TÜV keine Plakette bekommen wegen Bremse

  • ich war vor 2 tagen beim tüv und habe keine plakette bekommen ?(
    meine betriebsbremse und die feststellbremse an der hinterachse sind ungenügend
    Hinterachse
    60/60 Achse 2
    80/80 Feststellbremse




    neue trommelbremsbeläge sind in der hinterachse eingebaut.
    ich verstehe die welt nicht mehr 14 tage vorher waren die werte auf dem bremstand an der hinterachse noch
    130/130 Betriebsbremse
    110/110 Festelbremse



    ich habe zwischenzeitlich neue radlager hinten eingebaut und dabei auch die
    bremseteile an der ankerplatte gesäubert beim einbau habe ich den keil nach oben geschoben um die trommeln runter nehmen zu können.


    warum bekomm ich nicht genügend bremsdruck auf die hinteren trommelbremsen.



    Vorderachse (daN)
    220/220 Achse 1



    weiter mängel
    spurstangenkopf rechts innen ist ausgeschlagen
    sowie der fahrersitz die lehnenentrieglung defekt das seil innen gerissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis ()

  • Kann es sein das deine Bremse hinten nicht richtig an der Trommel ist ! Bock hinten mal auf und dreh dann das Radmal, die Bremsbacken müssten leicht an der Trommel schleifen ! Sollte das nicht der fall sein musst du am Keil nochmal nachstellen !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • das mit der lehnenverstellung hat bei mir noch nie einer konntrolliert und bei mir sind beide seiten im arsch!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Sind Pedal- und Handbremshebel-Weg in Ordnung?


    Wenn etwas zu groß, würde ich auch darauf tippen, daß die Keile für die automatische Nachstellung nicht richtig nachrutschen. Mit etwas Geschick kann man den Keilen durch ein Radschrauben-Loch "nachhelfen", ohne die Trommel abzubauen.


    Ansonsten: Bist Du sicher, daß beim Radlagerwechsel kein Fett in die Trommeln oder an die Beläge gekommen ist?


    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert_245



    Ansonsten: Bist Du sicher, daß beim Radlagerwechsel kein Fett in die Trommeln oder an die Beläge gekommen ist?


    Darauf würde ich auch mal tippen. Kommt ja nicht von heute auf morgen... Wobei komisch ist, dass es beidseitig weniger geworden ist...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • am besten ich mach die trommeln noch mal auf .
    mal sehen ob es fett ist oder der keil , eigentlich hab ich ja alles mit bremsreiniger sauber gemacht und versucht es so zusammen
    zu bauen das kein fett auf den belägen kommt.
    sollte fett auf den belägen gekommen sein müssen dann neue beläge rein ?
    die beläge waren ja fast neu.


    dann werde ich auch mal die trommeln ausmessen ob sie nicht schon die grenze vom verschleißmaß erreicht haben
    soll ja bei 231,5 mm liegen.



    ich hoffe das es die nachstellkeile sind.:(


  • also, sicher das die werte links und recht 100% gleich sind?! hab ich noch nie gesehen :]
    naja...
    wenn also die hanbremse mehr macht als die fußbremse.. dann ist der weg zur trommel zu weit, da die radbrmezyl. ja nu ein klein wenih heraudrucken beim bremsen.. die handbremse kannste ja hochreissen..


    da müsste der fehler am ehesten in der ein-/nachstellmechanik zu suchen sein.. ! 8)
    die ist entweder verschliessen und rutscht zurück, oder nicht korrekt eingestellt..


    PS: wenn es am Fett liegen würde, dann wäre auch die handbremse nur bei ca.60 sein.. :wink:

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • kann hier mal jemand nen Bild reinstellen vom Innenleben der Trommel und wie man die Trommel überhaupt runterbekommt(ja ich weiß, durch ein Radmutternloch, aber wie), und wie man den kompletten Innenkram tauscht und was man dabei beachten muß, damit nachher wieder alles funzt?
    Danke!

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Zitat

    Original von GOLF 2 G60er
    kann hier mal jemand nen Bild reinstellen vom Innenleben der Trommel und wie man die Trommel überhaupt runterbekommt(ja ich weiß, durch ein Radmutternloch, aber wie), und wie man den kompletten Innenkram tauscht und was man dabei beachten muß, damit nachher wieder alles funzt?
    Danke!


    Wenn de das nicht weißt, lass es lieber machen!!! das ist kein lutscher-basteln :D


    PS: FÜR ALLE DIE ES SICH ANSEHEN WOLLEN:


    http://www.autoschrauber.de/co…remse-golf-reparieren.php


    unter www.autoschraube.de könnt irh alles erdenkliche für golf finden, wie bremse reparieren, atw-Manschette usw... für alle dies nicht kenne/können... ist alles mit bilder..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Allso ich tippe mal das du die Falschen Backen hast gibt ja 3 verschiedene, weil mein kumpel hatte das selbe Problem. Da hab ich nach geschaut und gesehen das die backen viel zu klein waren so das der nachsteller schon am anschlag war und trotzdem nicht anlag!!!

  • Zitat

    also, sicher das die werte links und recht 100% gleich sind?! hab ich noch nie gesehen
    naja...
    wenn also die hanbremse mehr macht als die fußbremse.. dann ist der weg zur trommel zu weit, da die radbrmezyl. ja nu ein klein wenih heraudrucken beim bremsen.. die handbremse kannste ja hochreissen..


    da müsste der fehler am ehesten in der ein-/nachstellmechanik zu suchen sein.. !
    die ist entweder verschliessen und rutscht zurück, oder nicht korrekt eingestellt..


    PS: wenn es am Fett liegen würde, dann wäre auch die handbremse nur bei ca.60 sein..


    also dann mal hier der TÜV bericht das du zum erstenmal gleiche wert siehst.

  • Zitat

    Original von Atlantis


    also dann mal hier der TÜV bericht das du zum erstenmal gleiche wert siehst.


    Sehr kurios mit den werten.. denn hat der prüfer wohl überall auf und abgerundet :D


    naja, wie auch immer... ich meine :
    wenn also die hanbremse mehr macht als die fußbremse.. dann ist der weg zur trommel zu weit, da die radbrmezyl. ja nur ein klein wenig heraudrucken beim bremsen.. die handbremse kannste ja hochreissen..


    da müsste der fehler am ehesten in der ein-/nachstellmechanik zu suchen sein.. !
    die ist entweder verschliessen und rutscht zurück, oder nicht korrekt eingestellt..


    wenn die nbacken zu "klein" wären würde der weg der handbremse auch fast unendlich weit zum anziehen brauchen..


    deswegen mein rat.. bremsbacken korrekt einstellen und neu testen.. :wink:
    aso, die einstellmechanik regelt ja eh nur die fusbremse nicht die handbremse :]
    sollte es nur ein wenig bis garnicht besser werden soltest du di emechanik genauer anschauen, es kann sein(kommt oft vor) das die durch verschleiß sich immer slebt bei belastung "zurück" setzt..



    PS: wenn es am Fett liegen würde, dann wäre auch die handbremse nur bei ca.60 sein..

    wozu signatur.... ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...