hydraulische Hebebühne vs. Spindeltrieb

  • ...da ich ja wie schon angeschnitten mit dem Gedanken spiele mir nen neuen Golfii zusammen zu klamüsern und es ja hier einige Schrauber gibt...kurze Frage zum Thema Hebebühne.


    Was ist besser?
    Hydraulisch oder Spindeltrieb, beides sind 2 Säulenhebebühnen mit je 2 Armen mit so ziemlich ähnlichen Kenndaten was Gewicht und Abmaße angeht.
    Auch die Aufstellung ist ähnlich.


    Bei Spindeltrieb sind ja immer die Tragmuttern das Haar in der Suppe.
    Wo sind die Knackpunkte bei einer hydraulischen?


    Welche ist wartungsintensiver?


    Ich werde die Bühne hobbymäßig gebrauchen...

  • wie sich die Fragen gleichen, aber die Antworten können durchaus anders sein...


    Welche Hebebühne


    Zitat

    Original von H0TTE
    ...
    naja warum es mir geht, ist von euch ein paar meinungen zu verschiedenen hebebühnentypen und marken zu sammeln.


    persönlich dachte ich an eine zweisäulenhebebühne. würde am besten in unsere scheune passen. jetzt stehe ich vor der wahl elektrohydraulisch oder mit spindeln....


    Zitat

    Original von JettaRetter
    nimm keine hydraulische.
    die elektrischen machen keinen ärger. wir haben 2 hydraulische in der firma die machen nur ärger, sind am siffen und eine gab neulich ganz den geist auf, dichtung geplatzt und 20 liter öl aufm boden, nur gut dass das auto erst 10 cm hoch war^^
    die elektrische ist zwar langsamer, aber zwanzig jahre alt und noch eins a. einmal die 6 keilriemen wechseln und die tragmuttern und das ding tuts die nächsten 10 jahre wieder. kollege hat sich sowas in der art auch gekauft für 980, die is ok.


    und dann haben wir noch ne serviceannahme mit hydraulischer scherenbühne, die is schnell und saugut! aber war teuer und is erst 5 jahre alt, macht irgendwann auch sicher probleme.


    Zitat

    Original von easy_ci
    also würde auch zu elektr. spindel-bühne raten. haben wir in der firma auch 3 stück ist auch nie was dran!

  • Danke schonmal, ähm ist das jetzt wirklich so, das bei der hydraulischen nicht gesichert ist, wenn einmal der hydraulische Kreislauf ausfällt?


    Also blöd gesagt, das Öl tritt aus und das hochgehobene Auto "fällt" einfach runter? (ich hatte gehofft, da ist irgendein Sicherheitsmechanismus?)

  • kommt auch drauf an was man für eine hat, die DDR hebebühne die ich habe
    die geht schon 40 jahre problemlos davon 27 in einer freien werkstatt :wink:
    eben eine hydraulische....


    undichte hydraulikzylinder sollte jeder kfz mechaniker instandsetzen können,
    neues kolbenführungsband (oder G40/G60 dichtleisten, neuer honschliff und
    da sind die wieder dicht.


    hydraulikleitungen kann man gleich neu machen wenn man eine gebrauchte kauft,
    für was gibts denn hansa flex die kommen sogar gleich vorbei und
    die preise halten sich in grenzen... :]


    grüße


    EDIT:


    bei meiner ist ein sperrbolzen der ein und auszurasten geht, wenn da wirklich
    ein schlauch platzen sollte passiert gar nichts ausser das es kurz knallt und..
    das man vielleicht danach aufs klo muss auf den schreck :D

  • und bei einer säulen hebebühne da kann nix "runterknallen".. da kann nur der abschalter oder der motor oder die 3 keilriemen kaputt gehen.. und dwenn dem so ist, dann kann man die auf der motorseite einfach mit nem 32er schlüssel per Hand "runterdrehen"...

    wozu signatur.... ?

  • selbst wenn bei der hydraulik ein schlauch oder leitung weg fliegt, wird es net in dem sinne runterknallen......da die hydraulikflüssigkeit nicht soooooo schnell verflüchtigt. ich denke das das auto dann einfach runter gehen würde......eventuel ein bischen schneller wie gewohnt............:D:D:D:D

  • Also wir haben in der Werkstatt beides im Einsatz! Eine Spindelbühne, die schon seit knapp 35 Jahren ihren Dienst verrichtet und insgesamt 3 Hydraulische Bühnen.
    2 davon sind auch schon recht alt und eine davon nicht mehr erlaubt weil drehbar! Und die letzte ist neu! 2 getrennte Kreisläufe, 2 Kolben. War Schweineteuer aber ist durch den 2. Kreislauf gesichert. Wenn der 1. Druckverlust hat, springt der 2. ein!


    Aber für kleine Werkstätten und hobbyschrauberei würde ich immer eine Spindelbühne nehmen....die sind nicht anfällig und sind leichter aufzubauen...wenn ich daran denke wie schön es war die Kolben der Hydraulischen im Boden zu versenken :-\

  • Was willst du denn hobbymäßig hochheben? Nen Sprinter?
    Im Leben brauchst du keine 4T- Bühne.


    Wir haben bei uns ne elektrohydraulische 3,2t- Bühne. Die haben wir neu gekauft.
    Ist halt ne Rechenfrage: Ne neue hydraulische für ca. 1500 oder ne zwanzig Jahre alte mit abgenutzen tragmuttern fürn Tausender. Tragmuttern erneuern ist auch nicht umsonst.


    Was aber nicht vergessen werden darf, ist der Untergrund auf dem die Bühne steht. Die Betondecke muss ne Mindestdicke aufweisen. Ansonsten darfst du ein neues Fundament gießen. Und das ist auch nicht gerade günstig.

  • also wir haben bei uns 4 2 säulen elektrisch mit spindel
    eine hydraulische ein säulen bühne mit dickem kolben inner mitte
    eine 4 säulen bühne
    und 2 bühnen weis nicht wie die heissen wo man drauf fährt schräg und dann geht nur das ende hoch zum räder tauschen...ist auch für nix anderes gut


    am besten finde ich die 2 säulen bühnen weil einfach alles unterm auto erreichbar ist ausser die schweller...aber das geht auch noch...die machen eher wenig stress gelgentlich spinnt die elektrick sind aber auch im täglichen gebrauch....den ganzen tag rauf..runter..rauf ...runter usw..


    unsere hydraulischen haben wie schon gesagt probleme mit siff und eine jault manchmal ganz extrem, die eine fahrt manchmal gaaanz langsam hoch find ich eher scheisse


    und ne 2 säulen sind recht platzsparend und auch relativ schnell aufgebaut.


    edit:
    und unsere können über 3tonnen da heben wir gelegentlich sogar die die chevy van g20 und explorer drauf :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...