Welcher Achsschenkel??

  • Wie tauscht man die Achsschenkel eigentlich? Vor allem hinten würde mich interessieren. Ich hab ne Corrado Hinterachse mit Stabi drin und die original NZ Trommeln drauf.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Achso? Wie bekomm ich denn dann größere Bremsen verbaut? Nur den Sattelhalter und die Scheiben tauschen oder wie?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    achsschenkel/dreieckslenker


    Achsschenkel = Radlagergehäuse, aber nicht Querlenker bzw. Dreieckslenker - nur damit keiner verwirrt ist.


    Die Radlagergehäuse für die grösseren Bremsen (256er auch 16 V Bremse genannt & 280er bzw. G60) haben im gegensatz zu den kleinen VW I und II Bremsen keinen integrierten Sattelhalter.


    Finden tut man diese Gehäuse +256er Bremse an jedem 35i Passat (ausser Vr6 der hat 5 Loch und G60 hat 280er Scheibe) und Corrado.


    Die Lenkgeometrie wird aber nicht verändert oder wesentlich verbessert, da alle umliegenden Teile sowieso gleich sind, sprich: Traggelenk ist gleich, Radlager ist gleich, Federbein und Spurstangenkopf ebenfalls.


    Um die Bremse hinten auf Scheibe umzurüsten brauchst du andere Ankerplatten, Deckbleche, Scheibenbremse (Sattel, Halter, Scheiben, Radlager & Beläge).
    Kannst du ebenfalls von jedem 35i, Corrado, Golf 3 mit Scheibe hinten nehmen.


    Wenn du schon ne Achse mit Stabi hast ist das natürlich nen Vorteil - auch wenn der Stabi eigentlich nur bei den höheren Motorisierungen wirklich zum Tragen kommt.
    Ich würd dir gerne nen Link posten, wo das alles gut drauf beschrieben ist, aber die Seite ist immoment wegen nem Hackangriff down :(

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Der Link wär schon nicht schlecht. Da ich demnächst nen RP einbaue möcht ich auch ne vernünftige Bremse haben!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Google einfach mal ein bischen, da wird sich sicher was finden. Ich hab's selber noch nicht gemacht, damals am 2er haben mir die Trommeln gereicht.


    Du musst auf jeden Fall die Ankerplatten gegen welche für Scheibenbremse tauschen, andere Handbremsseile und den Rest, den ich oben schon beschrieben habe.
    Zu guter letzt nicht vergessen bei ner grösseren Bremse Vorne und Scheiben hinten den HBZ + BKV ebenfalls gegen geeignete zu wechseln (vom GT Special z.B., oder nen ABS System - viel mehr Aufwand ist das ja auch wieder nicht.)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ok danke das war auch schon was ich wissen wollte wegen dem Auchsschenkel!
    Hab da noch ein paar fragen welche wärmebleche kann ich für V+H nehmen und welche handbremsseile kann ich nehmen, muß man eigentlich die Führungsrohre ändern für die seile???

  • du brauchst nur auf grenzos VR6 page gehen, da ist es genauestens unter BREMSE gelistet/erklärt.. http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/ da wird auch erklärrt wegen teile, handbremse etc...



    vorne muss man nur das radlagergehäuse von einer bremse haben die größer als 239mm ist, denn da sind die gleich, und bis 239mm sind auch alle gleich...


    wenn du also einn radlagergehäuse von einer 256mm bremse hast, musst du für eine 280mm nur die sattelträger besorgen und scheiben mit beläge..


    hinten kannst du sogar von trommel auf bremse die radlager behalten... doe passen von trommel auf in die scheibe..


    aber vorsicht!!!! wer KEINEN Bremskraftregler an der hinterachse hat, muss diesen für scheibe hinter nachrüsten, das heisst man muss die ganzen bremsLEITUNEN tauschen....Meisst bei NZ und ein paar 1,6L..

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...