gebrochene Federn VA

  • Hi,


    ich habe meinen Wintergolf vor einem Jahr gekauft und hab letztens mal nachgeschaut, warum das Auto ein wenig schief steht.
    Also vorne einen Dämpfer ausgebaut und siehe da, die Feder ist unten gebrochen und es fehlt eine halbe Windung. Komisch nur, dass das Auto auf der anderen Seite noch tiefer ist. Also auch da alles zerlegt und da war die Feder gleich zweimal gebrochen. Auto ist Baujahr 89 und hat noch keine 160tkm runter. Ist das typisches Golf Problem? Hatte das auch schon mal bei meinem 35i.


    Hatte dann auch noch hinten alles zerlegt. Da kamen wohl mal Dämpfer vom Schrott rein und beim Zusammenbau hat der tolle Mechaniker wohl zwei wichtige Teile vergessen. An den Dämpfer ist ja eine Nut mit einem Sprengring drinnen. Darüber kommt ja eine Hülse, damit der Federteller nicht darüber springt. Die fehlten beide. Ein Wunder dass das gehalten hat.
    Weitere Mängel an diesem Fahrzeug, die vom Vorbesitzer wohl eingebaut wurden: Vergaserheizung und Vorwärmung defekt. Zahnriemen einen Zahn versetzt. Eingetragenes Magermix System ausgebaut.
    Auf jeden Fall würde ich gerne mal wissen, ob das mit den Federn öfters vorkommt. Hab schon Tieferlegungsfedern da. Suche jetzt noch gekürzte Dämpfer. Wenn jemand noch was übrig hat, kann er sich da mal bei mir melden.
    Gruß

  • hatte ich acuh schonmmal bei nem golf...............dämpfer für hinten hab ich noch da, von FK mit nutenverstellung...... sind ca ein halbes jahr gefahren und stehen seit dem im lager.....

  • Jens, in der Überscrift steht VA - Vorderachse. Ich vermute Materialermüdung. Das darf schonmal vorkommen. Wer weiß über welchen Acker das Auto gefahren wurde........

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Dass die eine Feder gleich zweimal gebrochen ist, ist schon hart. Die Federn schauen halt auch schon sehr korrodiert aus. 20 Jahre ist halt dann noch ne lange Zeit für die Federn. Das Auto wurde anscheinend auch nie richtig gepflegt. Das Weiß war schon von einem schönen Moosgrün überzogen. Aber das Auto hat sowieso nen neuen Anstrich bekommen.
    Ich brauche übrigens gekürzte Dämpfer für vorne und hinten. Was sollen denn die FK kosten?

  • bei meinem civic ist damals auch eine feder gebrochen....ich hätte nie gedacht das sowas möglich ist...

  • Spritsparer: jaaaahhhaaa....ich kann lesen...:D:D:D


    bei mir wars auch vorne gebrochen....:D:D:D



    er hat noch federn da und sucht dämpfer......:D:D:D für hinten hab ich welche....:D:D:D:D


    jetzt geklärt....:D:D:D:D

  • ich hatte schon eine gebrochene Feder an den hinteren Stoßdämpfern,
    war ein Sportfahrwerk.
    Zum Glück lagen nach 5 jahren noch alle meine Kundendaten beim Händler,
    und er konnte mir die gleichen federn neu besorgen(muss ich kein komplett neues fahrwerk einbauen)
    Von aussen sah man gar nichts auch der Komfort war ok, erst beim wechsel der stoßdämpfer ist der schaden aufgefallen, keine ahnung wie lange ich damit gefahren bin.


    aber wenn ich das hier von den anderen lese , kommt mir auch fast der gedanke
    das es ein problem beim golf sein könnte.


    26042009721.jpg

  • Leider paasiert das wohl öfter, bei mir auch schon vorgekommen...


    Weitec Fahrwerksfederbruch und G3 Cab. Federbruch im zweier :-(...


    Jetzt schhlummern verstärkte drin...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Zitat

    Original von Ledergolf
    Rote Federn, gelbes Nutenteil... könnte das FK sein?


    Könnte auch D & W sein....



    Beim Sharan meiner Eltern ist die Feder an der VA auch gebrochen gewesen und der wird nicht über irgendwelche Äcker gefahren, das ganze war an dem 8 Jahre alten Auto... :O :O

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • rot gelb glaub da skönnte sogar ein ats cup sein :D
    aber bei mir is auch ne feder gebrochen gutes fichtel und sachs fahrwerk sah noch top aus aber an der einen feder lack abgeplatzt und gerostet bis gebrochen...
    passiert

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...