G60 Abgasstaudruck

  • Daß für "normale" G60 die Serienanlage mit 55 mm die beste Lösung ist, habe ich auch schon häufig gelesen. Im Gegenteil wurde auch oft über Leistungsverlust (auf unter 150 PS!) nach Montage einer Gruppe-A-Anlage berichtet. (Namentlich erinnere ich mich hier an Bastuk).
    Denen bei Jetex/Fortex scheint dieses Problem bekannt zu sein, weshalb sie ja darauf hinweisen und den Reduzieradapter anbieten.
    VW hätte übrigens den MSD vom 16V/VR6 verbauen können, der nach dem Resonanzprinzip aufgebaut ist. Hingegen entschied man sich (wohl nicht ohne Grund) für eine spzielle und in der Serie teurere Konstruktion nach dem Absorptionsprinzip. VW macht sowas nicht aus Spaß, sondern weil es technisch geboten ist.


    Gruß

  • ALos ohne mich jetzt in die diskussion staudruck oder nciht einklinken zu wollen will ich mal was zu jetex fortex sagen:
    LASST DIE FINGER DAVON!!!!!!!


    Jetex Fortex ist absoluter kernschrott und dürfte in meinen augen genau wie abgasanlagen von FK nur über den kilopreis für edelstahlschrott verkauft werden.


    ich hab so eine anlage unter meinem gti, da sind schon 2 halter abgerappelt und die verarbeitung ist einfach nur grottenschlecht. dann lieber mehr investieren und was gescheites kaufen! werd ich auf alle fälle tun wenn das teil endgültig auseinander fällt, was bestimmt nicht mehr lang dauert.

  • Daß für "normale" G60 die Serienanlage mit 55 mm die beste Lösung ist, habe ich auch schon häufig gelesen. Im Gegenteil wurde auch oft über Leistungsverlust (auf unter 150 PS!) nach Montage einer Gruppe-A-Anlage berichtet. (Namentlich erinnere ich mich hier an Bastuk).
    Denen bei Jetex/Fortex scheint dieses Problem bekannt zu sein, weshalb sie ja darauf hinweisen und den Reduzieradapter anbieten.
    VW hätte übrigens den MSD vom 16V/VR6 verbauen können, der nach dem Resonanzprinzip aufgebaut ist. Hingegen entschied man sich (wohl nicht ohne Grund) für eine spzielle und in der Serie teurere Konstruktion nach dem Absorptionsprinzip. VW macht sowas nicht aus Spaß, sondern weil es technisch geboten ist.


    Gruß


    Ich bin beim Suchen über mein eigenes altes Posting gestolpert und muß es 2 Jahre später aufgrund mittlerweile besseren Wissens korrigieren:
    1.) Ist die G60-Anlage (wie oft fälschlich behauptet wird) keine 55mm-Anlage. Das Verbingungsrohr (anstelle des VSD) hat nur 45mm Durchmesser und
    2.) beträgt der Rohrdurchmesser zwischen MSD und ESD angeblich nur 53mm, wobei ich eben an meinem G60 nur 50mm gemessen habe. Erst bei den Corrados ab MJ 92 wurde eine 55mm-Anlage am G60 verbaut. Vorher gab es auch hier nur die 45mm-Version. Insofern mag eine Hartmann-Anlage mit 55mm durchaus empfehlenswert sein, wobei hier ja bereits der sonst nicht vorhandene VSD den Abgasgegendruck erhöht.
    3.) Hinsichtlich des Absorptionsprinzips hatte ich damals noch leichtgläubig unbelegtes Web-Wissen übernommen. Der MSD ist sicherlich nicht nach dem Absorptionsprinzip, sondern nach dem Resonanzprinzip aufgebaut (wird auch nicht umsonst "Koffer des Todes" genannt. Hinsichtlich des ESD wird vereinzelt behauptet, er sei nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut. Belege hierfür gibt es keine. Technisch macht es auch keinen Sinn und wäre der einzige mir bekannte Fall bei den 2ern und 3ern, wo VW einen Schalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip verwendet hätte. Auch ist der G60-ESD nirgends als Edelstahl-Schalldämpfer oder zumindest long-life-version gekennzeichnet, was bei der Verwendung von feuchtigkeitsspeichernder Dämmwolle im ESD empfehlenswert wäre
    http://www.ernst-hagen.de/html…aempfer-bauprinzipien.php
    Im übrigen stimme ich den Ausführungen von quick'n dirty voll zu!


    Gruß


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...