Leds anstatt Türpins

  • Moin
    Hab mir vor Kurzen neue Türpappen gekauft, die wollte ich jetzt anstatt der Türpins mit Leds ausstatten. Wie bekommt man es hin, das diese blinken, wenn abgeschlossen ist und das sie ausgehen wenn offen ist? Gibt es noch was auf was ich achten muss? Wie schließe ich die an die ZV. an??


    Mfg

  • Du könntest dir ne schaltung bauen, dass die LED's blinken wenn der Schlüssel nicht steckt und ausgehen wenn der schlüssel steckt. Eine andere Version könnte ich mir nicht vorstellen. Ausser du baust drucktaster (ähnlich dem Volllastschalter) in die Tür, welche entweder durch das Gestänge der Tür geschaltet werden oder eben nur geschaltet werden, wenn sie nicht berührt werden.

  • Hi Steffili,


    hast original ZV drin? Wenn ja, ist in der Fahrertür von haus aus (statt den Steller) ein Schalter drin. Dreipoliger Stecker, mitte ist 12V, eine der äusseren ist bei Tür offen oder geschlossen geschaltet.
    Also einfach abgreifen und passt.


    LEDs gibts bei Conrad Elektronik (5mm Rot) die von haus aus blinken, also keine Schaltung oder ähnliches, max. Vorwiderstand verbauen
    ( bei 20mA und übern Daumen gepeilt, 1,2V Durchlassspannung etwa 680 Ohm, normal wären es weniger, aber rechne immer mit etwa 14V Bordspannung)


    Wenn ich was habe, mach ich nen LINK hier rein...


    Jop,


    z.b. diese: 8mm, Rot, blinkend, Betriebsspannung 3,5-14V
    173487 - 62


    oder
    in 5mm, blinkend, Rot, Betriebspannung ebenfalls 3,5-14V
    173479 - 62


    unter http://www1.conrad.de (links aussen bei Schnellsuche Art. Nr. eingeben)


    würde aber in diesen Fall immer, trotz der 14V Betriebsspannung, einen Vorwiderstand verbauen, Hab leider schlechte erfahrungen mit den 12V LED`s in Blau machen müssen.
    Sollten normal um die 270 Ohm reichen


    Berechnet wird: (Bordspannung-Durchlasspannung LED) : Betriebsstrom= Vorwiderstand
    z.b. 14V- 1,2V= 12,8V: 0.02A (was 20mA entspricht) = 640 Ohm (aufgerundet auf die nächste Größe, 680 Ohm Vorwiderstände, die nächstkleineren glaub sind 560er)


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hab nachgerüstete ZV drin. Hat da jemand ne Idee?


    Hab mir Orange leds ersteigert. 12000 cmd oder was da steht.


    Ist ja ganz schön kompliziert. Widerstände sind dabei.


    Muss irgendwie an dem SG was abzacken...denk ich mal
    Aber wie es dann blinken soll...hmm


    Lg

  • Na jetzt verbauste n Relais, das bei öffnet, wenn Spannung anliegt.
    Steuerstrom holste dir vom Zündschloss.
    Und dann kommt noch Dauerplus und Masse ans Relais.
    Jetzt legste 4 Kabel vom Relais weg, die bei geschlossenem Zustand mit Dauerplus verbunden werden.


    Die Kabel legst du in jede Tür und verbindestse mit dem kurzen Pin der LED.
    Der andere Pin kommt an den Vorwiderstand und dann an Masse. (Also z.B. unter ner Schraube in der Tür (Fensterheber Befestigung) einklemmen)


    Gruß Martin

  • Also kann ich es eigentlich mit an das Relais der ZV dran machen oder? Das Teil hat doch auch nur ein und aus oder? Bzw auf und zu???



    Mfg

  • baust du dir halt ne Stromstoßrelais ein...funktioniert dann ähnlich wie die blinker

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Huhu!


    Hab es nun endlich geschafft, alles zu verkabeln.
    Aber irgendwie funktionierts noch nicht so richtig. Habs einfach an die ZV mit angeschlossen. Gestern ging es kurz dann aber nicht mehr, die Batterie ist auch ziemlich mau, kann es daran liegen? Oder was könnte es noch sein. Hab es vorhin nochmal ausprobiert, aber da gingen die auch nur ganz kurz und wurden von Blink zu Blink immer dunkler und gingen dann gar nicht mehr.
    Habe es wie unten im Bild angeschlossen.


    leds96kfwodx.jpg


    Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie man das beheben kann...


    Danke LG Steffi

  • Du nutzt den Anschluß der die Stellmotoren in den Türen speist, oder?
    Wie viele Anschlüsse sind an den Stellern? 2? Dann wird das so nix. Da liegt nur sehr kurz Spannung an.


    Sag mir mal, was das genau für 'ne ZV ist. Vlt. findet sich noch 'ne sinnvolle Lösung.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • Huhu!


    Also vorher war nur eine einzelne angeschlossen. Die ging immer, da war auch kein Widerstand zwischen, hab ich extra geguckt.
    Was das genau für ne ZV ist weiß ich gar nicht, habe nachträglich eine Alarmanlage verbaut, dann ist auch die LED erst dazugekommen, und die hat immer funktioniert vorher... das Steuergerät von der ZV ist komplett weggefallen. Läuft alles über die Alarmanlage.
    Sieht in etwa so aus:


    http://cgi.ebay.de/Funkfernbed…3%B6r?hash=item414c418eb1


    Ist ja auch Parrallel geschaltet, da sollte es ja eigentlich erst recht funktionieren...



    Mfg

  • Huhu!


    Also ich weiß nur, das das halt der Stecker für die LED war, wo ich die angeschlossen hab. Dann habe ich noch einen Stecker der zum Sensor geht. Einen für die Alarmanlage und einen für die Blinkersteuerung und das ganze Motoren gesteuere.
    Ich geh gleich nochmal gucken ob ich was finde, irgendwo hatte ich sowas...
    Lg

  • also hat deine ZV nen stecker für LED? oder die Alarmanlage?
    Bei der Alarmanlage würde es Sinn machen und da müsste es wie von dir beschrieben funktionieren,außer wenn die Widerstände zu groß wären oder kein Strom mehr da ist.



    Btw. Welche LEDs haste da eingebaut, weil so ne fette 5mm LED sieht da doch scheiße aus. Hast du dir da was für gebaut? oder wie ist das gemacht?

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...