Sitzheizung - Golf neue ZE?

  • Hallo,


    hab mir mal einen Kabelbaum für die Sitzheizung zugelegt,



    laut Schaltplan passt der für die neue ZE, obwohl die Kabelfarben nicht passen...



    Nur die 4-poligen Stecker die zu den Relais gehen sind nicht die weissen mit den


    Rundsteckern sondern schwarze mit Flachsteckern TN 191972704!



    Ist das eine neuere Ausführung für die neue ZE?



    Gruß, Helmut

  • Also der Stecker ist aufjedenfall nciht für den Golf 2 konzipiert.
    Habe letztens selber eine Sitzheizungskabelbaum fertig gemacht und der hatte solche Stecker nicht! Auf für neue ZE.


    Sieht aus wie für den Golf 2 oder Passat 35i.



    Gruß Lukas


  • ich vermute mal Golf 3? 35i ist meine ich aber anders...


    da ist doch eine Teilenummer drauf, poste die doch mal, gibt ja ein paar, die das nachschauen können...

    Einmal editiert, zuletzt von edgar2003 ()

  • Meinte Golf 3 !!!! Hab mich da vertippt.
    Also ich hab nur weiße Stecker an meinem Kabelbaum, die sehen fast so aus wie diese 12V Stecker vom PC für die Stromversorgung der DVD Laufwerke.


    So sollten die Stecker aussehen vom 2er Kabelbaum:
    pa010005-3857.JPG

  • Frage an die Fachleute:
    Bei meinem Country mit originaler Sitzheizung funktioniert diese schon seit Ewigkeiten nicht. Sind Ledersitze und es wurde nie "herumgebastelt". Was kann die Fehlerursache sein?..........

  • Zitat

    Original von bubuli
    Frage an die Fachleute:
    Bei meinem Country mit originaler Sitzheizung funktioniert diese schon seit Ewigkeiten nicht. Sind Ledersitze und es wurde nie "herumgebastelt". Was kann die Fehlerursache sein?..........


    Höchstwahrscheinlich ist der extrem dünne Heizdraht in der Matte gerissen bzw. gebrochen.


    Um den Fehler einzukreisen, könntest Du den Sitz ausbauen und die Leitungen durchmessen.
    Unterm Sitz wirst Du einen dickeren weißen Stecker haben der 6-polig ist, der von den Heizmatten kommt bzw. dahin geht. Und einen weißen 4-poligen Stecker der zum Relais (Nr.59) geht. Einfach beide abziehen und dann mit einem Multimeter durchmessen.
    Eine Heizmatte hat 2 Leitungen angeschlossen und an die andere Heizmatte gehen 4 Leitungen drauf. Jetzt weiß ich leider nicht welche in die Lehne kommt bzw. in die Sitzfläche. Müsstest mal alles durchmessen und schauen was das Multimeter sagt. Entweder ist ein Draht unterbrochen und das Messgerät zeigt nichts an oder dann z.B. 0,2 Ohm.


    Gruß Lukas

  • Vielen Dank! Aber das wird mir zu kompliziert, da fahre ich weiter ohne Heizung - der Country wird sowieso nur gehegt und gepflegt und nur bei Schönwetter bewegt, also brauche ich eine Sitzheizung eh nicht! Viele Grüße!

  • Meine Sitzheizung liegt hier komplett ausgebaut. Werd die Tage versuchen einge Bilder zu machen und die zeigen wo Du und was Du mesen solltest. Dann get das Messen ohne Probleme :).


    Gruß Lukas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bubuli
    Frage an die Fachleute:
    Bei meinem Country mit originaler Sitzheizung funktioniert diese schon seit Ewigkeiten nicht. Sind Ledersitze und es wurde nie "herumgebastelt". Was kann die Fehlerursache sein?..........


    Hallo,


    Zieh mal unterm Sitz die weissen 6-Fach Stecker ab und miss mal ob da Strom ankommt wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist.


    Wenn ja kann dir ziehmlich sicher sein, daß mindestens bei einer Matte ein Draht durchgeschmort ist.
    Zu 90% ist es die Matte in der Sitzfläche. :wink:


    Die 6 Kabel unterm Sitz setzen sich aus + und - für die Lehne und aus + und - für die Sitzfläche zusammen, sowie 2 Leitungen für den Temperatursensor, der ebenfalls in der Sitzfläche verbaut ist.


    Also hat die Heizmatte für die Lehne 2 Kabel und die für die Sitzfläche 4. :wink:


    Wenn du den Ledersitz dann auseinander hast bzw. der Bezug ab ist,
    schaue gleich mal nach dem Polster.
    Bietet sich an, daß gleich mit zu erneuern, wenn eh alles auseinander ist.


    Den Kabelbaum den Recos abgebildet hat, ist ein Golf 2 Sitzheizungskabelbaum für die alte ZE verbaut bis Mitte 1989, der allerdings leider schon ein paar mal geflickt wurde.
    Naja kann man mit den passenden VW-Kontakten, orginal Kabel und passendem Spezialwerkzeug wieder heile machen.
    So verbauen würde ich den nicht, wer weiss wer das zusammengequetscht hat.


    Nicht das dir dann der Hintern schmort... :D:D:D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...