verdichtungsfrage ?

  • moin..


    folgender sachverhalt....


    der JH hat eine verdichtung von 8,5:1...


    die kopfdichtung original ist 1,75 mm dick.



    nun will ich mehr verdichtung haben, wieviel mm müssen von dem kopf runter
    geplant werden damit ich eine verdichtung von 12:1 habe.


    kopfdichtung hab ich schon eine metallkopfdichtung da vom G60, wie dick ist
    die denn überhaupt original ?


    manche ferrarie haben eine verdichtung von 15:1, aber das wird der JH
    nicht mitmachen oder :D ?(


    grüße

  • Ich weiß jetzt nicht wie der Kopf aussieht, aber wenn der ein Mulde hat, muss die ausgelitert werden, genau wie die Mulde im Kolben, damit du den verdichtungsraum hast.
    Den Hubraum kann man dann durch den Hub und den Bohrungsdurchmesser ausrechnen. Der Hubraum + Verdichtungsraum ist dann der größte Verbrennungsraum. Der Versichtungsraum ist der kleinste Verbrennungsraum. Das Verdichtungsverhältniss ist dann größter Verdichtungsraum durch kleinsten Verdichtungsraum.


    Um eine hohe Verdichtung fahren zu können muss auch eine bestimmte Geometrie von Kolben und Kopf notwendig, um an Engstellen eine klopfende Verbrennung zu vermeiden.

  • Dazu bräuchte ich mindestens den Bohrungs-Durchmesser, am besten noch den Hub dazu...
    Das Verdichtungsverhältnis wird mit (Vc + Vh) / Vc berechnet, heißt Verdichtungsraum + Hubraum geteilt durch Verdichtungsraum...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Die Mulde tut nichts zur Sache, sofern das Verdichtungsverhältnis gegeben ist...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Die Mulde tut nichts zur Sache, sofern das Verdichtungsverhältnis gegeben ist...

    ?( Wieso tut die Mulde nix zur Sache? Die gehört doch mit zum Verdichtungsraum.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Der JH hat einen Verdichtungsraum von 59,33 ccm bei 8,5:1, für 12:1 bräuchtest du dann einen Verdichtungsraum von 40,5ccm, alles pro Zylinder versteht sich....


    EDIT: Natürlich gehört die Mulde mit dazu, aber wenn ich das Verdichtungsverhältnis gegeben habe und den Hubraum berechne, erübrigt sich die Mulde... :wink:


    Der JH wird bei dem Verdichtungsverhältnis aber ziemlich stark zum Klopfen neigen... :rolleyes:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Zitat

    Original von Der Dude
    Der JH hat einen Verdichtungsraum von 59,33 ccm bei 8,5:1, für 12:1 bräuchtest du dann einen Verdichtungsraum von 40,5ccm, alles pro Zylinder versteht sich....


    zahnriemen ist auch soeine sache ? verstellbares NW rad habe ich schon,
    aber wenn sich die spannrolle dreht und der riemen nicht fest wird war zu viel
    weggeplant...



    verdichtung wil ich jetzt 11:1 machen, wieviel verbrennungsraum drauche ich da ?
    bzw..noch besser währe gleich wenn ich wüsste wieviel runtergeplant werden muss !


    MfG

  • Bei 11:1 hättest du ca 44,5 ccm Verdichtungsvolumen. Wieviel du aber runterplanen kannst und darfst, kann ich Dir ned sagen, kommt hauptsächlich auf die Brennraumform an, und die zu berechnen ist ein Spaß. :wink: Dabei scheiden sich aber die Geister, prinzipiell kannst du soviel planen wie du willst, solange sich Ventile und Kolben nicht berühren, die meisten vergessen aber, dass Ventile bei hohen Drehzahlen auch eine gewisse Trägheit haben und klatsch ist der Motor hinüber. Bei solchen Motoren sollte man laut Erfahrungswerten aus anderen Foren den Bereich über 5/10mm ned überschreiten, kann sein, dass er noch etwas mehr vertragen würde, aber da gibts sicher einige, die den Motor schonmal auseinander hatten und darüber mehr sagen können als ich mit meinem theoretischen Geplapper... :D


    Aber wie gesagt, der wird ziemlich sicher klopfen, stell Dich also mal auf mindestens Super-Benzin ein... :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Spaß am Schrauben und verrückt sein? :D Deswegen liebe ich meinen Diesel so, da kann ich mit 2 Handgriffen mal eben 10PS mehr aus dem Ärmel schütten... :O

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • 5/10tel hätt ich jetzt auch gesagt. Das war auch das was ich bei meinem 3er BMW damals hab planen lassen. Damit konnt ich noch getrost Super statt Normal fahren. Ne scharfe Nocke noch dazu und das Ding ging ab wie ein Zäpfchen ab 4000u/min.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    hi...was is sinn und zweck und ziel der sache?????



    ein auslassventil war undicht und da hatt alles angefangen..


    morgen mittag bekomme ich halt den kopf wieder vom planen, 4 stehbolzen am krümmer
    waren auch weggebrochen die machen die auch alle 8 nun neu :O


    also ist der krümmer krumm und da sprengt es die bolzen weg, also krümmer ist auch beim planen.


    gemacht wird morgen folgendes, zum glück alles schon da..


    zahnriemen spannrolle
    zündkerzen
    kopfdichtung + stehbolzen ist klaar
    öl und ölfilter
    ventilschaftdichtungen
    ventile polieren
    ventile neu einschleifen
    ventilsitze nachfräsen (macht auch der motorenheini)
    kanäle hab ich etwas vergrößert + ansaugbrücke
    antriebswellenmanchetten auch kaputt beide innere
    motorstütze auch gerissen vorn :O
    div aluteile schon glasperlengestrahlt und einiges schnell etwas lackiert..


    nuja was mit einem undichten ventiel angefangen hat endet in einer kompletten
    motorüberholung. wenn man den motor schonmal halb zerlegt hat..... :wink:


    auserdem habe ich gerade einen praktikanten, der muss auch beschäftigt werden :D



    grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...