AEB 1.8T im Golf 2, was beachten?

  • Nabend.



    Ich hab gerade die Suche durchforstet und bin schockiert das ich nur 2 Beiträge zum AEB gefunden hab.



    Daher frage ich nochmal, auch wenn ihr es bestimmt schon 100x gelesen habt.
    Bin aber leider noch Anfänger auf der Plattform hier, sorry.



    Basis soll ein Golf 2 GT werden.



    -Was ist bei dem Umbau vom RP Motor zum AEB zu beachten?
    -Würde auch der Längsverbaute aus dem Passat passen mit anderen Haltern, wenn ja was ist mit dem Getriebe dann?
    -Welche Verändungen müsste der AEB bekommen um ca. 350PS standhaft zu leisten?
    -Welche Bremse ist vorn dafür ausreichend?
    -Mit wieviel € muss ich ca. rechnen für einen kompletten eingetragenen Umbau?
    -Welche Abgasanlage, oder welchen Durchmesser sollte sie am besten haben?
    -Ist die +Achse aus dem Golf 3 erforderlich?
    -Mit ABS oder ohne, ist das für den TÜV relativ?
    -Reicht die Bremse an der HA noch aus?
    -Woher eintragungsfähige Turbokits?
    -Hat der Motor irgendwelche Handicaps, laufen die Nockenwellen gerne ein oder sowas?
    -Welches Getriebe und welche Kupplung am besten nehmen?



    Ich hoffe ihr könnt mir nen bischen weiterhelfen.
    Brauche auf jedenfall noch einige Infos bevor ich mich an so einen Umbau traue.
    Es ist schließlich auch ne Kostenfrage die man mit seinem Gewissen vereinbaren muss.
    2 linke Hände hab ich nicht, nur immer das Glück die falschen Sachen zu kaufen.


    Vielen Dank


    Gruß Garrit

    Einmal editiert, zuletzt von Prince Lionheart ()

  • Wenn du solche Umbaumaßnamen selber machen willst sollte schon einige Erfahrung vorhanden sein!
    Ich selbe hab schon einige Umbauten hinter mir aber nicht solche Projekte wie du hier beschreibst.
    Desshalb mein Tip lass es sein und wende dich an Leute die davon Ahnung haben. Das mit dem Eintragen wird auch immer schwieriger und wenn du da keine Kontakte hast siehst du am Ende echt alt aus.

  • ich denke mal man kann bei sowas mit ca 5-6000 euro rechnen..........aber da sollte, wie schon gesagt, ein grundwissen vorhanden sein.
    sonst wirds nix und zum schluß is es weg geschmissenes geld......weils net weiter geht.....sorry, klingt hart, ist aber so

  • Hmm Blöd...


    Nen bischen Grundwissen hab ich ja, sonst würde ich ja nicht soviele Fragen stellen.
    Also ich hab mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt, aber es sind halt noch Fragen offen.

  • Achse und Bremse:


    Ich empfehle dir bei dem Umbau die Plusachse vom Golf 3 mit Bremse vom VR6 mit 288 mm Scheiben und auch hinten die Achse vom VR6, wegem dem größten Stabi. ABS solltest du auf jeden Fall auch nachrüsten, zur eigenen Sicherheit allein schon. Mark 20 ist da die beste Wahl, damit entfällt der LAB an der Hinterachse, der Kabelbaum bleibt überschaubar und das System ist schnell eingebaut.
    Hinten die Scheibenbremse reicht bei Serienleistung eigentlich aus. Wenn du die Leistung steigern willst, dann nimm am besten ne grosse Audi Bremse vorne und hinten gibt's Adapterplatten, damit kannst du G60 Scheiben fahren (mit welchen Sätteln das geht weiß ich grade nicht, aber das Teileregal ist ja üppig dafür ausgestattet).


    Abgasanlage:


    Würd ich zu ner recht grossen raten, mit Serienanlagen wirst du keinen grossen Erfolg haben. Auch für ne Leistungssteigerung solltest du auf jeden Fall ne grosse Anlage (ich werf mal 70 mm in den Raum, nur um ne Zahl zu nennen) mit Sportkat nehmen.


    Getriebe:


    Also das aussm 3B Passat wird schonmal so gar nicht passen, es sei den du willst die Karosserie extrem modifizieren.


    Viele bauen gleich auf Syncro oder 4 Motion um, damit man die Leistung auch auf die Straße bekommt. Aufwändig ist sonn Umbau nicht unbedingt, sofern man gut schweißen kann und Ahnung von Karosseriebearbeitung hat ist man mit nem 4 Motion Umbau denk ich am besten bedient.
    Ansonsten gibt's natürlich auch extra Halter für 6. Gang Getriebe, dazu müssen aber die Antriebswellen gekürzt werden.


    Bei Serienleistung müsste das G60 Getriebe eigentlich auch reichen, das passt wenigstens 1:1.


    Ich selbst würd mit Serienleistung oder geringfügiger Steigerung eher zu nem normalen 6 Gang tendieren.


    Motor:


    Grosse Schwächen kenn ich so aussm Kopf keine, ich hab mal gehört das ab und zu Ölrücklaufleitungen platzen - hab ich aber selber noch nicht gesehen.


    Der Motor müsste sich eigentlich auf Quer umbauen lassen, gibt im 3B Passat schliesslich auch nen AFN, der auch mal im Golf 3 / 35i verbaut war.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Naja damit kann ich schonmal was anfangen.


    Also ist die +Achse schonmal zum Vorteil.
    Bei meiner angestreben Leistung wollte ich auf ein Bremsensystem von K-Sport umbauen.
    Da gibts eine 304x28 6Kolben Bremsanlage für ca. 1500€ mit nem Teilegutachten was mir sehr wichtig ist.
    Und umrüstkit für die Hinterachse auf 282iger Scheiben gibts da ebenfalls für ~450€.


