Was tun vor TÜV?

  • Hallo Golf - Gemeinde,


    da ich neu hier bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 24 Jahre alt und war vier Jahre lang bekennender Fiesta - Fahrer. Durch jugendlichen Leichtsinn und Unbelehrbarkeit verlor ich meinen Führerschein (Drunkenheit am Steuer...). Nach viel Geld, einer MPU und zwei Jahren hab ich meinen Führerschein seit Oktober diesen Jahres endlich wieder. Der Fiesta war totgestanden und ist als Ersatzteilspender weggekommen. Mehr oder weniger durch Zufall bin ich dann an folgendes Wägelchen gekommen:


    Golf II Tour (1.3er Motor; Kennbuchstabe: MH)
    Erstzulassung 05.11.1988
    Kilometerstand: rund 82000 (laut Checkheft, welches bis 1997 geführt wurde ein realistischer Wert)


    Gekauft hab ich ihn für 250€ mit TÜV und AU bis 11.2009.


    Nun muss er ja zum TÜV und da gehen meine Fragen los.


    Meine Vorderachse ist die Hauptbaustelle. Die Reifen sind rechts und links einseitig abgefahren (bei beiden die Innenseite) und er zieht permanent nach rechts außer beim bremsen. An der Hinterachse sifft der Radbremszylinder links leicht.


    Nun möchte ich folgendes machen:


    - neue Querlenker (komplett mit Buchsen)
    - neue Spurstangenköpfe
    - neue Feder + Stoßdämpfer (Vorderachse)
    - Bremszylinder + Beläge (Hinterachse)
    - Radlager neu (Vorderachse)


    Wenn das alles verbaut ist lass ich natürlich die Achsen noch vermessen und ausrichten. Die Bremszylinder lass ich in ner Werkstatt (ATU) einbauen.
    Wenn noch etwas Geld übrig ist kommt noch folgendes:


    - Zahnriemen neu
    - Zündkerzen neu
    - Ölwechsel und neuer Luftfilter
    - Vergaserreinigung


    Was sollte ich eurer Meinung nach noch wichtiges machen, bevor ich zum TÜV geh bzw. was soll ich noch überprüfen?


    Gibt es bei dem oben genannten Zeug evtl. Kleinteile, welche ich so kaufen muss und nicht unbedingt bei den Ersatzteilen dabei sind (Schrauben und so was...)?


    Wenn ich den Ölwechsel mach, wollte ich auf 10w40 umsteigen (ich denk mal 15w40 ist drin, bin mir aber nicht sicher)...ist das gut oder empfehlt ihr anderes Öl für den Motor?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe


    Gruß Christian

  • die Radbremszylinder hinten kannste doch auch selber einbauen
    Sparste geld und denn kannste auch die Beläge hinten wechseln


    dann würde ich mal iwo auf nen Bremsenprüfstand
    is dein Licht ordentlich eingestellt ? Keine Steinschläge in der frontscheibe im sichtbereich ?



    soweit ich weiß soll in nem golf II 55ps 10W30 rein. denke ma 15W40 ist nich so perfekt da du nen kleinen motor hast :P

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • Zitat

    Original von Fuchs33
    Wenn das alles verbaut ist lass ich natürlich die Achsen noch vermessen und ausrichten. Die Bremszylinder lass ich in ner Werkstatt (ATU) einbauen.
    Wenn noch etwas Geld übrig ist kommt noch folgendes:


    Nach einem Besuch in dieser Werkstatt ist wahrscheinlich kein Geld mehr da. Du wirst erstaunt sein, was an deinem Auto alles noch so im Argen liegt. Gib mal bei Google ATU + Meinung ein.


    Hör dich im Bekanntenkreis um und such dir eine gute unabhängige freie Werkstatt.

  • warum solll in den wagen 10W30 rein?????? totaler quatsch........10w40 is aureichend für den wagen........

  • Als gebrandmarkter kann ich dir nur sagen: ATU nie wieder!


    Mein damals einjähriger Audi A4 Avant war zum winterreifen montieren bei einer Atu "Meister" Werkstatt. Irgendjemand von der Werkstatt ist dann mit einem Hänger in mein Heck gerauscht, Stoßstange komplett defekt, Blechschaden.. ATU wollte zuerst im Hof nur "beilackieren". Am Telefon war noch die Rede von "nem kleinen Kratzer..."
    Bin dann zum :D und hab nen Kostenvoranschlag machen lassen. Knapp 1500 €! Die habens dann auch repariert und lackiert.


    Zur Krönung hat mir ATU auch noch den Reifendrucksensor beschädigt, musste also nochmal hin. Cool wie die Jungs sind, erstmal den Falschen eingebaut. Also nochmal hin -.-


    Auch wenn dort angeblich ein Meister-KFZler arbeiten soll...niemand machte einen kompetenten Eindruck, viel Rumgedruckse "äh ja nicht sicher" und "den haben wir gar nicht im Progamm" usw...


    Insgesamt viel Nerven, und fast 4 Tage Zeit verbraten.

