G60 Abgasstaudruck

  • Hi, mal ne Frage an die G-laden und vielleicht auch Turbo Fraktion: Auf der Suche nach einer Gruppe A Anlage, bin ich bei Jetex/Fortex über einen speziellen Adapter für G60 Motoren gestolpert. Nach einer Anfrage bzw. Telefonat erhielt ich die Auskunft, das dieser nicht nur die Rohrdurchmesser anpasse, sondern auch den Staudruck wieder etwas erhöhe, da das für diesen Motor wichtig sein (warum hab ich vergessen).


    Aber warum bietet dann kein andere Hersteller solch einen Adapter für seine Anlagen an?

  • Tag,


    soweit ich weiss, is der Staudruck nur für Turbomotoren wichtig, damit diese ein etwas besseres Ansprechverhalten haben.
    Gei G- oder Komprssor- Motoren sollte das egal sein, da die über Riementrieb befeuert werden!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • ein turbomotor brauch eigendlich kein staudruck, turbo motoren sollten frei ausatmen können.........staudruck wirdbeim sauger benötigt.....

  • offtopic: ich hab mal ne jetex-fortex an nem audi verbaut. passgenauigkeit war der letzte dreck! hätt ich genauso ne anlage für daimler, bmw,.. drunterzimmern können.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Ok, deswegen kam es mir auch komisch vor, dass gerade der G60 den Gegendruck "brauchen" soll. Weniger Gegendruck ist doch Ziel einer solchen Anlage. Aber was weiß ich wie es mit geladenen ist. Verdichtung, sprich der Druck im Motor ist ja auch geringer.


    Und wie gesagt, kein anderer Hersteller hat so nen Teil.

  • Hi,


    mal ehrlich, wollt ihr so Antworten wie "ich glaube", "ich habe gehört" oder "ich kenn einen, der einen kennt..."? Oder wollt ihr lieber einen, der die Antwort WEIß?


    Halbwissen KANN gefährlich sein :wink:




    So, nun zum Thema:


    Ein durch einen Kompressor (der G-Lader ist auch einer) aufgeladener Motor ist abgasseitig ein Saugmotor. Daher braucht ein solcher (Straßen-)Motor auch einen gewissen Staudruck. Bis zu einer bestimmten Leistung ist erfahrungsgemäß die Serienanlage besser, als irgendeine 08/15 Gr.A (beim G60 weiß ich es nicht, beim G40 sind es ca. 150PS). Ohne/mit zu wenig Staudruck hat man im unteren bis mittleren Drehzahlbereich deutlich spührbaren Drehmomentverlust.
    Daher gibt es auch bei vielen Leistungstarken Autos Klappensteuerungen im Auspuff, die ab einem bestimmten Abgasdruck/einer bestimmten Drehzahl öffnen (Polo 6N GTI, R32, Bmw e36 328i...). So hat man untenrum genug Staudruck und damit Drehmoment, obenrum weniger Staudruck für höhere Leistung.


    Beim Turbo ist bei einem seriennahen/serienmäßigen Motor ein wenig Staudruck sogar gewünscht, damit das Drehmoment ohne Ladedruck nicht zu gering wird. Ohne Staudruck hat der Lader aber ein besseres Ansprechverhalten, und es ist eine höhere Spitzenleistung möglich.



    MfG
    Roland

  • .................Daher gibt es auch bei vielen Leistungstarken Autos Klappensteuerungen im Auspuff, die ab einem bestimmten Abgasdruck/einer bestimmten Drehzahl öffnen (Polo 6N GTI, R32, Bmw e36 328i...). So hat man untenrum genug Staudruck und damit Drehmoment, obenrum weniger Staudruck für höhere Leistung.............................


    son quatsch....die auspuffklappe beim 328i wirde wegen der lautstärke verbaut und nicht wegen staudruck......dann müßte sie ja völlig dicht sein, ise aber net...........


    ich bin der meinung das du noch nie nen turboumbau/motor besessen hast........was du schreibst is totaler mist.......ich habe selber nen 325i turbo, den ich selber umgebaut habe und noch mal umbauen werde, zwecks größeren turbo......


    ein turbo braucht kein staudruck!!!!!!!!! er sollte frei ausatmen können!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von golf2-g60


    ich bin der meinung das du noch nie nen turboumbau/motor besessen hast........was du schreibst is totaler mist.......ich habe selber nen 325i turbo, den ich selber umgebaut habe und noch mal umbauen werde, zwecks größeren turbo......


    ein turbo braucht kein staudruck!!!!!!!!! er sollte frei ausatmen können!!!!!!!!


    Hast du mal gelesen was der Vorredner geschrieben hat oder nur überflogen?


    Wenn der Ladedruck noch nicht da ist, verfällt sich der Motor wie ein Sauger und damit du wenigstens ein bischen Drehmomnet OHNE Ladedruck hast, haben Serienfahrzeuge ein wenig Staudruck.
    Ist der Ladedruck jedoch aufgebaut, wird durch den Staudruck das schnelle Hochdrehen des Laders behindert.


  • so in etwa kenne ich das auch... war für mich schwer zu erklären... aber das trifft es..

    wozu signatur.... ?

  • golf2-g60: leider darf ich BERUFLICH nur VR6-T, R32-T und 1,8T mit GT28... bauen, da hab ich natürlich keinen Plan von so hochgezüchteten 325i Turbo... :rolleyes:


    WENN beim 328 der Auspuff nur wegen der Lautstärke so gebaut wurde, warum haben die dann erst so´n "lauten" da drangebastelt? Denk mal drüber nach... :wink:


    MfG
    Roland

  • Das was quick_n´dirty schreibt stimmt zu 100%!


    Ein Serien 1.8T ist auch nicht mit einem Turboumbau zu vergleichen, da man hier ja in ganz andere Leistungsklassen kommt. Da sollte dann tatsächlich wenig bis gar kein Staudruck im Abgassystem sein.


    Beim G60 ist eine Gruppe A Anlage leider genau das Falsche (genau wie kleine Laderäder bei kleinem LLK)! Ich hatte bei meinem eine Bastuck Gr.A Anlage drunter und ausser, dass das Ding höllenlaut war, hat es nichts gebracht. War sogar kontraproduktiv. Habe dann eine originale VR6 Anlage (55mm) mit nur einem Schalldämpfer verbaut --> Leistung übers komplette Drehzahlband und Schönerer Klang.


    Meiner Meinung nach passt eine 55mm Anlage perfekt zum G60. Nun fahre ich eine 70mm Hartmann Anlage am 16V Turbo (Vergleich, siehe Bild)


    dsc00525m.th.jpg



    golf2-g60: Sag mal, hängt deine "." Taste oder ist dieses wirre Geschreibe tatsächlich so gewollt?!?

  • lol......verbaut doch was ihr wollt.......ich habe meine erfahrungen gesammelt und und an den halte ich auch fest.........



    meine knöppe an der tastatur funtzen alle tutti.......=)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...