.


    Für die Mono würd ich dir zu Teilen aussm Audi 80 B4 mit dem ABT Motor raten, das ist nen 2L Motor mit Mono Einspritzung, wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Drosselklappe grösser.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ok danke, dann werd ich mich mal nach teilen umschauen :)



    Frage zur schwungscheibe : Ist die bei allen Golf 3 gleich ? 200 mm ?

    Einmal editiert, zuletzt von Denzo90 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...