UNTERER Kettenspanner VR6

  • ich gehe davon aus, dass dein kettentrieb noch original ist und somit alles von der duplex kette verbaut ist...


    da wird der spanner lediglich über den öldruck gespannt, was natürlich nicht so gut ist, weil, wenn der öldruck mal kurz weg sein sollte, spannt der spanner die kette nicht mehr...


    bei der neueren simplex wird der spanner zusätzlich mit einer feder vorgespannt, so hat sich dasproblem schonmal erledigt...


    man kann z.B. die duplex kette mit den simplex schienen und dem simplex spanner verbauen, man muss nur etwas das gewinde im block bearbeiten, damit der spanner passt...is die haltbarste lösung...


    vorteil der simplex schienen: der belag ist nicht mehr genietet sonder geklebt, d.h. das keine nieten mehr abreißen bzw. stören könnten...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • Hallo eclipsedohc,


    das was du beschreibst betrifft die obere kette (zwischen zwischenwelle und Nockenwelle) mit ihren spannelementen. Ich mein aber die untere Kette (zwischen zwischenwelle und Kurbelwelle). Dieser hat einen mechanisch verriegelten rastmechanismus und hält somit seine vorspannung. Meine Frage ist jetzt aber wie die Spannung hergestellt wird, per Feder oder Öldruck?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...