Servolenkung fällt aus

  • Moin moin,


    hab da ein Problem festgestellt an unserem Golf.
    Und zwar fällt sobald es Regnet die Servolenkung aus! Zwar auch ned immer, aber auf einmal während dem Lenken wirds einfach schwerer.
    Hat jemand ne Idee was des sein könnte?


    Grüße Lordi

  • ist 100% der keilriemen, hatte ich an meinen altem 2er auch, sobald es stärker regnete viel sie beim lenken immer mal wieder aus, so ruckweise.


    edit: jepp, ersetzen oder wenn er noch nicht zu alt ist spannen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Na, so teuer ist der ja net, da kann auch gleich en neuer her.
    Dankeschön für die super-schnelle Hilfe :]

  • Zitat

    Original von Lordi


    Und zwar fällt sobald es Regnet die Servolenkung aus! Zwar auch ned immer....


    Grüße Lordi


    auch von mir der rat:


    - den keilriemen prüfen, ob der genug spannung hat... denn bei regen rutschen die keilriemen sehr schnell wenn die spannung zu gering ist....


    - am besten etwas nachspannen, und die nächten wochen dann nen neuen holen...

    wozu signatur.... ?

  • So, hab vorhin mal nach dem Keilriemen geschaut.
    Die Zähne sehen (soweit ichs gesehen hab) mal noch gut aus, spannung so lala (konnte ihn mehr als 90° in sich drehen, oder is des so gewünscht?) aber sieht ansonsten noch gut aus.
    Wie Spann ich denn den Keilriemen nach? ?(

  • 90° gilt eher fürn zahnriemen. den keilreimen sollte man ca. 5mm eindrücken können, wenn er neu ist ca. 2mm da er sich ja noch was längt. so steht es im schlauen buch. wie er gespannt wird weiss ich leider nicht, da ich es noch nie machen musste. gehe aber stark davon aus das du die servo pumpe lockern musst, also ähnlich wie bei der lima.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das machst über de wasserpumpe wie genau weiss ich grad net (servo pumpe und wasserpumpe hängen am selben keilriemen)

  • Ich glaub ich muss mir mal so ein Schlaues Buch holen ^^
    Hilft ja doch gewaltig (weißes ja vom Astra :D)
    Aber sind glaub mehr als 5mm...ging schon rel. leicht einzudrücken...

  • Neben dem schon beschriebenen Keilriehmen, schau mal ob der Spritzschutz noch vorhanden ist . Großes schwarzes Plastikteil das den Riementrieb zum Radhaus hin abdeckt (Das muss demontiert werden um am Zahn- & Keilriemen arbeiten zu können).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...