Sitzheizung Kabel originalgetreu verlegen

  • Ich bin der Meinung, dass die Kabel am Schweller auf der Fahrerseite bis zur Querverstrebung für die Sitzschiene geht und dann hinter der Querstrebe quer in Richtung Beifahersitz. Dort wo sich der vordere und hintere Teppich unterm Sitz treffen kommen die Anschlußkabel raus.


    EDIT: Sorry hab wohl zu schnell gelesen.Wo das Kabel für die Sitzlehen entlang geht kann ich leider nicht sagen, müsste ich erst nachsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei meinem 89er GL 4-Türer, waren die Kabel der Lehne auf der gegenüberliegenden Seite der Lehnenverstellung verlegt.
    Also zu den Türen hin und nicht zur Mittelkonsole. :wink:


    Die GL-Sitze hatten auch so eine "Rille" in dem Metallstück wo der Klappmechanismus der Lehne am Sitz einrastet.


    Auf der anderen Seite müsste es aber auch gehen, weil da auch diese Rille ist.
    Ob sie das jetzt so bei allen Autos so gemacht haben weiss ich leider nicht.


    Unterm Sitz kommt noch so ein Plastikclip in das Metallgestell, der das Kabel von Lehne und Sitz festhält,
    damit es sich nicht in der Sitzverstellung verheddert.


    Das Kabel von der Sitzfläche braucht noch einen Gummiring wo es durch das
    Metallgestell nach unten geführt wird, um nicht durchzuscheuern.



    Bei ALTER ZE verläuft dann das Kabel vom Schalter im A-Brett über den 32-Fach
    Stecker rechts unterm Lenkrad hin zur ZE, wo die beiden Relais für die Sitzheizung über der eigentlichen ZE eingeklipst sind.


    Von der ZE geht es dann auf der Fahrerseite am Schweller entlang bis hinter die Sitzverstellung.
    Ab da unterhalb des Fahrersitzes über den Mitteltunnel hin zum Beifahrersitz.
    An der Sitzverstellung sitzen jeweils die weissen 6-Fach Stecker, wo die Matten angesteckt werden.


    Auf diesem Weg wird das Kabel immer mit Clips an der Karosserie befestigt.
    Die Löcher sind im Blech schon alle da. :wink:


    Bei neuer ZE entfällt der 32-Fach Stecker unterm Lenkrad und die Relais sind unter
    den Sitzen.
    Der Rest müsste gleich sein.


    Hoffe konnte helfen und viel Spaß beim Einbau. :]


    Grüße Alexander

  • Danke für die ausführliche Antwort! :]


    Die Rille ist wahrscheinlich auf beiden Seiten weil das Gestell als Fahrer und Beifahrersitz verbaut werden kann?


    Deshalb ist wahrscheinlich auch das Loch für den Plastikclip auf der gegenüberliegenden Seite auch da!


    War deine Sitzheizung original drinnen?



    Gruß, Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Bitteschön :)
    Ne die Lehnengestelle sind immer linke und rechte wegen dem Hebelmechanik zum "Sitz umklappen".
    Bei den Sitzgestellen gibt es ebenso Linke und Rechte Versionen mit oder ohne Höhenverstellung.


    Warum die Rille auf beiden Seiten ist weiss ich nicht.
    Vielleicht einfacher die Bleche so zu stanzen.


    Ob meine Sitzheizung orginal ab Werk verbaut war weiss ich nicht zu 100%.
    Ich gehe aber stark davon aus, weil der von ner älteren Dame gefahren wurde.


    Müsste man mal wissen welcher Code für Sitzheizung vorne beidseitig war.
    Wenn der dann auf meinem Aufkleber zu finden ist war es ab Werk drin.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...