  • von ATU kann ich auch nur abraten, das is ein einzigster betrügerverein.......haben mir schon viele kunden berichtet, und beim nz meiner schweater mußte ich es auch schon feststellen, wohnt leider in berlin, termostat ging kaputt, mitten in der stadt übern gullideckel läßt sich das net wechseln,also zu die idioten.......die wollten 60€..............weile später klingelte das fon, asm gehäuse is wohl noch ein riss.......gesamt preis wollten die 150€...ich mußte in der zeit leider wieder abreisen....sonst hätte ich den freundlichen mal über die theke gezogen.........grrrrrrrrrr........nur stümper....

  • Ok ok...ihr habt mich überredet :) Ich werde nicht zum ATU gehen :)


    Die Bremse möcht ich jemanden machen lassen, der sich damit auskennt...deswegen die Werkstatt.
    Den Rest bau ich natürlich selber ein, sonst würden wohl die Werkstattkosten den Fahrzeugwert weit überschreiten.


    Die Scheinwerfer leuchten ein wenig kurz, was aber wohl daran liegt, das der Golf durch die ausgeleierte Vorderachse hinten höher liegt als vorn. Das sollte sich also erledigen, wenn ich den Rest gebaut hab. Die Frontscheibe ist auch noch in Ordnung...ein paar Minikratzer, was ja aber normal ist bei dem Alter.


    Nun bin ich mir aber immernoch nicht wirklich sicher welches Öl ich nun nehmen soll :)


    Erstmal vielen Dank bis hierher


    Gruß Christian

  • Um nochmal auf das Öl zurück zu kommen. Solange du keine Motorveränderungen vor hast, fahr bitte das weiter, was er bislang bekommen hat. Siehe Zettel Motorraum, Checkheft, wie auch immer.
    So alte Motoren stehen nicht gerade darauf, wenn man anderes Öl reinkippt, als bisher. Die schmerzliche Erfahrung habe ich auch schon 2mal machen dürfen. Der eine hatte plötzlich enormen Ölverbrauch, der andere auch und klang auch wie ein Sack Nüsse.


    Ich würde 15W40 oder 10W40 fahren.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Also ich war am Freitag mit meinem Wintergolf ja erst beim TÜV (ohne Mängel lol). Was der Prüfer angeschaut hat:


    komplette Elektrik inkl. Hupe und hinteren Scheibenwischer
    Bremsscheiben und Beläge
    Bremsleitungen (TIP: mit Fett einpinseln, das beruhigt den Onkel vom TÜV oftmals)
    Motor sichtprüfung + Dichtheit
    Querlenker Lager
    Radlager Spiel
    Reifen Zustand
    Federdom hinten hat er sich lange und genau angekuckt
    Unterboden: Schweller abgeklopft
    Federbeine Dichtheit
    Bremsentest (50% Abweichung ist max. Zulässig bei der Feststellbremse)


    Viel Glück :)

  • hehe ATU hat nicht sonderlich viel mit ner meisterwerkstatt zu tun das sehn aber leider noch nicht viele ein!


    ein kumpel fährt nen bmw und hatte nen gutschein von seiner versicherung bekommen im wert von 150 euro für ATU !er dachte nur naja in die pfuscherwerkstatt geht er eigentlich nie aber was solls lässt er halt für das geld hinten die bremsbeläge machen und gut is!als er dann aber letzthin die winterreifen aufzog mussten wir aber sehn das hinten die beläge total runter sind!laut rechnung fuhr er in diesem zeitraum knapp 4200 km und da kann mir keiner erzähln das nach dieser kurzen distanz die beläge runter sind!naja ab zu "meister ATU" und die sache aufgeklärt!nachdem wir gleich gesagt hatten das dies betrug ist was da gemacht wurde und ne kleine diskusion geführt hatten - wobei der ATU-kasper nicht viel zu sagen hatte sondern immer nur gatzend in seinen rechner und auf die rechnung glotzte wurden dann auch die beläge unter "aufsicht" auch gleich gemacht!


    aber da sieht man mal wieder welche geschäftspraktiken dieser angebliche meisterbetrieb ( ATU ) ja angeblich immer wieder wehement dementiert dann doch praktiziert um den kunden über den tisch zu ziehn!

  • Also das Erste was beim Tüver zählt ist der optische Eindruck - gern gesehen ist "gepflegt".
    Ansonsten wurde hier schon viel geschrieben.
    Wenn der Wagen noch den ersten Zahnriemen hat, dann gehört der Wechsel von "vielleicht" hin zum Pflichtprogramm.
    15W40 rein, is billig und funzt - aber das Wichtigste ist der Wechsel des Ölfilters.
    Alles selbst Wechseln was du kannst - bitte die Lektüre kaufen (bspw. So wirds gemacht etc.) - nicht blind aufs Internet verlassen.
    ATU ist nicht gleich ATU - aber generell ist das Niveau mittelmäßig bei Standard und Null bei extravagant.
    Die Suche nach einer Werkstatt ist oft sehr schwierig.
    Aber es gibt sie noch, die Werkstatt deines Vertrauens - fällt meistens duch ältere Gebäude, Geräte auf und verzichtet auf hochtragendes Gelaber, wo es nicht angebracht ist.
    Auch mal nach dem Getriebeöl schauen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...