    Bei der Abgasanlage hab ich an eine 76iger Handanfertigung gedacht, natürlich auch eintragbar.


    Auf Allrad wollte ich eigt. nicht umsteigen da ich an der Karosse soweit nichts ändern möchte.


    Da es früher oder später bei der Serienleistung nicht bleiben wird, denk ich das nen 6-Gang von Vorteil wäre. Oder passt nicht das Getriebe vom AFN an den AEB?


    Habs gerade gesehen, der AFN war der 110psler und nicht der 1Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Prince Lionheart ()

  • Hi, der AEB ist ein "alter" 827er Block wie im Golf 3 (TDI, 16V...). Daher passte der mit einem 02A Getriebe praktisch plug and play in ´nen Golf 2/3 mit kleinen Änderungen auch in ´nen 1er (mit unverändertem Motorhalter r. :wink: ).


    Um den quer verbauen zu können, brauchst du einen Ölfilterflansch von ´nem Golf 3 (SDI/TDI/16V... alle mit OT-Geber) und die Ansaugbrücke vom AGU.
    Sinnvoll ist es die Ölwanne mit Ölpumpenschnorchel vom Golf (1/2/3 ist im Prinzip egal) zu nehmen. Wenn du da grad dran bist, kannst du auch gleich die Ölpumpe erneuern, die geht beim AEB gerne kaputt.


    Mit dem Keilriemenkram musst du dir was überlegen, bis jetzt hab ich den Aggregateträger zerschnitten, damit ich die AEB Lima nehmen konnte, der Rest war ein Mischmasch aus Golf2/3. Ideal wären da die Teile vom ABF/9A (2l 16V) (incl. Lima).


    Für ca. 350PS (ich würde nicht unbedingt mehr als 330PS als Frontkratzer fahren) brauchst du: Krümmer, Turbo (GT2860R/Gt28RS), Einspritzdüsen, Benzinpumpe , größeres LMM Gehäuse (z.B. VR6), mindestens 70mm Downpipe, 100/200 Zeller Metallkat und jemanden, der dir das abstimmen kann :D
    Ansonsen hält der AEB von meinem Chef im 2er Syncro (derzeit mit irgenwas um 400PS) ohne sonstige Veränderungen :D


    Eine Gr.A würde zwar reichen, aber besser wäre die 76mm Anlage für´n 2er (mit Tüv) von Friedrich/Master of Sound :wink:


    Bei der Leistung würde ich ein CTN/ASD Getriebe (Golf/Passat TDI) und eine Sinterkupplung für´n G60 nehmen. Die Sinterkupplung muss keine sachs-Racing sein, es geht auch ´ne günstige XTD/F1 Kupplung aus der Bucht zum halben Preis. Die F1 macht im Syncro zwar schon langsam schlapp, aber der hat ja auch Allrad und deutlich mehr Dampf :D


    Bei einer eintragungfähigen Leistung reicht die G60-Bremse, wenn du die Leistung auch nutzen willst, rate ich dir deutlich: mindestens Ibiza-Cupra-Bremse, oder besser, Plusachse mit S3/TT-Bremse (312mm). ABS würde ich dir dringend empfehlen, muss aber nicht unbedingt sein (ist schließlich dein Leben :wink: ).



    In der Leistungsregion solltest du schon mit gut 6000+ Euro rechnen.



    Solltest du Fragen wegen der Eintragung oder einer Abstimmung nach Wunsch haben, kannst du gerne meinen Chef belästigen :D (Link in der Signatur).


    MfG
    Roland

  • Jawohl, damit kann ich was anfangen;)


    Ich hab da nochmal ne Frage zu den Getrieben.
    Sind die Dieselgetriebe für mehr Drehmoment ausgelegt?
    Mein Getriebefutzi meinte das bei VW die Getriebe von den Benzinern sowie den Diesel bis 250Nm ausgelegt sind beim Golf 2 und 3.


    Ist da was dran?
    Sonst kann ich mir das ja sparen extra nen Dieselgetriebe zu kaufen.

  • Hi,


    das Getriebe vom AFN passt an den Motor, ich würd aber das Getriebe vom G60 nehmen, sind aber beides keine 6. Gang, die gab's erst ab Golf 4.
    Für welches Drehmoment die ausgelegt sind kann ich dir leider nicht sagen, das können aber die Getriebe Profis z.B. User Nordhesse.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • bei deinen vorstellungen such dir eine fachfirma die langjährige erfahrungen damit hat,was zu bauen geht,was eintragbar ist,etc.also 350 ps wird dir heute immer 2er kaum noch jemand eintragen.und wenn du so ein projekt startest,such dir nen kompetenten tüv'er mit viiiieeel verständnis und bespreche mit dem dein vorhaben.weil auf blauen dunst alles so zusammen zu bauen und nacher wierder die hälfte ändern wird wohl nicht in deinem sinne sein

    Airbags...???....wir sterben wie Männer!!!!

  • Ja Basti, darüber hab ich auch schon nachgedacht das ich es von wem machen lasse.
    Schon alleine weil sie mehr Erfahrung haben und wissen was benötigt wird.


    Ich werd mal sehen was kommt, ist noch nen bischen hin bis es los gehen kann.

  • servus hab da auch mal ein paar fragen zu. käme billig an nen 1.8T AEB


    nun meine frage passt der motor rein ? weil er ja anders eingebaut wird wie die anderen 1.8t (man liest überall was anderes)


    meine idee war


    AEB motor G60 getriebem it en 100er flanchen der motor soll im serienzustand bleiben !!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...