Passen Teile von CL im GL?

  • Hallo zusammen.


    Ich hab mir gestern einen ordentlichen GL geholt, als Ersatz meines leider verbrauchten CL.
    Soweit, so gut. Nun sind aber ein paar Kleinigkeiten am GL noch zu machen. Daher frage ich mich in wie weit Teile aus meinem alten CL passen.


    Motor:
    Der GL hat einen PN Motor (70PS) der CL den RP (90PS). Der Block an sich scheint ja der gleiche zu sein, richtig?


    Passen nun zum Beispiel der Bremskraftverstärker und die Servopumpe vom RP auch an den PN? Auf den ersten Blick würde ich sagen: ja.


    Fahrwerk:
    Passen die Stoßdämpfer vom CL (Bj. 91) auch im GL (Bj. 90)? Vorne und hinten.
    Die vorderen Stoßdämpfer im CL sind nähmlich erst 1 1/2 Jahre alt. Wäre schade die wegzuwerfen.


    Sonstiges:
    Passt der Gebläselüfter aus dem CL in den GL?


    Wie sieht's eigentlich aus, kann man den RP in den GL implantieren? An sich ja sicherlich möglich. Kann man dann aber Kupplung und Getriebe vom PN weiterverwenden, oder passt das nicht zusammen?
    Mir tut's nämlich um den RP aus dem alten Golf leid, die Maschine ist tiptop in Ordnung.
    265000km hat er zwar schon runter, aber er läuft 1a. Leider ist halt die Kupplung fertig und der rest vom Wagen auch.


    Viele Fragen, ich weis.


    Grüße, David

  • Kurz gesagt: Passt ziemlich alles. Motorumbau stellt auch keine große Hürde dar...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Hi,


    also ums mal grob zu sagen: Ja, es passt alles soweit. Den Motor könntest Du einbauen, musst ihn dann aber eintragen lassen. Bei dem Kilometerstand würde ich es allerdings lassen. Normale Teile wie, Verkleidungen, Innenraumteile etc sind in jedem Golf gleich. Sie haben mal ne andere Farbe oder so, aber man kann von Golf zu Golf soweit alles tauschen (bis auf kleine Ausnahmen). Motorteile wie Bremskraftverstärker und Servopumpe dürften auch ohne weiteres passen, genau wie die Stoßdämpfer.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • beim motorumbau mußt auch die außenliegende benzinpumpe ändern und die vorförderpumpe in den tank einbauen (ist beim PN ohne Druckspeicher), fahrwerk paßt, kühler ist anders (links gehen die schläuche ab, im RP rechts), Lüfter müßtest gucken ob er paßt, anlasser im PN vorn (im RP hinten)...


    mein tip: wenn karosse am RP fertig ist, dann schlachten, einlagern, was paßt behalten, rest ebay... siehst dann beim zerlegen was gleich ist und was anders...


    achso, RP hat den Lastregler für bremse HA, beim PN gibts das ni


    beim PN ist es ein vergaser der elektronisch gesteuert wird, beim RP ist es eine Einspritzanlage (der PN-Versager geht gern mal kaputt, grade im winter, kosten dann bei ebay gebraucht um die 100 euro)... wenn du auf RP umbaust dann mit Steuerteil und kabelbaum und der kompletten einspritzanlage...

  • Danke schon mal für eure Hinweise.


    Nochmal wegen des BKV. Der BKV im GL scheint hin zu sein, zumindest macht es keinen
    Unterschied ob ich die Bremse bei laufendem Motor trete oder bei stehendem Motor. Geht immer gleich hart. Vollbremsung ist so praktisch unmöglich.


    Nun hab ich gelesen, dass der BKV beim 1.8er größer ist als der vom 1.6er. Passt das dann trotzdem? Kann ich den BKV wechseln ohne die Bremskreise zu öffnen, also nur den HBZ abschrauben und auf den anderen BKV draufschrauben? Oder kommt mir die Suppe sowieso entgegen wenn ich den HBZ abschraube?


    David

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...