Taugt 16VPL mit ATH Getriebe?

  • So, und nun werde ich bestimmt ne Diskussion vom Zaun brechen.
    Ich fahre ja einen Edione mit 16V PL Motor. Nun kommt’s.
    Für meinen Geschmack ist er mit dem 2Y Getriebe ein bisschen kurz übersetzt.
    Wenn ich 100Km/h fahre, dreht der PL ca. 3000U/min.
    Bei meinem Kumpel Matze (simat) dreht der RP mit ATH Getriebe bei 100Km/h
    nur ca. 2550U/min.
    Da mein täglicher Arbeitsweg (ca.39km pro Strecke) zu 80-85% aus Landstraße besteht, denke ich, dass ich mit einem ATH Getriebe den Fahrkomfort (Geräuschkulisse), den Motorverschleiß und nicht zuletzt auch den Verbrauch positiv beeinflussen kann.
    Ich bin ein eher ruhiger Autofahrer, mag es aber auch zwischendurch mal fliegen lassen.
    Jetzt meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Motor- Gertiebekombination gesammelt, oder fährt die sogar zufällig jemand ???
    Ich habe nämlich noch ein überholtes ATH in der Garage liegen, und überlege es beim Edione einzubauen.
    Es ist mir ziemlich egal, ob der Hirsch in 9 oder 9,5 sec. auf 100 geht, oder ob er 220Km/h oder nur 210Km/h läuft. Aber wenn ich auf 100Km mit dem Wagen 0,5L weniger Sprit brauche, ist das doch auch schon was ( MFA liegt jetzt nach ca. 200Km Probefahrten bei 8,9L).Aber kommt jetzt bitte nicht mit: „Wenn Du Sprit sparen willst, kauf Dir nen Diesel oder so“. Fahrspaß und ein günstiger Verbrauch müssen sich auch bei einem 20 Jahre alten 16 V Golf nicht ausschließen. Ach ja, wegen dem Kupplungs- und Antriebsflansch Umbau weiß ich bescheid, ist kein Problem.
    Also, greift zu den Fackeln und Forken und dann los auf mich.
    Gruß Marko

  • die suche hättest du trotzdem nutzen können :wink: ...geb ma *getriebe 16v* ein


    die meisten schwören auf das 2y...ich sellbst habe das AEN dran, (warum auch immer :( ) welches länger aber nich so lang wie das ATH ist ..fahrt sich meiner meinung nach ned schlecht hab allerdings kein vergleich zu kurzen 2y getriebe ...ich fahre mit dem auto etwas bergab ca 220 dann ist schluss..


    wie hoch der bei 100 dreht weis ich grad nich so genau..achte mal drauf und schreibs morgen

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Stimmt, die Frage gibt es schon bzw. so ähnlich:


    Getriebe Frage 4S bei 16V


    Längeres getriebe im 16V


    wichtig in Punkto Haltbarkeit:


    Welches Getriebe für 2 Liter 16V?


    auch interessant:


    6 Gang Getriebe und 16V (PL)


    Zum selber rechnen, der Getrieberechner:


    Getrieberechner in der Datenbank


    Die Liste der Golf2 Getriebe

  • ach du kacke..hab die sellbe frage sellbst schonmal gestellt 8)...voll vercheckt :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Aber auf jeden Fall mal berichten wie es funktioniert.


    Wenn Zeit ist kannst du ja vor dem Umbau,
    eine Test Fahrt machen und alle
    nennenswerten Daten notiern.
    Nach dem Umbau dann bitte noch eine Wiederholungs-Testfahrt.


    (Beschleunigung, Drehzahlen, V-max, Spritverbrauch usw.)

  • ...............einfach mal reinstecken und sehen was ist................



    ..........LOL.............ne mal im ernst, ich denke es sollte funtzen mit dem ath und sollte sich auch entspanter fahren..

  • Was ich bei dem Thema interessant fand, war folgendes:


    Zitat

    Original von Nordhesse Quelle
    Egal ob AEN, ATH, 4T, 4S, es sind alles zu schwache Getriebe für den 16V. Und für den G60 erst recht. :)
    Es hat schon seinen Grund warum VW die verstärkten Getriebe 2Y, AGB, AMC, CHE, CRY und DFQ entwickelt und gebaut hat, und warum der G60 ein 02A-Getriebe bekam. ;)


    Jetzt kannste das ja hier und hier mal anschauen.


    Gruss, Alex


    Edit: Ups! Sorry, hatte den Beitrag von darkviolet überlesen... mist. :rolleyes:

  • Also zum Thema Haltbarkeit:
    Ein Kumpel hat sich ATH in einen Golf III GTI mit 2E Maschiene eingebaut.
    Muste nur den E-Tachosensor umbauen.
    Der 2E hat auch nur 2 Nm weniger als der PL.
    Er hat es gebraucht gekauft und dan 130Tkm im GTI gefahren und hatte keine Probleme damit.
    Und er hat ca. 0,5-1,0L weniger verbraucht. (je nach fahrweise natürlich)
    Fahrleistungen haben sich nur wenig verändert. Man hat ja nicht immer den Hahn voll auf. :wink:

  • wieder die ewige frage: was man an 16v hängt............und das nichts anderes hält.....QUATSCH, meiner meinung nach..........


    wenn man dem wagen net nur in die fresse haut, halten auch andere getriebe, ich hatte an meinem g60 damals ein ACD und ein 4T beides habe ich lange gefahren und es hat auch gehalten.......trotzdem sie manchmal ganz schön eine bekommen haben..:D:D:D

  • so hab mal drauf geachtet im 5ten gang sind es am AEN bei


    80km/h : 2500 u/min
    100km/h : 3100 u/min
    120km/h : 3850 u/min


    alles am tacho also nicht 100 prolentig


    wäre auch mal an den fahrleistungen interessiert fals meins mal den geist aufgibt

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D


  • Dann sind ja AEN und 2Y fast gleich.
    Meiner dreht mit 185/60 14 bei 100Km/h auch ca. 3000U/min.
    Vielleicht ein bisschen drüber.


    Ich werde, wenn ich den Umbau in Angriff nehme weiter in diesem Fred schreiben. Muss aber um ein paar aussagekräftige Daten zu sammeln, den wagen erstmal Technisch fertig machen (Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer, Zündung und Co. Einstellen usw.), und dann mal ein paar Kilometer im Alltagsbetrieb bewegen.
    Kann auch gerne den Umbau an sich Dokumentieren, wenn Bedarf besteht.
    Aber wie gesagt, das ganze kann dann jetzt ein bisschen dauern.


    Gruß Marko

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...