Turbolader defekt?

  • Hi Leutz!


    Ich habe ein Prob mit meinem 95'er TDI (66KW)...Beim Beschleunigen "arbeitet" der Turoblader nur mit Verzögerungen bzw.Pausen.


    Soll heissen: Der Wagen läuft nur mit sozusagen ca.30 Prozent der Laderleistung. Ausserdem hört man ein in Abständen von ca. 5 Sekunden einen dumpfes Turbopfeifen.


    Kennt sich jemand mit sowas aus? Vielleicht liegt das ja auch nur an irgendeinem Unterdruckschlauch der defekt ist (Marder oder so..)...


    Der Turbo an sich haut ja EIGENTLICH noch hin...


    Please help :rolleyes:


    Greetz,
    tobsim

  • Lass einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei meinem Vater war´s beim selben Motor damals ähnlich - war ein Luftmassenmesser, irgend so nen Infrarotteil.


    grüßle,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Hi!


    War die Tage bei einer Werkstatt.Die tippen auf nen Kabel - oder Turboschlauchdefekt (z.B.durch Marder).Extremster Fall wäre natürlich ein Lagerschaden des Turbos.


    Austauschturbolader würde 250 Euro + Einbau kosten.


    Geht ja eigentlich ;).


    Naja, mal sehn.Werd die bei Gelegenheit da mal hinfahren...Sobald Zeit und Geld da ist :(....


    Meld mich sobald der Defekt bekannt ist.


    Bis denne!

  • Bei einem Lagerschaden tät ich aber nicht weiterfahren. Das kann zu einem kapitalen Motorschden führen, wenn Teile angesaugt werden. :O


    Das "pulsen" das kann z.B. auch von einem defekten Ladedruckregelventil herrühren.
    Oder eben wie schon erwähnt von einem defekten Unterdruckschlauch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...