AEB 1.8T im Golf 2, was beachten?

  • Nabend.



    Ich hab gerade die Suche durchforstet und bin schockiert das ich nur 2 Beiträge zum AEB gefunden hab.



    Daher frage ich nochmal, auch wenn ihr es bestimmt schon 100x gelesen habt.
    Bin aber leider noch Anfänger auf der Plattform hier, sorry.



    Basis soll ein Golf 2 GT werden.



    -Was ist bei dem Umbau vom RP Motor zum AEB zu beachten?
    -Würde auch der Längsverbaute aus dem Passat passen mit anderen Haltern, wenn ja was ist mit dem Getriebe dann?
    -Welche Verändungen müsste der AEB bekommen um ca. 350PS standhaft zu leisten?
    -Welche Bremse ist vorn dafür ausreichend?
    -Mit wieviel € muss ich ca. rechnen für einen kompletten eingetragenen Umbau?
    -Welche Abgasanlage, oder welchen Durchmesser sollte sie am besten haben?
    -Ist die +Achse aus dem Golf 3 erforderlich?
    -Mit ABS oder ohne, ist das für den TÜV relativ?
    -Reicht die Bremse an der HA noch aus?
    -Woher eintragungsfähige Turbokits?
    -Hat der Motor irgendwelche Handicaps, laufen die Nockenwellen gerne ein oder sowas?
    -Welches Getriebe und welche Kupplung am besten nehmen?



    Ich hoffe ihr könnt mir nen bischen weiterhelfen.
    Brauche auf jedenfall noch einige Infos bevor ich mich an so einen Umbau traue.
    Es ist schließlich auch ne Kostenfrage die man mit seinem Gewissen vereinbaren muss.
    2 linke Hände hab ich nicht, nur immer das Glück die falschen Sachen zu kaufen.


    Vielen Dank


    Gruß Garrit

    Einmal editiert, zuletzt von Prince Lionheart ()

  • Wenn du solche Umbaumaßnamen selber machen willst sollte schon einige Erfahrung vorhanden sein!
    Ich selbe hab schon einige Umbauten hinter mir aber nicht solche Projekte wie du hier beschreibst.
    Desshalb mein Tip lass es sein und wende dich an Leute die davon Ahnung haben. Das mit dem Eintragen wird auch immer schwieriger und wenn du da keine Kontakte hast siehst du am Ende echt alt aus.